Altes System ablösen

-->fReAkShOw<--

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.217
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077, Anno 1800, CS:GO, WoW Classic, Overwatch, Diablo 2 Resurrected
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Gespielt wird auf einem 2560x1440 Monitor, als zweiter Bildschirm kommt ein 1920x1080 zum Einsatz.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Am liebsten natürlich Vollgas Volker
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Klar sind hohe FPS mir am liebsten, bekomme aber den Spagat zwischen FPS und Qualität recht gut geregelt. Bei Cyberpunk z.B. habe ich zwar niedrigere FPS aber dafür nen tolles Bild. 144 FPS müssen es also nicht immer sein.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, außer da sich gerne nen paar VM's laufen lasse zum ausprobieren von Programmen oder eben für die Arbeit

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich habe bereits eine Custom Wasserkühlung verbaut und die soll auch weiterhin verwendet werden. Overclocking habe ich in meinem alten System bisher nicht betrieben, will mir die Option jedoch offen halten. Bisher kam ich mit meiner Performance gut hin, bin leider nur wegen den unbequemen WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR gezwungen neue Hardware zu kaufen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Dell S2719DGF 144 Hz FreeSync (kompatible mit meiner RTX2080)
1x AOC 2460PF 144 Hz Freesync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1000€, wenn günstiger umso besser.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten nächste Woche

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich bastel den selber zusammen :) Freue mich schon aufs Rohre biegen, weil dann bei der WaKü endlich die Schläuche fliegen.

Servus zusammen,
mein derzeitiger PC (siehe oben / Signatur) macht mir leider ein wenig Kummer. Ich erhalte derzeit jedes Mal, wenn die CPU runtertaktet (beenden von Cyberpunk, Prime95) einen Bluescreen. WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
Dieser Fehler sagt aber auch alles und nichts aus.
  • Was ich bisher gemacht habe war ein Prime95 Belastungstest (30 Stunden). Nach schließen von Prime, direkt Bluescreen.
  • Memtest mit allen Riegel laufen lassen --> kein Fehler
  • jeden Riegel einzeln getestet --> kein Fehler
  • neues Netzteil eingebaut --> Fehler geblieben
  • andere m.2 SSD eingebaut und Windows frisch installiert --> Fehler geblieben
  • alle Festplatten geprüft --> keine Fehler gefunden

Wenn man genauer im Netz googelt deutet der Fehler auf CPU/Mainboard/RAM hin. Bis auf CPU und Mainboard habe ich eigentlich fast alles ausgeschlossen. Sollte es jetzt eines der beiden sein, stecke ich kein Geld mehr in die alte Plattform.

Ich selber hatte eigentlich vor zum Start von AM5 darauf zu wechseln. Jetzt bin ich gezwungen eher zu tauschen :(
AM4 ist abgekündigt, daher will ich nicht unbedingt darin Geld investieren.

Leider habe ich echt keinen Plan was ich aktuell kaufen soll. Derzeit liebäugel ich mit dem i7 12700k, da mir mein 6700k gute Dienste geleitet hat. Jetzt kommt der Schlamassel mit DDR4 oder DDR5 dazu. Viele sagen DDR5 lohnt nicht andere hingegen sagen wenn man neu kauft dann nimm DDR5.

Bisher habe ich ins Auge gefasst:
Intel i7 12700k
ASUS Prime Z690-A
Corsair Vengeance DDR5 5600 32GB Kit

Board, RAM und CPU sind untereinander kompatibel. Wegen meiner Wasserkühlung und Gehäuse bin ich gezwungen darauf zu achten das der RAM nicht höher als 35mm ist.

Was meint ihr? DDR5 oder DDR4? Intel oder AMD?

Ich bin über jeden Rat und Tipp dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder i7-12700 + B660 Mainboard oder R7 5800X3D + B550, dazu dann noch 32GB Crucial Ballistix 3200 DDR4 denn DDR5 ist maximal ein paar Prozentpunkte schneller als DDR4 bei mindestens dem doppelten Preis
 
Verbaue ich mir mit dem B660 Chipsatz nicht die Möglichkeit des übertaktens?

Crucial Ballistix ist leider zu hoch (39,17mm) und geht nicht mit meiner Custom Wasserkühlung (max 35mm)
 
Zu deinem weißen S2 würde zum Beispiel auch sehr gut ein Asus Rog Strix B660-A D4 Wifi (hab ich auch sieht sehr geil aus auch sonst keinerlei Probleme) passen - Übertakten geht halt nicht bringt aber eh nichts außer mehr Stromverbrauch. Wenn du dir einen 5800X3D zulegen willst dann halt ein Rog Strix B550-A Wifi
-->fReAkShOw<-- schrieb:
Wegen meiner Wasserkühlung und Gehäuse bin ich gezwungen darauf zu achten das der RAM nicht höher als 35mm ist.
Mist, das mit dem Ram hab ich jetzt übersehen, glaub der Corsair Vengeance LPX hat nur 34,5mm
 
Zuletzt bearbeitet:
@MoRex: Hier der Link zu meinem Wakü Projekt, was mit geiler Unterstützung der Community umgesetzt wurde.

Das Mainboard ist echt sexy und würde super zu meinem Gehäuse passen. WLAN brauche ich nicht... ohne gibts das glaube ich nicht gell?
 
Das B660-A ist mit WLAN, das B550-A ohne
 
Wobei das B550-A halt AM4 Sockel wäre der abgekündigt ist. Ich weiß echt nicht ob i7 oder der neue AM4 X3D oO
 
Es ergibt weder beim 12700k, noch beim 5800x(3D) Sinn, diesen auch nur mittelfristig wieder einzumotten. Bitte eine Auswahl treffen und dann zu der Plattform stehen. Das kann sogar DDR5 sein, wenn das Budget es zulässt. Oder nen i3 für 100€ und dann bei Raptor Lake "groß" einkaufen. Alles denkbar.

Andernfalls lieber in Ruhe AM5 ansehen.

Das Übertakten der CPU spielt schon seit Jahren so gut wie keine Rolle mehr.
Einige wenige kleine Ryzen Gen 1 / 2 bilden die Ausnahme der Regel.

-->fReAkShOw<-- schrieb:
Ich weiß echt nicht ob i7 oder der neue AM4 3XD oO
Es gibt 2 sehr ausführliche Tests dazu. Umfangreich in Bild und Text.
 
So ich bastel mir gerade ne Liste zusammen für einen i7 12700K und für den 5800X3D.

Worauf ist bei den RAM genau zu achten? Je schneller (3200/3600 usw.) desto besser?
Ach und alle sind immer hinter Samsung Chips her, sollte ich da auch drauf achten?

Gar nicht so einfach für ein B550 Board den passenden RAM unter Berücksichtigung der höhe von max 35mm zu finden -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch wenn sich der Aufpreis von 3200 zu 3600 meistens nicht lohnt
 
@-->fReAkShOw<--:
takt ist nicht alles, die timings müssen auch stimmen. 3600 CL18-22-22-42 z.b. ist nicht schneller als 3200 CL16-18-18-36.
 
Hello again :)
und vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Intel 1700 inkl. DDR4:
Summe: 746€
keinen schnelleren RAM mit 3600 gefunden der aufs Brett passt und nicht höher als 35mm ist.

Intel 1700 inkl. DDR5:
Summe: 1.019€
Ich glaube das Thema DDR5 hat sich somit erledigt. Für das bissle mehr Leistung einen so hohen extra Preis zu zahlen macht keinen Sinn.

AMD AM4 inkl. DDR4:
Summe: ~800€

Die Tests lese ich mir nachher im Detail durch bzgl. 5800X3D oder i7 12700K. Bisher hat mich der geringere Stromverbrauch von AMD überzeugt. Da ich primär mit der Kiste zocke, ists mir Latte das der 5800X3D in Anwendungen langsamer ist.

GreeTz
Alex
 
@-->fReAkShOw<--:
wenn CPU-OC jetzt nicht mehr wichtig ist tut es auch der 50€ günstigere 12700, im allcoreturbo nur 200MHz langsamer als der 12700K. andererseits kriegt man für 220€ auch schon ordentliche Z690-bretter.

das hat keinen internen USB-C-header für den entsprechenden port am front-I/O des Define S2.

RAM bisher keinen passenden gefunden der aufs Brett bei der maximalen höhe von 35mm passt und von ASUS in der Supportliste steht
diese listen sollte man nicht zu ernst nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
@Deathangel008 bei Intel Boards würde ich das wohl unterschreiben. Bei AMD Boards habe ich hier im Forum des öfteren gelesen das die echt mucken wenn das kein "freigegebener" RAM seitens des Herstellers ist.

Danke für die Info mit dem USB Typ-C. Das geht mir bei meinem alten Board schon auf die Nüsse das es nicht geht xD

Ich werde mich dann wohl doch noch etwas intensiver mit Brettern beschäftigen müssen.
 
@-->fReAkShOw<--:
bringt auch nichts wenn man nen "getesteten" RAM nimmt und der dann andere speicherchips hat als der mit dem ASUS oder sonstwer das validiert hat. und das kann bei so "allerwelts-RAM" schnell passieren.

wenn 3.0 am internen USB-C-header reicht gibt es bei B550 reichlich auswahl. muss das brett was bestimmtes können?
 
@Deathangel008:
Okay einverstanden das es kein getesteter RAM sein muss. Das erleichtert mir dann doch schon die Auswahl. Bedeutet aber das ich nach dem Zusammenbau auch nen paar Tests machen werde/muss.

Ich würde gerne alle Frontpanel Anschlüsse die das Gehäuse hat, nutzen wollen. Sprich der angesprochene USB-C Anschluss.

Ansonsten wäre halt m.2 Steckplatz sexy, wobei das eigentlich alle Boards haben. Hat ja sogar mein altes Z170 Pro Gaming. Blinki Blinki RGB brauche ich nicht wirklich. Cool wäre wenn es irgendwie zum Gehäuse (weiß/schwarz) passt. Nen altes klassisches grünes Board geht gar nicht xD
Mindestens 4x USB2.0/3.0 für Tastatur, Maus, Webcam und Xbox Controller würden benötigt. Achja und ich hab noch eine Creative X-FI Titanium Soundkarte (PCI-Express) die ich oben vergessen habe zu erwähnen. Den Eingangspost werde ich editieren. 4x SATA würde ich stand jetzt benötigen.... alles andere wäre nice-to-have.

Hab ich aus deiner Sicht irgendwas wichtiges vergessen, was derzeit ein must-have ist?
 
@-->fReAkShOw<--:
reicht 3.0 am internen USB-C-header oder soll es 3.1 sein? falls ersteres der fall ist tut es auch ein MSI B550-A Pro. mit 3.1 wäre die günstigste option das ASRock B550 PG Riptide, da hab ich aber keine ahnung wie gut (oder nicht) das ist. früher wurde hier oft von den LAN-chips von Killer abgeraten, aber auch da weiß ich nicht ob das noch aktuell ist. nächste option wäre das ASUS Strix B550-E Gaming, aber das kostet auch gleich 70€ mehr.
 
Mahlzeit zusammen :)

Ich habe mir nun Tests durchgelesen und Videos angeschaut bzgl. des AMD 5800X3D. Die CPU ist was die Gamingleistung, stand jetzt, angeht ziemlich attraktiv. Als Allrounder würde ich ihn persönlich jedoch nicht betiteln. Zusätzlich macht mir AMDs Aussage bzgl. 3D-V Cache sorgen, dass sie selber gar nicht so genau wissen, wie es mit der Haltbarkeit aussieht.

Unterm Strich habe ich mich entschieden:
Intel i7 12700K mit DDR4
Fehlt nur noch das passende Brett dazu. Ich weiß B660 ist eine gute Alternative zum Z670 weil übertakten eh zweitrangig geworden ist. Sollte man jedoch wegen die PCI-E Lanes nicht dennoch lieber zum Z690 greifen? Versteht mich nicht falsch, wenn ich schon was neues kaufe dann richtig 🙈
 
Zurück
Oben