Install per USB auf WIN11 erkennt HP Drucker nicht

markusweb

Cadet 2nd Year
Ich will auf einem neuen Win 11 Rechner meinen HP Drucker mfp 477 installieren.

Per HP Smart App und per Windows10 Treiber erkennt das System den Drucker nicht, nach Anschliessen an USB.
1. Von Support Seite von HP: Da das System richtig WIN1 erkennt, gibt er nur noch die HP App zur Verfügung. Kein Anschliessen möglich, sucht 10 Minuten. Abbruch der Suche.
2. Dann habe ich den alten Treiber für Win10 runtergeladen. Treibt auch bei der Suche von USB irre umher. Kein Erfolg.

Dabei entsteht der Verdacht, dass das Problem an den neuen USB Anschlüsse liegen kann oder Win11 an sich.
So habe ich verschiedene USB Kabel benutzt. Alle 3 sollten ja ok sein, da sie mit demselben Drucker auf Win10 funktionieren. Wie verlangt habe ich nach erfolgslosen Versuchen jeweils deinstalliert. Bei beiden Installationsarten bleibt scheitert es schon per der Stufe anschliessen.

Ich habe es dann drahtlos mit HP Smart hingebracht. will aber unbedingt auf USB. Mit Draht ist sicherer und schneller.

Woran kann es liegen? An den neuen Anschlüssen? Im Gerätemanager zeigen alle USB fehlerfrei an. Win11 Problem auf AMD?

Hier die Daten vom Mini PC:
Gerätename mark-mini
Prozessor AMD Ryzen 9 PRO 8945HS w/ Radeon 780M Graphics (4.00 GHz)
Installierter RAM 32.0 GB (29.8 GB verwendbar)
Grafikkarte AMD Radeon 780M Graphics (2 GB)
Speicher 117 GB von 954 GB verwendet
Geräte-ID CEC9E758-6E2A-4A25-8000-6BEC8F4443FE
Produkt-ID 00342-50211-13983-AAOEM
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Im Anhang auch noch ein Screenshot des Geräte Managers.

Wer kann mir helfen?

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-06-26 at 00.51.23.jpeg
    WhatsApp Image 2026-06-26 at 00.51.23.jpeg
    99 KB · Aufrufe: 58
markusweb schrieb:
Mit Draht ist sicherer und schneller.
Würde es mit netzwerkkabel probieren und dann einfach nur den Drucker hinzufügen dialog nutzen.
Also hier bei uns in der Firma laufen die out of the Box ohne Treibergefrickel auf den 11er Geräten.

Welchen link zum treiberdownload hast du genutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: markusweb
Und unbedingt prüfen ob der Drucker erst per USB angeschlossen werden soll wenn die Softwareinstallation gestartet ist. HP war da ein großer Fan von.

@BFF Ja, das kenn ich bestens, danke. Hab auch nach missglückten Installs weg und neu gestartet.
Ergänzung ()

So, ich habe
VDC schrieb:
Dann hier nochmal 2 mehr

https://ftp.hp.com/pub/softlib/soft...77_PCL6_Print_Driver_no_Installer_20343_1.exe

https://ftp.hp.com/pub/softlib/soft...n8_Plus_Print_Driver_no_Installer_20343_1.exe

Durchklicken entpackt da nur, wenn du gefragt wirst bei der Druckertreiberinstallation den Ort der entpackten Daten angeben.
also bei der Installation wo? Könnte ich noch versuchen.

Ok, ich habe unterdessen deinen Ratschlag befolgt und per Netzwerkkabel geht es tatsächlich, vielen Dank. Auch der Scan funktioniert jetzt.
Irgendwie sind die ganzen Routinen mit diesem HP Smart usw viel undurchsichtiger geworden.

Noch stellt sich mir die Frage, ob es mit dem neuen Gerät zu tun hat oder eine Spezifikation von Win11.

Eine Kombination von Microsofts Unfähigkeit bezüglich der Einbindung von Druckern in Windows und HPs drang Treiber maximal zu versauen.

Wer es richtig Stressig will, noch mmt beides, Windows+HP Drucker.

Stressfreier geht es mit anderen Druckerherstellern oder anderem Betriebssystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: markusweb, Aduasen und firexs
Ich kann nicht glauben, dass ich mich nach all den Jahren des passiven Lesens ausgerechnet dafür hier anmelde aber ich spüre die Verzweiflung schon fast durch den Monitor durch.

Zum Thema:
Ich hatte, basierend darauf wie ich es aus der Beschreibung des TE verstehe, vor kurzem das gleiche Problem auf einem etwas älteren Model der HP Color LaserJet Pro MFP Serie.

Symptome (zum Abgleich):
Drucker getrennt, also USB Kabel abgesteckt.
Aktuelles Setup von HP gestartet und wenn es verlangt den Drucker per USB anzuschließen, dies getan.
Danach läuft eine Erkennung mehrere Minuten durch und schlägt fehl.

Weiters ist unter "Dieser PC" ein neuer Wechseldatenträger zu sehen welcher nicht vorhanden sein sollte.

Falls sich das soweit identisch anhören sollte, hier das Problem:
Unter Windows 11 25H2 wird der Drucker als USB Storage Device erkannt.

Die Lösung sollte folgendes sein:
Zuerst das Drucker USB Kabel abstecken. Dann am Drucker LCD Display zu Service gefolgt von HP Smart Install navigieren. Anschließend die HP Smart Install Option auf Deaktiviert setzen.
Anm.: Unser Gerät ist auf Englisch eingestellt, ich hoffe in Deutsch ist diese Option an der selben Position.
Zuletzt den Drucker einmal komplett ausschalten/einschalten und danach das USB Kabel wieder mit dem Rechner verbinden.

Dann sollte Windows 11 den Drucker auch, gegebenenfalls nach einer kurzen Hardware Erkennung, automatisch installieren. Beziehungsweise müsste danach das HP Setup ebenfalls funktionieren.

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr. Bei uns war es, soweit ich mich dunkel erinnere, ein HP Color LaserJet Pro MFP 425 Gerät.

Zuletzt bearbeitet: (Falsche Definition im Text korrigiert: Laufwerk -> Wechseldatenträger)
  • Gefällt mir
Reaktionen: markusweb, Aduasen, TorenAltair und eine weitere Person
Tulol schrieb:
Eine Kombination von Microsofts Unfähigkeit bezüglich der Einbindung von Druckern in Windows und HPs drang Treiber maximal zu versauen.

Mit den Treibern von HP habe ich auch ständig Probleme, gerade seit Windows 11, weil HP es bislang noch nicht hinbekommen hat vernünftige Windows11 Treiber zu entwickeln.
Ergänzung: Und die Oberfläche sieht irgendwie nach wie vor aus, wie Windows xp

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: markusweb
Zurück
Oben