Instabiles 2 Wochen altes System

3XC!T3D

Cadet 3rd Year
Moin Jungs und Mädelz,

ich bin kurz vor der Verzweiflung ^^ also erst mal kurz die Hardware meines Problems:

Proz: Intel Q6600 4x 2,4 Ghz

Mainboard: ASUS Maximus Formula

RAM: 2x 1GB 1066 Mhz Kingston oder 2x 1GB 800 Mhz Kingston

Netzteil: Enermax 600 Watt

GraKa: ASUS Nvidia 8800 GTX

Festplatte: Western Digital WD200JB

Mein Problem

Ich hab auf dem besagten Rechner Windows Vista 32 bit und Windows Vista 64 bit Buisness Edition drauf gehabt. Frisch installiert , also Treiber + Windows. Einmal jeweils Treiber von CD und einmal aktuelle Treiber von der ASUS Page. Dann habe ich COD4 (Call Of Duty 4) installiert spiele ca. 30 - 40 Minuten und geh dann wieder aus dem Spiel raus und auf allen 4 Cores habe ich eine CPU Auslastung von 30-40%. Anderer Fall ist ich gehe zum beispiel auf Start -> Systemsteuerung und warte bis die Systemsteuerung sich öffnet. In der Zeit wo ich warte öffne ich den Taskmanager und alle 4 Cores sind auf 100% CPU Auslastung! Das sind nur 2 Beispiele wo das System einfach total Instabil läuft. Mache ich dann einen Neustart läuft das System wieder 1a bis ich wieder in COD4 oder HL2 rein gehe oder ähnliches. ASUS Support meint vielleicht wäre das Netzteil zu schwach, was ich aber nicht glaube. Oder ich soll es mal nur mit einem Ramriegel versuchen.

Was habe ich alles schon gemacht/probiert:

- BIOS Update

- Einmal die 800er RAM auf beiden OS probiert und einmal die 1066er RAM auf beiden OS probiert (wobei ich sagen muss das die 1066er Ram nur auf 800 Mhz stabil auf dem Board laufen)

- Die Rams jeweils auf verschiedenen Ramsockeln laufen lassen

- Festplattentest durchlaufen lassen -> OK

- Verschiedene Betriebssystem ausprobiert , einmal Windows Vista 32bit und einmal Windows Vista 64bit beides mal die Buisness Edition

Heute Abend werde ich noch einen Core 2 Duo von einem Kollegen bekommen um zu testen ob es mit dem das gleiche problem ist oder nicht.

Habt iht noch irgendwelche Ideen an was es liegen kann?

Wäre euch sehr verbunden.

MfG Nico aka 3XC!T3D

PS: Bitte keine Diskussion über Vista gut oder schlecht oder sonst was ;)

Zuletzt bearbeitet:
welche Prozesse sind es denn die deine CPU auslasten?
Einfach mal im Task-Manager nachguggen.

Vista ist zulange draußen um sone Diskussion zu fürchten :) oder auch nicht, naja.

Hast du nachm Spielen schonmal versucht wieder ein Spiel zu starten? Wie schauts da mit der Leistung aus?

und: Wie schauts mit den Temperaturen aus? Prime95, ATiTool, Idle.

mfG

@crazybratwurst: prozesse die auf 100% waren gibt es keine

@woodenforest: wenn es zu dem Problem kommt ist der rechner so lahm da reicht schon 2 weitere Klicks damit der Rechner komplett freezed. meist reicht es mir noch zum restart des PC's und dann "Läufts" wieder. CPU Temperatur sind okay 38° C

schon nen Virenscanner und Anti-Spywareprogramm drüberlaufen lassen?

hatte das geliche problem, als ich vista 32 drauf hatte.
anch der installation des service pack 1 war ren die problem beseitigt.
ich hab jetzt aber wieder xp drauf, da läuft alles tabil. versuch doch mal ob das problem mit dem service pack 1 immernoch auftritt und wenn ja, dann schau mla ob es mit xp auch so ist. wenn der fehler auch noch mit xp auftritt muss es ein hardwaredefekt sein. (vll linux?!^^)

@crazybratwurst: virus schließe ich mit sicherheit aus , weil das system frisch aufgesetzt wurde!

@Furble: bei mir ist von anfang an SP1 dabei gewesen. hab ich vergessen zu erwähnen. XP hab ich noch nicht ausprobiert. aber kann doch nicht sein das das Vista nicht läuft -.-

ich würde aber trptzdem mal xp probieren, weil du dann einen hardwaredefekt ausschließen kasnnsst wenns geht...

werde ich auch heute versuchen .... aber ist dennoch keine Lösung -.-

ich tendiere ja eher auf ein defektes Mainboard ..... das komische ist halt das diese extremen performanceschwankungen erst nach einer weile auftreten. nach 1 stunde oder so.

Zurück
Oben