Installation Domänecontroller

awo

Lt. Commander
Hi

ich bin grad dabei bei der Firma wo ich arbeite einen Domänecontroller einzurichten.
Jetzt stellt sich mir die Frage auf welchem Server ich ihn Installiere!

zur Auswahl habe ich 2 Server

1x ein HP All in One 400 Storageserver mit Windows Storageserver 2003 R2 den ich gerade als neuen Fileserver am einrchten bin.

oder

1x HP Server mir Windows 2003 Server der schon Im Produktiven einsatz ist.

was würdet ihr empfehlen da ich keine lust habe ihrgendwas zu zerschiesen was im Einsatz ist!

mfg

awo

Sowas sollte zwar immer im Einzelfall abgewogen/entschieden werden aber eigentlich ganz klar der HP Server mir Windows 2003 Server.
Mal ne Frage: Wenn der Server bereits im produktiven Einsatz ist, dann sollte er doch auch schon DC sein, oder wer war das vorher?

also ich versteh das anliegen jetzt nicht so ganz.

Was machen denn die vorhandenen server zurzeit?

Ein DC muss keine große festplaate haben, bzw es kommt darauf an wie man die profilordner auslagert.

Ein DC muss nicht viel leistung besitzen. Ein kleiner Dualcore reicht da schon, aber auch dort kommt es auf die userzahl und die gruppenrichtlinien an.

Aber wie ich sehe hat der zweite rechner ledeglich srv 2k3 im einsatz, dann nimm den ersten weil er R2 hat, weil das sollte mittlerweile stand der dinge sein, und es ist leichter solch eine domäne später "upzugraden" also eine ohne R2

nein leider gibt es bis jetzt keinen dc im Netzwerk das richte ich jetzt alles ein!

Beide Server haben das Servicepack zwei Installiert.

Auf dem Normalen HP Server liegen im moment alle daten (die ausgelagert werden auf die AIO400 ) und das Warenwirtschaftsprogramm +andere Programme!

deshalb Tendire ich Persönlich zum AIO als DC aber würde mir da gerne noch andere meinungen einholen!

Im unternehmen Arbeiten 13 Mitarbeiter die in die Domaine übernommen werden!

mfg

awo

Wie rony12 schon sagte reicht - gerade bei dieser Unternehmensgröße - ein ganz 'kleiner' Server. Ich würde auf dem DC so wenig wie möglich laufen lassen. DHCP, DNS und ihn notfalls auch als Fileserver benutzen. Keinesfalls irgendwelche Anwendungsprogramme.

BTW: Einen Storageserver kann man nicht zum DC machen.

hi
das is natürlich mist und sehr schade!

mfg

awo

Zuletzt bearbeitet:
Im großen und ganzen kann ich mich nur meinen Vorschreibern anschließen. Nehme den W2K3 R2 als DC (incl. DHCP, WINS (frist kein Brot))

Welches WaWi kommt den zum Einsatz - bei uns läuft z.B. AFS Software

Hi

Also laut quellen im Internet kann ich auf dem WIndows 2003 Storage keine AD einrichten!

als WaWi kommt EUlanda zum einsatz!

ich würde ja die AD auf den Produktivserver hauen aber da das mein erstemal is habe ich schon bedenken das ich was zerschieße, und man liest überall das mann das machen soll kurz anchdem der Server neu Aufgesetzt ist und noch keine großen veränderungen vorgenommen wurden!

ein Problem habe ich noch wenn die Windows Firewall aktiv ist kann ich mich nicht mim Server verbinden obwohl die Firewallregeln für Datei und Druckerfreigabe als Bereich Subnetz eingetragen hat!

mfg

awo

Zuletzt bearbeitet:
1. Meiner Meinung gehört eine Firewall nicht auf einen DC !!

Das was Du meinst, das nur bestimmte IP Adressen verbinden dürfen, ist auf den DNS Server bezogen - dort kann man dann die Namensserver (oder Workstation des Admins) eintragen.

Bevor Du den Server mit dcpromo hochstufst sollten einige Vorbereitungen getroffen werden.

Feste IP auf dem Server
DNS verweist auf sich selbst als DNS Server (weiterleitungen dann im DNS)
Name der Domöne (local oder extern ?) - wobei local vorzuziehen ist

Hi

ja gut dann schalte ich die Firewall aus kein problem!

ich muss erstmal schauen welche dienste schon Installiert sind!

da wenn kein dns installiert ist kann ich das ja machen wenn ich dcpromo starte?!?!

zumindest steht es so in der anleitung von Winhelp

Feste IP ist vorhanden
Domäne soll nur Local sein
Laut Software-> Windowskomponenten ist kein DNS,WINS oder DHCP installiert

mfg

awo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben