News Instagram-Chef: Frust und Wut über KI werden weiter zunehmen

Typischerweise sind die Abgehängten diejenigen die neue Technologien am ehesten ablehnen, die die aber die Chancen in neuen Technologien sehen, haben eine ganz andere Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mesohorny, Rockstar85, MarcoHatFragen und 8 andere
Das was für viel Frust & Ärger sorgt ist das sämtliche Hardware aufgrund des Mangels sündhaft teuer ist und/oder kaum verfügbar ist. Schlimm fürs Hobby...

Ich als "alter" Zocker bin traurig das alles so unendlich teuer ist. Da ich auch "Geringverdiener" bin gebe ich keine 2000 Euro+ für Komponenten aus. Da hat die Familie immer Vorrang.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, wolve666, BorstiNumberOne und 13 andere
@Holzinternet: Wenigstens hast du noch Arbeit. Ich finde schon keine mehr. Softwareentwicklung hat enorm an Attraktivität verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantolo, Sherman789, BorstiNumberOne und 6 andere
Ich möchte mal was positives zu KI sagen.
In 4 von 5 Fällen konnte Mistral 4 mir Wordpressplugins die vom Entwickler aufgegeben wurden ich keine Alternative fand von PHP 7 auf PHP 8.2 umschreiben das es keine Warnungen und Meldungen mehr gab.
Ein altes PHP 5 Skript was ich 2020 aufgrund von PHP 7 aufgegeben hatte, konnte ich wieder aktivieren nach dem es auf PHP 8.2 umgeschrieben ist. Was negativ ist das er bei PHP 8.2 stoppt weil er angbelich PHP 8.3 8.4 und 8.5 sowie 8.6 nicht kennen würde.
Den Fehler ohne KI suchen zu müssen hätte mich statt Stunden Tage gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, Recharging, the_IT_Guy und 5 andere
Glaube ich gerne, dass KI auch für professionelle Instagramer problematisch wird. Viele KI Profile lassen sich kaum noch von den "echten" Menschen unterscheiden und zunehmend ist es den Konsumenten auch egal ob echt oder KI, Bleibt so oder so ne unerreichbare Scheinwelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, ShiftyBro, derMutant und 4 andere
Ich würde am liebsten alle KI Influencern blockieren. Es ist echt eine Seuche. Ich verstehe auch nicht wie so viele von denen ein blauen Haken haben können (und noch ohne KI Kennzeichnung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, kwadkohr, DerToerke und 4 andere
hardwärevreag schrieb:
@Holzinternet: Wenigstens hast du noch Arbeit. Ich finde schon keine mehr. Softwareentwicklung hat enorm an Attraktivität verloren.

Jap, das ist auch ein größer werdenes Problem. Ich arbeite in der Lebensmittelbranche/Vertrieb. Da ist mehr als genug Arbeit da. Allerdings leider deutlich schlechter bezahlt als der IT Bereich.

Aber ich beschwere mich nicht. Könnte viel schlimmer sein. Ich drücke Dir die Daumen das Du was findest.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, Sherman789, BorstiNumberOne und 4 andere
Das sagt der doch auch nur, aus monetärer Sicht.
Die Werberelevanz und auch -Erlösmöglichkeiten werden auf der Plattform stark abnehmen, wenn sie mit Slop überflutet wird.
Er hat nur Angst um seinen eigenen Erfolg. Wenn ihm die Menschen am Herz liegen würde, würde er die Plattform direkt abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Poati, Meduris und 6 andere
Das hatte ich vorhin zum Thema Epic nutzt KI geschrieben. Passt hier aber viel besser. Eine kleie Präambel: Klar kommen auf ITler jetzt Herausfordernde Zeiten zu. Ich kann auch nachvollziehen dass das unsicherheiten schafft. Ich drück euch allen die Daumen. PS: Witzig das @ComputerKris hier das AI Slope hoch 20 Profilbild hat. Passt auch super.

Und sorry aber die paar PC Gamer die gerade keine GPUs oder RAM haben sind im großen gerade mittel und langfristigem entwicklungskontext doch scheiß egal. Dass das auswirkungen auf die Umfrage hat ist Bubbledenken mehr nicht. Und entlassen musste ich wegen AI auch noch niemanden - im Gegenteil.

Wir arbeiten inzwischen extrem viel mit AI und die Ergebnisse sind der Wahnsinn wenn man die gleiche Energie wie in die manuelle Arbeit rein steckt. Leider werden hier oft wenig bemühte schrottpost erzeugnisse gleichgestzt mit tollen Produkten.

Aus meinem Post zum Epic Thema:

In meinen Augen eine unvermeidbare Entwicklung. Ich empfinde das als sehr postiv. Immer an alte Normen und Pfadabhängigkeiten klammern hält nur zurück. Ist doch geil dass das einer der großen Player ausprobiert.

Ich schätze hier im Forum ist einfach die Quote der Menschen die in der IT oder deren Umfeld arbeiten groß, demenstprechend auch der verzweifelte Widerstand. So war es auch in anderen Gewerken die durch den Fortschritt obsolet geworden sind. Aber tröstet euch: Es wird eine Niesche geben, Handgeschriebener Code wird wie ein Handgewebter Teppich. Ein Manunfakut Exklusivprodukt. Das muss nicht schlecht sein. Die Quallität misst sich dann am Grad der Handarbeit, vielleicht werden sogar Spuren der Programierer sichtbarer. Die Arbeit individueller konotiert und gratifiziert. Man liest doch fortwährend von schlechten Arbeitsbedingungen in den Entwicklerstudios, Crunsh Phasen, Entlassungen, Idiotenjobs etc. etc. Warum sollten wir das erhalten wollen?! Ist doch super dass das jetzt nicht mehr gemacht werden muss. Und die paar die darin wirklich ihre Passion gefunden haben können das ja weiter machen.

Kurz um: Ich freu mich drauf.

EDIT: Ich muss nochmal nachlegen nachdem ich die Kommentare so gelesen habe. Da halten alle unser Kapitalistisches System für eine Naturkonstante. Fühlen sich so wohl als Sklaven im System dass sie lieber posotiven Fortschritt anzweifeln den Sklaven Stand verteidigen als hohes gut statt die auswirkungen mit im Gesellschaftssystem zu suchen und dort Änderungswillen an den Tag zu legen. Das ganze noch ein wenig vermischt mit Ängsten aus der Popkultur und raus kommt der Anti AI MOB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Zoldan schrieb:
Typischerweise sind die Abgehängten diejenigen die neue Technologien am ehesten ablehnen, die die aber die Chancen in neuen Technologien sehen, haben eine ganz andere Meinung.

Deswegen ist es so wichtig, eine Grenze zwischen KI als Werkzeug und GenKi zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
FabianX2 schrieb:
Fühlen sich so wohl als Sklaven im System dass sie lieber posotiven Fortschritt anzweifeln den Sklaven Stand verteidigen als hohes gut statt die auswirkungen mit im Gesellschaftssystem zu suchen und dort Änderungswillen an den Tag zu legen
Dieser Satz widerspricht sich, das Kapitalistische System wird es nicht dazu kommen lassen. Ohne Aufstand und Gewalt wird es keine Änderung geben.... KI wird es nicht schaffen die Welt gerechter zu machen, das Gegenteil wird passieren. Ich bleibe dabei Cyberpunk 2077 - 3 große Corpo Unternehmen werden so gut wie alles am Ende unterjochen. Und wer mir nicht glaubt, hat sich das System im Prinzip nach der Französischen Revolution geändert? Nein, den Leute geht es in der Masse besser wie vorher ja, aber sie werden immer klein Gehalten damit ein paar Menschen einen riesen Reibach machen können.

Der Instagram Jupp hat das schon gut erkannt, wenn mehr Menschen begreifen das Insta da ist um Werbung zu schalten welche von Menschen konsumiert wird dann hat er für sich berechtigte Angst das KI alles so unattraktiv macht das niemand "echtes" mehr seine Werbung konsumieren will....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, Rockstar85, sioh und 2 andere
Wenn man mehr lesen würde das KI in der Medizin Fortschritte bringt, wäre ich nicht so skeptisch. Bisher sind die Meldungen gefühlt eher von negativer Art.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mesohorny, Rockstar85 und Free Radical
Ich finde Ki super auch wenn die Auswirkungen vielleicht aktuell alles andere als toll sind, sehe ich doch die enormen Vorteile die es bringen kann, bei richtiger Anwendung, und bei passender Entwicklung, und vernüftigen Lernprozessen für die KI.
Wichtig ist das man versteht das auch eine KI lernen muss, und nicht alles auf einmal kann oder sich richtig verhält.

@Fighter1993 soweit lasse ich es dann nicht kommen, ich hoffe ich schaffe es vorher Cylonen zu entwickeln^^
 
Zoldan schrieb:
Typischerweise sind die Abgehängten diejenigen die neue Technologien am ehesten ablehnen, die die aber die Chancen in neuen Technologien sehen, haben eine ganz andere Meinung.
Das passt aber nicht so ganz zu den Umfragen:
Denn gerade junge Menschen sind diejenigen, die neuem und neuer Technologie offener sind - und aber gleichzeitig KI ablehnen.

Wenn dein Job wegrationalisiert wird, hilft dir KI erstmal nicht. Hast du Spaß am (digitalen) Zeichnen, bekommst du weniger Angebote, weil alle KI(Slop) nutzen und für gut genug befinden.

Mag sein, dass sich manche neue Job finden werden, das hilft den Menschen und insbesondere jüngeren aber nicht in ihrer Aussicht. Mag sein, dass es neue Möglichkeiten gibt, aber wenn der Job, auf den du seit einigen Jahren hingearbeitet hast nun mehr oder weniger wegfällt, dann ist das persönlich nachvollziehbar einfach Scheiße.

Ich denke es ist auch was anderes, seit 10+ Jahren im Job zu sein, man hat viel Erfahrung und ggf. etwas Puffer aufgebaut. Aber wenn KI dann direkt oder indirekt, kurz- oder langfristig deine Zukunft beeinträchtigt, dann lehnt man die Ursache erstmal ab.
Ergänzung ()

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder, Madjack92 und Taikaschi
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und ekw0
Ich kann absolut nachvollziehen, das es für einen jungen Menschen absolut abstoßend sein muss, in der aktuellen Welt auf Jobsuche gehen zu müssen, wo man bei Bewerbungsgesprächen vor eine KI gesetzt wird um als einer von tausend Bewerbern ohnehin nie wieder etwas von der Firma zu hören.

War ohne KI schon schwierig genug, aber jetzt? Ich beneide niemanden der das aktuell durchmachen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Sherman789, McTheRipper und 2 andere
@Fighter1993 : Wer spricht den davon dass das ohne Widerstand abläuft. Das System beginnt doch schon jetzt zu bocken und sich selbst in Frage zu stellen. Aber ja du hast leider recht. Als Soziologe kann ich nur bestätigen das Machtstrukturen extrem wehhaft sind. Was ich hier parktiziere ist auch eine Art verzweifelt postiver Fatalismus: Ein Blick auf die Welt zeigt dass es so nicht weitergehen kann. Ich sehe das so: Entweder es passiert bald was dissruptives oder wir gehen so oder so unter und dann ist es auch egal. Demensprechend blicke ich dem ganzen entspannt wohlwollend entgegen. Vielleicht und auch nur ganz vielleicht bietet sich hier die Chance für einen Wandel. Wie der aussieht haben wir alle in der Hand.

Aber ich muss zugeben abseits von WhatsApp und dem Forum hier keinerlei Social Media zu nutzen. Ich schau oder höre auch keien Werbung da ich weder Radiohöre noch oldshool TV schaue. Am PC und Handy regelt das ADGuard. Ich freu mich wenig auf die immer weiter zunehmende Flut an Slope. Vor allem im Design, 3D Druck und allgemein kreativen Bereich. Mich stört da aber 0 der KI Einsatz der kann super effekte haben. Mich stört dass plötzlich alle Versuchen mit lieblosem Rotz Geld, Likes, Klicks zu generieren. Das wird nach einem noch bevorstehenden hoch aber auch wieder abnehmen.
 
Zurück
Oben