Instabiles System-brauche Rat

DannyA4

Commodore
Hallo Leute,

habe ein Problem mit einem Athlon System.
Und zwar:

Athlon x2 4450e @ 30°
Gigabyte GA-M52L
2GB OCZ Platinum DDR2 6400
HDD Samsung 320 GB
NT Seasonic 330W 80+

Problem besteht darin, dass der Rechner sich sporadisch ausschaltet...also nicht abstürztund dann wieder hochfährt.
Mal kann ich einen 3DMark durchlaufen lassen und es passsiert gar nichts, mal schaltet er sich im normalen Desktop aus...

Habe jetzt schon das NT getauscht, ist jetzt ein 450 W BeQuiet dran...schaltet auch ab.
Dann die Speicherriegel einzeln laufen lassen(sind 2x1GB)...schaltet auch ab.
Hab fdann ne andere Graka reingemacht...schaltet auch ab.
Dann die HDD abgezogen, weil ich einen Kurzen vermutete...schaltet auch ab.
Er hat eben selbst im BIOS abgeschaltet, als ich es so fünf Minuten laufen lies...
Was kann das noch sein?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
im grunde kann sowas nur von netzteil oder board kommen
netzteil hast ja schon getauscht, der rest war umsonst

On-Chip USB [V1.1+V2.0]
USB Keyboard Support [enabled]
USB Mouse Support [enabled]
Legacy USB storage detect [disabled wenn keine USB-Festplatte angeschlossen ist ]

wenn der PC bislang ohne Probleme lief, dann überprüfe alle Steckverbindungen zum MB und vom Mb zu den Festplatten / Lw - sowie den Sitz ALLER Steckkarten -

unabhängig davon sollte die "DRAM-Voltage" auf den Wert gestellt sein, den OCZ vorgibt - bei den OCZ-PC-6400er RAM sind es mit einiger Sicherheit 2,0V (2,1V) siehe Hersteller oder auf den Aufkleber der RAM-Module -

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Speicher, genau!

DAS ist bestimmt der Haken an der Sache...im Bios steht die Ram Spannung auf 1.888V

ok, habe die Ram Spannung jetzt um +0.15V angehoben, sie wird jetzt mit 1.936V angezeigt.
Werde jetzt mal den Betrieb testen...

Es wird nicht reichen - diese RAM-Module brauchen fast immer 2,0V - eher 2,1V - abhängig vom MB - je weniger um so besser -

Hallo DannyA4,

hast du schon mal im Ereignisprotokoll nachgesehen ob Windows noch einen Hilfeschrei loswerden konnte?

Und schalte doch mal den autom. Neustart aus. In den Systemeigenschaften - Reiter Erweitert -> "Starten & Wiederherstellen"

P.S. Der Tip mit der RAM Spannung klingt aber auch sehr gut. Die vertragen sogar mehr als drauf steht. ;)

Hallo Hypo...
nee, hab ich noch nicht gemacht...habe den Eindruck, das der Rechner jetzt schon wesentlich stabiler läuft!
Habe noch etwas Ram Spannung gegeben...läuft jetzt auf 1.984V.
Werde mal ein paar Benches laufen lassen und dann war es das denke ich...

Vielen Dank Jungs!
Das gab wieder ordentlich Erfahrungspunkte für mich! :D
Ergänzung ()

Mist, gerade während des Benchens wieder neugestartet..
danach wollte er neu hochfahren und ist dabei ausgegangen :(

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mit 2,1V - so wirds funktionieren, wenn nicht ein anderer Fehler auf dem MB vorliegt - oder das NT Probleme macht -

Ram steht jetzt bei 2.096V
Seltsam ist auch, wenn ich den Rechner jetzt anmache, hab nur n schwarzen Schirm und er CPU Lüfter läuft...keine HDD, kein Bios, nichts!
Auch der Resetschalter reagiert nicht.
Habe den PWR dann 3 sec gedrückt und das Ding ging aus.

Danach während des hochfahrens..bupp, aus!

Zuletzt bearbeitet:
Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen).

Wie @ emeraldmine schon erklärt, mach ein BIOS Reset-

mir scheint es nach Deiner Schilderung weniger an der RAM-Einstellung zu liegen, sondern das NT scheint hier ursächlich für das Problem zu sein - oder ein Anschlußproblem zum MB oder vom MB zu den FP / LW oder Frontanschlüssen - ist hier was verändert worden ? ( frontanschlüsse / zusätzliche USB-Geräte etc. )

aber wie geschrieben, es ist schon einTest NT dran..BeQuiet 450W...vorher, mit dem Seasonic 330W hatte ich genau die selben Symptome...daher schließe ich das NT aus.

So, Biosreset gemacht..Checksum Error ..Normalos geladen...mit F1 weitergemacht....Rechner am Hochfahren..AUS! Kann doch nur noch das Board sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht jedenfalls verdammt danach aus.

Ist es gerade besonders kalt im Raum, wo der steht? Das könnte auf nen Haarriss auf dem Mobo hindeuten.

Schau doch auch nochmal, ob du nicht nochmal ein anderes Kabel für die HDD nimmst, um das mal auszuschließen.

Wenn der Hinweis mit "F1" kommt, solltest ins BIOS gehen und gegebenenfalls mit "Save & Exit" wieder verlassen - sonst erscheint diese Meldung immer -

setz die RAMs mal in Bank 3+4 ein - bei 1,9V ( 2,0V ) -

nein, also hier sind so 21°

also jetzt geht wieder gar nichts mehr, habe die Rams in 3+4 drin, schalte an, er läuft kurz an und geht nach 2-3sec wieder aus ohne ein Bild zu zeigen.
Die Rams wieder zurück auf 1+2...selbes Spiel...muss wohl erst wieder n reset machen damit er wieder hochfährt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben