Installation Office 365 auf Terminalserver, auf dem Office 2013 installiert ist

Captium

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
81
Hallo zusammen,

ich will auf einem Terminalserver Office 265 installieren, jedoch ist auf diesem Office 2013 installiert.
Man könnte ja sagen deinstalliert Office und installier einfach Office 365.

Leider nicht so leicht. Zunächst muss auf dem TS zwingend Access 2013 laufen, da dies in gebrauch ist, weshalb ich es nicht einfach deinstallieren kann.

Außerdem reicht es anscheinend nicht einfach die Setupdatei von Office 365 zu starten auf dem TS.
Siehe: https://docs.microsoft.com/de-de/De...n-options-for-the-office-2016-deployment-tool
Kurz: Mann muss mit einem Bereitstellungstool, welches XML-Skripte nutzt Office 365 installieren.
Ich habe das gemacht, wie in der Anleitung, jedoch funktioniert es nicht. Ich glaube es funktioniert einfach nicht richtig da noch Office 365 installiert ist.

Hat jemand eine Lösung dafür?
Gibt es eine Möglichkeiteinzelne Office 2013 App beizubehalten?
Oder ist es unumgänglich erforderlich das das gesammte Office 2013 deinstalliert werden muss?

Ich bin über jede Hilfe dankbar!
Danke schon mal :)
 
Naja wenn du es gemacht hast, hat es doch funktioniert?!

Oder was funktioniert nicht?

Was machst du, was siehst du? Man kann auf jeden Fall mehrere Installationen nebeneinander haben, aber die Verknüpfungen musst du dir selbst machen.

Lg
 
Ich habe jetzt 2 Versionen vom Word auf dem TS. Einmal "Word" und einmal "Word 2013" und wenn ich das eines öffne bekommen ich:
782792

und sobald ich ein leeres dokument hinzufüge:
782791

Nachdem ich ok geklickt habe, schließt sich das.

Jedoch ist das "Word" nicht das Word von Office 365, es ist trotzdem das Word mit 2013er Design.
Also habe ich so 2mal Word 2013 drauf.
 
Hast du eine Terminalserverfähige Office365 Lizenz?
 
Hast du auch Office 365 ProPlus installiert?
Zum aktivieren brauchst du dann auch einen VL-Key bzw. MAK-Key.
Office 365 ist die Retailversion.
Steht doch in der Fehlermeldung Bild 2 , #3.
 
Zumal du auf einer Maschine nicht gleichzeitig eine MSI Installation und eine Click-To-Run installation vornehmen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd
@bezelbube Kannst du das besser erläutern? Office 365 ProPlus ist die richtige Version. VL-Key MAK-Key? Woher bekomme ich die und wie aktiviere ich Sie damit?
 
Deine Office 365 Version ist nicht TerminalServer fähig!
Soweit ich weiß ist nur die Office 365 Pro Plus TS-fähig.
VL heißt Volumen Lizenz, MAK ist eine Aktivierungsmethode.
Volumen Lizenzen bekommst du nur über MS Store und MS-Händler.
Hast du dich vorher nicht genau informiert?
 
Office 365 muss auch im Terminalserver Modus (config.xml > config.office.com) installiert werden.

C2R und MSI installation können nicht auf einem System betrieben werden.
Bitte daran denken nur Office 2016 & 2019 VL (C2R / MSI) auf Server 2019 supported werden.
 
Zurück
Oben