Win11 Installation nicht möglich, partition wird nicht angezeigt

Korrekt...ich habe jetzt vmd deaktiviert und tatsächlich hatte er jetzt alle partitionen gefunden....
Er konnte zwar das OS nicht mehr laden aber die Installation läuft jetzt erst einmal durch....
Falls das doch nicht klappt dann schicke ich mal einen screen davon

@exit12 Von welcher Marke ist dein USB Stick?

@PonJoe58 Ist ein SSK mit 512GB
Ergänzung ()

Auf den Fotos sieht man es...daten sind vorhanden aber in der installation wird nix angezeigt.

Anhänge

• 1764850552183.jpg
    1764850552183.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 54
  • 1764850552198.jpg
    1764850552198.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 51
Laut dem letzten Bild in #9 wird doch die SSD mit Windows Bootmanager angezeigt, dann sollte er auch so booten?
Reiter booten SSD anzeigt.png

Wenn das gerät eine 2TB SSD hat, ich aber im BIOS 2x 512GB SDDs sehe, dann mussd as doch ein RAID sein. Da liegt sicher der Hund begraben.

exit12 schrieb:
Booten tut er ja...das ist nicht das problem....
Ok, dann blicke ich da nicht ganz durch.
Bootet er so mit noch eingestecktem SSK Stick?
Bzw. Was passiert, wenn du den Stick abklemmst?

Ja er bootet...von platte und vom stick....nur kann ich keine installation ausführen weil er mir die platte nicht anzeigt.

exit12 schrieb:
Der Stick ist Bootbar auch in GBR Erstellt worden.
Meinst du da in GPT erstellt, oder in MBR erstellt? Scheint mir ein Schreibfehler zu sein?

Dann beschreibe mal, wie du bei der Installation vorgegangen bist, deine SSD war komplett leer, und dann?
Irgendwie muss da ja der Windows Bootmanager auf die SSD gekommen sein?
Eine leere / neue SSD hat das ja nicht.

Nein die SSD ist vom Hersteller noch beschrieben, gelöscht ist da nix.
Habe den Bootmanager via F2 gestartet und den USB Stick ausgewählt.
Durch das Menü bis ich die Partitionen eigentlich angezeigt bekommen sollte, dort wird jedoch nur der USB Stick angezeigt und nicht meine SSD
Ergänzung ()

RealEnd schrieb:
Wenn Du zufrieden bist, dann ist ja alles gut.
Naja...solange das Auto 4 Reifen hat und rollt ist man zufrieden. Wenn man aber für das gleiche Geld nicht einen Trabbi sondern einen Golf bekommen kann, nimmt man ja lieber den Golf :)
Der Trabbi bringt einen auch ans Ziel aber manchmal ist ja wichtig wie man an das Ziel kommt :)

Hatte wirklich viel geschaut aber in 17" nichts vergleichbares gefunden, zumindest nicht in dem Preisbereich und ich muss mich korrigieren..899 habe ich bezahlt:):)

Zuletzt bearbeitet:
Die Beschreibung mit dem Treiber war schon korrekt, aber irgendwas passt bei dir nicht.
Versuchen wir es mal anders.

1. Gehe auf die Webseite zu deinem Laptop.
https://www.asus.com/de/laptops/for...elpdesk_download?model2Name=Vivobook-17-X1704

2. Unter Chipsatz, "Alle anzeigen" anklicken und dann findest du diesen Treiber mit dabei.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 4. Dezember 2025_17h30m34s.png

3. Hierzu benötigst du jetzt aber einen anderen Rechner, denn nun startest du die Installation. Nur gibst du Extrahieren und nicht installieren an.
20230420143447359_EN_5.png

4. Sobald es vollendet ist, kommt dieses Fenster.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 4. Dezember 2025_17h33m18s.png

5. Klicke auf "View Folder".
6. Nun öffnet sich ein Verzeichnis mit folgendem Inhalt.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 4. Dezember 2025_17h34m46s.png

Dieses komplette Verzeichnis oder alle darin befindliche Dateien in einem Verzeichnis auf den Stick speichern.

7. Das Windows Setup starten und mit der Treibersuche auf die Datei "iaStorVD.inf" klicken.
Nun müsste der Treiber dazu mit installiert werden.

Weitere Infos dazu findest du auch hier:
https://www.asus.com/de/support/faq/1044458/

Lass mich raten: der Verkäufer war Shinobee? Die nehmen einfach alle möglichen Geräte und stecken da so viel Speicher rein wie möglich, weil das die einzigen Größen sind, die den meisten Leuten irgendwas sagen.

Macht Intel Rapid Storage bei SSDs überhaupt einen Sinn? Ich habe das bei einem von meinen Laptops (Medion Akoya S4216, 256 GB MSSD und 2 TB 2,5 Zoll SSD, 16Gb RAM) deaktiviert, es lassen sich beide Laufwerke einzeln nutzen. Auf der 256 GB MSSD ist Windows 10 ESR und Linux Mint drauf, die 2TB SSD ist nur für Daten, NTFS formatiert.

Darum geht es doch gar nicht. Wenn er diesen Treiber nicht in Windows 11 lädt, dann werden keine Laufwerke im Windows-Setup gelistet. Das ist nicht immer der Fall, aber ein paar Fälle kenne ich trotzdem.

LiniXXus schrieb:
Die Beschreibung mit dem Treiber war schon korrekt, aber irgendwas passt bei dir nicht.
Versuchen wir es mal anders.
Erstmal danke für deine Mühe.
Ich probiere das von asus.de nach Feierabend nochmal aus. Das Prozed. hatte ich ja mit dem anderen Link schon genau so durchgeführt außer das ich mit winrar entpackt habe aber das dürfte sicherlich kein Problem machen.
Garmor schrieb:
Lass mich raten: der Verkäufer war Shinobee?
Nein Kaufland.de
Hätte auch bei Otto.de oder bei mediamarkt.de oder saturn.de kaufen können.
Am Ende hat nur der Preis entschieden.
Shinobee kenne ich nicht.

Ja, aber du musst schon das Verzeichnis mit der INF Datei aufrufen und daraus die INF Datei auswählen. Einach aus dem Hauptverzeichnis, wo alle Verzeichnisse gelistet werden, suchen zu lassen wird vermutlich nicht funktionieren. Mit der Suche könnte es aber auch funktionieren, wenn du dazu auch das Unterverzeichnis mit der INF Datei aufrufst.

Habe hier mal jemanden mit einem HP Laptop geholfen, der dasselbe Problem hatte. Er hatte mehrere Treiber dazu bereits versucht und irgendwie nie den richtigen Treiber versucht. Von mir hat er dann ein Treiber bekommen, womit ich bereits Erfolg hatte und dann funktionierte es auch bei ihm.

Das hab ich verstanden aber wenn erst gar keine INF Datei angezeigt wird, dann kann ich sie ja auch nicht aufrufen.
Wie du in den anderen screens von mir siehst , hab ich die inf dateien richtig kopiert und auch im install menü den richtigen ordner aufgerufen worin sich die inf befindet..jedoch war das verzeichnis leer.

Ich Probiere nacher mal den treiber von asus direkt aus den du gepostet hast.

exit12 schrieb:
Das hab ich verstanden aber wenn erst gar keine INF Datei angezeigt wird, dann kann ich sie ja auch nicht aufrufen.
Dann stimmt auch dein Treiber nicht.

Denn im Verzeichnis muss es so aussehen und darin muss die INF Datei auch enthalten sein.
Die anderen Daten sind aber auch wichtig, daher nicht nur die INF-Datei kopieren.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 4. Dezember 2025_17h34m46s.png

Ergänzung ()

Versuche es einfach mal ohne den Treiber suchen zu lassen, sondern direkt auf die INF-Datei zu klicken. Es gibt da auch noch was anderes. Kann mich aber nicht ganz erinnern, ob es was mit einem Schlüssel oder einer Signierung was zu tun hat, weshalb nicht jeder Treiber funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben