Installation geköpfter CPU ohne weiteres möglich?

Die lag bei ihren gewöhnlichen ~3300MHz.

Habe gerade versucht den Offset auf -0.13v zu verringern - daraufhin bootete das Board nicht mehr. Nach dreimaligem Versuch sprang der Failsafe an und das UEFI setzte sich selbstständig zurück. Nun läuft die CPU wieder mit 0.988 V bis 1.090 V. ironischerweise stelle ich keinerlei Unterschiede bei den Temps fest.

Bei 80°C lebt die Cpu länger als du sie jemals nutzen würdest, aktuelle Cpus mit Standardsettings durch zu hohe Temperatur zu killen wird echt schwer.

Hmm, im idle geht mein 4770K auf 0,69x runter.

Also wenn deine CPU mit 0,954 auf Volllast läuft sind die Temperaturen aber schon recht hoch. Ist der Kühler mit Sicherheit richtig montiert und auch nicht zu viel WLP aufgetragen?

Oh, das meintest du, mein Fehler.
Ich habe jetzt Prime95 abgeschaltet, und... laut CPU-Z geht mein Core Speed NACH OBEN und schwankt zwischen 3600 und 3800MHz. Core Voltage steigt ebenfalls und unterschreitet die 1.000V nicht mehr. Die Temps pendeln sich bei 40 bis 45°C ein.

Ich kapier gerade überhaupt nix. Ich habe das Gefühl irgendeine Funktion meines Boards von AsRock die wir nicht bedacht haben murkst gerade herum. Verfolgen diese CPUs irgendeine Männerlogik die ich nicht raffe? :freaky:

Kühler ist auf jeden Fall richtig montiert, die WLP habe ich lediglich verstrichen sodass sie sich beim anpressen ein wenig verteilt, aber es auf keinen Fall zu viel ist sodass es schon an den Seiten rausquillen würde. Siehe hier:
https://twitter.com/Seramina_/status/503240464355819520

Was beim Undervolten als Nebeneffekt auftreten kann, ist, dass ein höherer Turbo-Takt gehalten wird (der Turboboost wird über die TDP gedeckelt -> Weniger Spannung bedeutet weniger Verlustleistung, also wird die CPU einen höheren Takt aufrechterhalten -> Höhere Verlustleistung, ergo gleiche Temperaturen). Ist das bei dir so?

Ansonsten wäre mein nächster Tipp, dass der Temperatursensor Schwachsinn ausliest, das kann durchaus auch vorkommen. Solange die CPU noch nicht throttelt, muss man sich nicht wirklich Sorgen machen (da hat GamingArtsXO völlig recht), aber das Gewissen kann man mit niedrigeren Temperaturen durchaus beruhigen :D

Edit: Kleine Erklärung zum Turboboost:

Die CPU kommt mit einem Standardtakt (bei deiner glaube ich 3,1GHz). Dieser Takt wird unter Volllast auf allen Kernen gehalten, im Leerlauf taktet sich die CPU automatisch auf 800MHz runter. Dank dem Turboboost übertaktet sich die CPU aber von selbst, sofern ihr nicht ein paar Grenzen dazwischenkommen, die da wären: Maximale TDP (Verlustleistung) der CPU - wird diese überschritten, wird die Taktfrequenz so weit reduziert, dass die CPU wieder innerhalb ihrer TDP bleibt (im Zweifelsfall bis zum Standardtakt runter, dieses Limit wird mit Undervolten z.T. ausgehebelt). Zudem begrenzt Intel die Turbostufen, so dass der maximale Turboboost nur anliegen kann, wenn maximal ein Kern belastet wird, wird mehr als ein Kern genutzt, wird die Taktfrequenz reduziert (daher das Phänomen, dass beim Abschalten von Prime (welches alle Kerne belastet) die Taktfrequenz ansteigen kann).

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU, also weiblich :D

Also das Verhalten, wenn ich es richtig verstanden habe, kapier ich auch nicht. Sind die Stromsparfunktionen im UEFI abgeschaltet? C1E schimpft sich das.

Schau auch mal unter Windows in die Energieeinstellungen und wähle das Profil Ausbalanciert, falls nicht gewählt.

PCTüftler schrieb:
Schau auch mal unter Windows in die Energieeinstellungen und wähle das Profil Ausbalanciert, falls nicht gewählt.
Es gab da mal ein ganz schlaues jüngeres Ich, das hat sich gedacht "ICH BRAUCHE MEHR MEGAHERTZ!" und hat Windows auf Höchstleistung umgestellt. *badumm-tss*

Jetzt geht die CPU auch wie gewohnt im Idle auf 800mhz und etwas knapp unter 0.700 V herunter.
Hoppala. :evillol:

Ahaaa, erwischt :daumen:

Das mit der Spannung ist geklärt - die Temperaturen aber nicht. Bei weniger als 1V auf den Kernen sollte die Temperatur (deutlich) unter 80°C bleiben. Das Bild in deinem Post oben zeigt übrigens etwas viel Wärmeleitpaste, so viel ist nicht nötig - die soll ja nur die mikroskopischen Unebenheiten zwischen Heatspreader und CPU-Kühler ausfüllen, ansonsten wirkt sie isolierend. Wenn du den Kühler neu montierst, entfernst du dann auch immer Reste der alten WLP (z.B. mit Isopropanol)?

Kühler nochmal runter, alles schön sauber machen und dann nur einen etwa erbsengroßen Punkt in die Mitte der CPU, Kühler wieder aufsetzen und durch den Anpressdruck verteilt sich die WLP dann wunderbar.

Bei WLP gilt weniger ist mehr. :)

Natürlich entferne ich auch die alte WLP, allerdings einfach mit Toilettenpapier und bestenfalls einem feuchten Tuch. Fürs Auge scheints nicht mehr zu brauchen.

Wenn er im idle auf unter 1V geht gehen die Temps auf (nun, wo Windows auf Ausbalanciert steht) auf etwa 34- 37°C herunter. Wenn die CPU arbeitet und mit 1V oder mehr versorgt wird gehen die Temps derzeit aber nach wie vor auf 72°C.

Wasser hat da nichts verloren, lieber Waschbenzin oder dergleichen verwenden damit jegliche Fettrückstände entfernt werden.

WLP würde ich nicht nur mit Tuch und Wasser wegmachen, wenns nur nach dem Auge ginge, bräuchtest du ja garkeine WLP, weil der Heatspreader doch völlig plan aussieht ;)
Dafür am besten Isopropanol, oder Reinigungsalkohol.

Hat das Undervolten mit Offset eigentlich einen Effekt auf die in CPU-Z angezeigte Spannung gehabt? Wenn nein, dann kannst du noch ein Undervolten via Override durchführen (Override fixiert die VID der CPU, wodurch ein fixes Maximum (taktunabhängig) eingestellt wird, das die CPU nicht überschreiten kann). Wenn Override eingestellt ist, zeigt CPU-Z konstant dieselbe Vcore, da CPU-Z eigentlich die VID anzeigt (intern regelt die CPU ihre Spannung aber weiterhin runter, das kann man z.B. an den Temperaturen erkennen). Bei Override stellst du im Bios die gewünschte maximale Vcore ein, z.B. 1,0V. Auch hier gilt wieder dasselbe wie beim Offset: nach unten Tasten, bis das System instabil wird.

Wenn das alles nichts bringt, würde ich die Belüftung im Gehäuse verbessern oder das ganze sein lassen - der Aufwand mit CPU Köpfen lohnt sich nicht, wenn man nicht übertaktet. Da wäre mir das Risiko einer kaputten CPU zu groß und ich würde lieber mit dem schlechten Gefühl von 10°C mehr als erwünscht leben. Die CPU lebt ja auch damit ;)

Mmh, okay. Ich habe hier irgendwo noch solch Zeug womit ich immer Klebereste entferne (Namen vergessen), das funktioniert sicher auch ganz gut. Geht auf jedenfall auch so in die Richtung von Reinigungsalkohol.

Das undervolten mit Offset hat auf jedenfall einen Unterschied in CPU-Z gemacht, es sind/waren tatsächlich 0.1V weniger. Bei den Temps konnte ich hingegen quasi keine Unterschiede ausmachen, wenn überhaupt minimale im 1-2°C Bereich wenn man ganz optimistisch ist.

Hmm, das ist etwas irritierend - undervolten müsste die elektrische Verlustleistung definitiv reduzieren.

Wie siehts denn mit den Drehzahlen des Lüfters vom CPU-Kühler aus? Dreht der bei >70°C schon mit maximaler Geschwindigkeit? (Falls der Lüfter erst bei so hohen Temps anfängt, schneller zu drehen, ist er beim undervolten langsamer als ohne, wodurch man die gleiche Temperatur erklären könnte; die Lüfterdrehzahlen kannst du in Windows mit dem ASRock-Tool (der Name fällt mir grad nicht ein, das müsste auf der Treiber-CD sein) auslesen und verändern; alternativ im Bios die Drehzahlen einstellen & mit HWInfo auslesen)
Wenn ja -> Lüfter auf permanent maximale Drehzahl einstellen (temperaturunabhängig) und nochmals die Temperaturen checken.

Hast du mal gecheckt, ob die CPU beim undervolten eine höhere Taktfrequenz hat als ohne (bei Belastung aller Kerne, z.B. durch Prime)? (Wenn beim undervolten ein höherer Takt anliegt (Turbo nicht mehr durch TDP begrenzt), wird effektiv eine ähnliche Temperatur erreicht wie mit Standardspannung, da bei höherer Frequenz die Verlustleistung ansteigt)
Wenn ja -> Entweder sich über die höhere Frequenz freuen (;)) oder den maximalen Multiplikator der CPU im Bios verringern (das ist dann tatsächlich Untertakten).

Zuletzt bearbeitet:
Naja gut, ich denke hier haben sich einige etwas mehr versprochen als realistisch ist. Wenn die CPU mit gleichem Takt 0,1V niedriger läuft, wird sie damit in diesem Tower keine 10 Grad kühler sein! Ich denke das Haupt"problem" ist einfach der Tower und die Enge darin. Die Luft wird im Tower schon ziemlich warm sein und somit kann der Lüfter auch nur warme Luft zum kühlen ansaugen. Ich gehe auch mal davon aus, dass der Gehäuselüfter Luft rein zieht oder? Wenn ja könnte auch ein Hitzestau rund um den CPU-Kühler entstehen und die Temperaturen so in die Höhe treiben.

Aber wie ich ich schon erwähnte, rund 80 Grad sind kein Problem für die CPU. Auch auf Dauer nicht.

Derzeit liegt der ganze PC ja noch offen auf dem Schreibtisch, darum sollte man da schon Änderungen bemerken.

Mir wurde gerade in einer Battlelobby geraten, die Richtung des CPU Lüfters umzudrehen (Ich meinte das ein Top Blower nicht so genial seie, weil so die heiße Luft direkt über RAM und MB Chip bläst. Bei letzterem hatte ich ja schon einen Ausfall wegen der Hitze). Ich denke nicht das das was bringt, eher das es alles noch komplizierter macht. Was denkt ihr?

Einen Hitzestau über der CPU kann ich fast ausschließen. Direkt daneben hängen vier (ja, 4) 40mm Lüfter hochkant, welche die Luft aus dem Gehäuse saugen. Musste bei diesem Gehäuse mit dieser Hardware etwas kreativ werden. :rolleyes:

Bei mir hat undervolten bei gleichen Umweltbedingungen (im Gehäuse verbaut) etwa 8°C ausgemacht, wobei die CPU auch noch 200MHz schneller war.

Ein Topblower ist sogar gut fürs Mainboard, weil er die Spannungswandler und den RAM mitkühlt - die Luft nimmt die Hitze des CPU-Kühlers nicht so schnell auf, dass das MB durch den Topblower beheizt wird, das Gegenteil ist der Fall: der konstante Luftstrom kühlt das MB!

Wenn ich das richtig verstanden habe hast du den CPU Lüfter saugend auf dem Kühler? Wenn ja bitte schnell umdrehen, der sollte blasen und nicht saugen.

PCTüftler schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe hast du den CPU Lüfter saugend auf dem Kühler? Wenn ja bitte schnell umdrehen, der sollte blasen und nicht saugen.
Ne, habe ich nicht. Wurde mir nur geraten, was in meinem Kopf aber keinen Sinn machte. Darum fragte ich hier lieber nach.

Zurück
Oben