Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Installation nicht möglich + SSD nicht im Bios
- Ersteller Dennis0
- Erstellt am
Crossfire_x3
Cadet 4th Year
mhh
evtl vorher festplattenformat ändern ?
wo hast du sie angschlossen ?
evtl vorher festplattenformat ändern ?
wo hast du sie angschlossen ?
4naloCannibalo
Banned
Googeln!!!!! Das Thema ist ja nicht gerade neu. Ich hatte letztens das gleiche Problem
Schildkröte09
Admiral
Wenn im UEFI BIOS unter den Bootoptionen folgende Einträge zu finden sind, bedeutet dies :
LEGACY BOOT (ist diese Einstellung aktiv, kann eine UEFI Installation nicht vorgenommen werden, Installation auf MBR Datenträger ist möglich)
UEFI BOOT (ist diese Einstellung aktiv, kann nur im UEFI Mode auf GPT initialisierte Platte installiert werden)
FAST BOOT (muss bei Installation im UEFI Mode deaktiviert werden)
Ist unter SECURITY im UEFI BIOS auch SECURE BOOT zu finden, deaktivieren bitte.
Kläre das erst mal ab. Welche Einstellung ist bei dir aktiv ?
MBR Partitionen ließen sich über DISKPART in der Eingabeaufforderung der Setup DVD ausradieren.
Allerdings muss dann auch der UEFI BOOTLOADER für eine UEFI Installation genutzt werden.
Die Einstellung auf UEFI BOOT (siehe oben) dürfte diesen automatisch von der Setup DVD auswählen, wenn er auch auf der DVD vorhanden ist. Deshalb kommt die Fehlermeldung, das unter einem EFI System gestartet und MBR Partitionen gefunden wurden.
Viele Grüße
LEGACY BOOT (ist diese Einstellung aktiv, kann eine UEFI Installation nicht vorgenommen werden, Installation auf MBR Datenträger ist möglich)
UEFI BOOT (ist diese Einstellung aktiv, kann nur im UEFI Mode auf GPT initialisierte Platte installiert werden)
FAST BOOT (muss bei Installation im UEFI Mode deaktiviert werden)
Ist unter SECURITY im UEFI BIOS auch SECURE BOOT zu finden, deaktivieren bitte.
Kläre das erst mal ab. Welche Einstellung ist bei dir aktiv ?
MBR Partitionen ließen sich über DISKPART in der Eingabeaufforderung der Setup DVD ausradieren.
Allerdings muss dann auch der UEFI BOOTLOADER für eine UEFI Installation genutzt werden.
Die Einstellung auf UEFI BOOT (siehe oben) dürfte diesen automatisch von der Setup DVD auswählen, wenn er auch auf der DVD vorhanden ist. Deshalb kommt die Fehlermeldung, das unter einem EFI System gestartet und MBR Partitionen gefunden wurden.
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09
Admiral
Welches Mainboard nutzt du mit welcher BIOS Version ?
Rufst du den UEFI BOOTLOADER manuell vor der Installation auf ?
z.B. Aus dem BIOS BOOT MENÜ mit :
UEFI: dein DVD Laufwerk oder
UEFI: dein USB Stick ?
Wie startest du die Installation ? Schritte bis zum Partitionsmenü ?
Rufst du den UEFI BOOTLOADER manuell vor der Installation auf ?
z.B. Aus dem BIOS BOOT MENÜ mit :
UEFI: dein DVD Laufwerk oder
UEFI: dein USB Stick ?
Wie startest du die Installation ? Schritte bis zum Partitionsmenü ?
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mainboard an sich kenne ich nicht da es ein fertig PC aus Media Markt war.
Wenn ich von meinem DVD Laufwerk booten lasse kommt die Windows 8 installiert gar nicht.
Ich kann sie erst aufrufen wenn ich beim Booten F12 drücke. Dann kommt eine Liste mit blauen Hintergrund wo ich dann das Laufwerk auswähle und zur Installation komme.
Wenn ich von meinem DVD Laufwerk booten lasse kommt die Windows 8 installiert gar nicht.
Ich kann sie erst aufrufen wenn ich beim Booten F12 drücke. Dann kommt eine Liste mit blauen Hintergrund wo ich dann das Laufwerk auswähle und zur Installation komme.
HisN
Fleet Admiral
Und das DVD-Laufwerk ist nicht doppelt? Dann hast Du kein UEFI-Bios würde ich tippen.
Bedeutet: Du ziehst Dir z.b. PartedMagic auf einen USB-Stick, startest dort den Partitionsmanager (keine Sorge, ist ein Desktop, kann man mit der Maus bedienen) und legst auf der SSD einfach eine neue Partitionstabelle an. Format: MBR. Und schon kannste installieren.
http://unetbootin.sourceforge.net/
http://stadt-bremerhaven.de/wp-content/uploads/2011/02/gparted.jpg
Bedeutet: Du ziehst Dir z.b. PartedMagic auf einen USB-Stick, startest dort den Partitionsmanager (keine Sorge, ist ein Desktop, kann man mit der Maus bedienen) und legst auf der SSD einfach eine neue Partitionstabelle an. Format: MBR. Und schon kannste installieren.
http://unetbootin.sourceforge.net/
http://stadt-bremerhaven.de/wp-content/uploads/2011/02/gparted.jpg
Schildkröte09
Admiral
Schlecht. Mit dem Mainboard. Wie steht denn das Laufwerk in der Liste ?
dein DVD Laufwerk oder UEFI: dein DVD Laufwerk
Welche Auswahl triffst du ?
@HisN: wenn er doch keine UEFI Installation startet, oder sogar gar kein UEFI System hat, kann er doch auf MBR Datenträger installieren ! Und das Setup bestätigt ihm doch ein EFI System. Und ein EFI System eben, läßt sich nicht auf MBR Datenträger installieren.
dein DVD Laufwerk oder UEFI: dein DVD Laufwerk
Welche Auswahl triffst du ?
@HisN: wenn er doch keine UEFI Installation startet, oder sogar gar kein UEFI System hat, kann er doch auf MBR Datenträger installieren ! Und das Setup bestätigt ihm doch ein EFI System. Und ein EFI System eben, läßt sich nicht auf MBR Datenträger installieren.
Zuletzt bearbeitet:
HisN
Fleet Admiral
@Schildkröte09
So spärlich wie der TE mit seiner Informations-Politik umgeht, hab ich es für möglich gehalten, das er seine SSD aus einem anderen Rechner geschraubt hat.
@TE
Wir bekommen es schon aus Deiner Nase gezogen.
Wenn Du den Eintrag auswählst zum Booten, dann solltest Du auch auf einem GPT-Datenträger installieren können.
So spärlich wie der TE mit seiner Informations-Politik umgeht, hab ich es für möglich gehalten, das er seine SSD aus einem anderen Rechner geschraubt hat.
@TE
Wir bekommen es schon aus Deiner Nase gezogen.
Wenn Du den Eintrag auswählst zum Booten, dann solltest Du auch auf einem GPT-Datenträger installieren können.
Schildkröte09
Admiral
OK. Dann startest du also auch eine UEFI Installation.
Wenn du das DVD Laufwerk ohne vorangestelltes UEFI: auswählen würdest, kannst du auch auf MBR Datenträger installieren. Oder befindet sich das DVD Laufwerk ohne vorangestelltes UEFI: gar nicht in der Bootliste ?
Du musst erst entscheiden, was du willst. Eine UEFI Installation auf GPT Datenträger, oder keine UEFI Installation auf einen MBR Datenträger.
Unterschiede von GPT und MBR Partitionierung kannst du Googlen.
Wenn du aber eine UEFI Installation über UEFI: dein DVD Laufwerk startest, müssen zuerst die MBR Partitionen auf deiner SSD gelöscht werden.
Wenn du das DVD Laufwerk ohne vorangestelltes UEFI: auswählen würdest, kannst du auch auf MBR Datenträger installieren. Oder befindet sich das DVD Laufwerk ohne vorangestelltes UEFI: gar nicht in der Bootliste ?
Du musst erst entscheiden, was du willst. Eine UEFI Installation auf GPT Datenträger, oder keine UEFI Installation auf einen MBR Datenträger.
Unterschiede von GPT und MBR Partitionierung kannst du Googlen.
Wenn du aber eine UEFI Installation über UEFI: dein DVD Laufwerk startest, müssen zuerst die MBR Partitionen auf deiner SSD gelöscht werden.
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09
Admiral
dann solltest du auch nicht dein DVD Laufwerk mit vorangestelltem UEFI: auswählen, sondern dein DVD Laufwerk ohne vorangestelltem UEFI:
dann kannst du ohne Änderung auf deine SSD installieren.
Nochmal: Für eine Installation über : UEFI: dein DVD Laufwerk wird im UEFI Mode installiert und dann musst du vorher die MBR Partitionen auf der SSD löschen, um installieren zu können.
Viele Grüße
dann kannst du ohne Änderung auf deine SSD installieren.
Nochmal: Für eine Installation über : UEFI: dein DVD Laufwerk wird im UEFI Mode installiert und dann musst du vorher die MBR Partitionen auf der SSD löschen, um installieren zu können.
Viele Grüße