Altes System ablösen

-->fReAkShOw<-- schrieb:
Sollte man jedoch wegen die PCI-E Lanes nicht dennoch lieber zum Z690 greifen?
Da du sie nicht benötigst -> Nein, also B660
 
Ähm was heißt nicht benötigen?

1x ASUS RTX2080 DualOC
1x m.2 Samsung 960 Evo 250GB

Würde mir allerdings im Zuge des Kaufs auch noch ne größere und schnellere m.2 gönnen wollen und die alte weiterhin für VM's nutzen...
 
-->fReAkShOw<-- schrieb:
Intel i7 12700K mit DDR4
Deathangel008 schrieb:
wenn CPU-OC jetzt nicht mehr wichtig ist tut es auch der 50€ günstigere 12700, im allcoreturbo nur 200MHz langsamer als der 12700K.

Sollte man jedoch wegen die PCI-E Lanes nicht dennoch lieber zum Z690 greifen?
H670 und Z690 unterscheiden sich in dem punkt nicht.

-->fReAkShOw<-- schrieb:
1x ASUS RTX2080 DualOC
1x m.2 Samsung 960 Evo 250GB
eine PCIe-M.2 und eine graka kann man komplett über die CPU anbinden ohne an die lanes des chipsatzes zu gehen. wenigstens zwei M.2-slots hat so ziemlich jedes B660-brett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Guten Abend zusammen,

folgendes Setup würde ich so bestellen wollen:
  • Intel i7 12700K
  • ASUS Rog Strix B660-A Gaming WIFI D4
  • MSI Pro Z690-A DDR4
  • Corsai Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Geizhalsliste klick mich

Unterm Strich dann knappe 750€

Der Speicher ist kompatibel zum Board und sollte von den Timings her auch passen. Der Mehrpreis zu 3600 RAM sagtet ihr würde sich nicht lohnen. Wegen der Höhenbeschränkung (35mm) ist es echt blöd mit der Auswahl :-/

@Deathangel008: Wenn ich mich jetzt nicht verguckt habe, sollte der USB Header am Mainboard zum Gehäuse (Fractal Design Define S2) passen oder bin ich da gerade auf dem Holzweg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Ram gäbe es auch in weiß
Allerdings würde ich für die 8€ mehr schon die 3600MHz mitnehmen
Ergänzung ()

-->fReAkShOw<-- schrieb:
Wenn ich mich jetzt nicht verguckt habe, sollte der USB Header am Mainboard zum Gehäuse (Fractal Design Define S2) passen oder bin ich da gerade auf dem Holzweg?
Stimmt so
Ergänzung ()

-->fReAkShOw<-- schrieb:
folgendes Setup würde ich so bestellen wollen:
  • Intel i7 12700K
Nochmal zum Überdenken ob nicht doch ein 12700 reicht - Hauptsache keine F-CPU falls doch mal die GPU schlapp macht
https://www.pcgameshardware.de/Core...s/Preis-Benchmark-vs-Ryzen-7-5800X-1389670/2/
 
Zuletzt bearbeitet:
@MoRex
RAM in weiß ist natürlich auch nicht schlecht 😄
Welchen RAM meinst du für 8€ mehr und dafür 3600 MHz?
 
Der 3200 hat bessere Timings. Holt der andere es über den Takt wieder raus und ist somit schneller?
 
-->fReAkShOw<-- schrieb:
Der 3200 hat bessere Timings. Holt der andere es über den Takt wieder raus und ist somit schneller?
Jetzt wo du es sagst, sind beide gleich schnell, ich dachte es wäre der 3200 cl16-20-20-38 (da wäre dann der 3600 cl18-22-22-42 schneller)
 
Oh man ey jetzt wollte ich gerade bestellen und der RAM ist nicht mehr lieferbar -.-
Hoffentlich kommt der nochmal wieder.

Immerhin habe ich für meinen Heatkiller CPU Kühler schonmal das Umrüstkit auf 1700 bestellt...
 
Der schwarze 3600er bzw der weiße 3200er schon
 
Mit den schlechteren Timings :-/
 
-->fReAkShOw<-- schrieb:
Mit den schlechteren Timings :-/
Der Unterschied zwischen 3200 cl16-20-20-38 und 3200 cl16-18-18-38 ist allerhöchstens messbar und zweiteres ist wie gesagt genauso schnell wie 3600 cl18-22-22-42
 
Was haltet ihr eigentlich von dem Brett hier?
Wäre nen Z-Board und ist sogar günstiger als das B660…
Außer das vermutlich der USB-C Header halt nicht an meinem Gehäuse geht.
 
Oh man ich Horst hätte einfach mal genauer in die Beschreibung gucken sollen. Jo das mit dem Header passt.

Dann würde ich echt das MSI nehmen. Ist günstiger und hat den eigentlich favorisierten Z-Chipsatz :D
 
Kurzes Update:
Die Hardware ist heute eingetroffen und ich habe meinen bisherigen Rechner auseinander gebaut. Erstmal WaKü reinigen usw. ehe es an den Einbau der neuen Sachen kommt. Ich freu mich schon richtig drauf :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Nächstes Update:
Hardware ist verbaut, Wasserkühlung gereinigt worden und von Soft- auf Hardtubes umgestellt.

Bisher läuft soweit alles. Habe nur noch ein Problem mit meiner Windows 10 Lizenz die auf Windows 11 aktiviert zu kriegen.

RAM mit XMP läuft bei 3600 Mhz mit CL17 und nicht wie vom Hersteller mit CL16. Könnte aber auch am BIOS liegen. Da war noch Version 1.00 drauf, welches ich zwar gestern noch aktualisiert habe, jedoch nicht mehr konfiguriert hatte. War dann irgendwann 1:30 und ich musste ins Bett xD

€dit: Würde euch @Deathangel008 und @MoRex hier dann nochmal belästigen wenn ich darf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben