Installation unerwünschter Apps unterbinden

DerOlf

Admiral
Hallo,
Da die Suche hier im Forum kein ähnliches Thema ergab, eröffne ich nun ein neues.

Mir ist in letzter Zeit mehrmals aufgefallen, dass mein Laptop (Win10) regelmäßig ungefragt und ohne Nachfrage Apps installiert.

Als letztes war es Minecraft (und DAS will ich ganz sicher nicht haben) ... aber es waren auch schon ein paar andere unnütze Apps dabei.

Daher nun meine Frage:
Gibt es irgendwo einen Schalter, der Windows 10 dazu ZWINGT bei JEDER Installation den User zu fragen?
Oder braucht man bei Win 10 nun auch für diese Selbstverständlichkeit ein Drittanbieter Tool?

Bevor der Einwand kommt ...
Wenn ich einen installer laufen lasse, dann wird natürlich immer Benutzerdefiniert installiert ... alles was sonst noch so aufgezwungen werden soll, ist dann abgewählt und auch den Programmumfang schränke ich teilweise ein (wenn features dabei sind, die ich nicht brauche).
Die Variante "nur durchklicken" gibt es bei mir also nicht ... wenn ich etwas installiere, dann will ich das Programm haben ... und keinen anderen Browser, keinen Mailgrabber, keine neue Security-Suite oder irgendwelche Gratis-Spiele.

Ich habe keine Lust, regelmäßig Zeug zu deinstallieren, dessen Installation ich nie zugestimmt habe, nur um dann ein paar Wochen später zu bemerken, dass es doch wieder aufgetaucht ist, ohne das irgendwelche Benachrichtigungen zu sehen gewesen wären.

Ein solches Verhalten erwarte ich von Malware, aber nicht von einem Betriebssystem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enotsa und ryan_blackdrago
Nicht wirklich. Außer Updates zu deaktivieren und dem Store den Zugriff zu Netz verbieten hilft nichts wirklich. Und ob man das will. Eher nicht.

Danke für die Antworten.

Ich hoffe, dass es mit den anleitungen klappt ... wenn nicht, ist das ein weiterer Sargnagel für Win10.

BlubbsDE schrieb:
Nicht wirklich. Außer Updates zu deaktivieren und dem Store den Zugriff zu Netz verbieten hilft nichts wirklich. Und ob man das will. Eher nicht.

Man kann auch ein Anti-Datenschnüffel-Tools wie W10Privacy verwenden, dort kann man das Installieren von Werbe-Apps auch unterbinden. Ganz so schlimm ist es - zumindest für den etwas bedarften Nutzer - also nicht.

Am Ende musste ich ja auch nur einen registry-Schlüssel ändern.

Das ist nicht weiter wild (wenn es klappt - das werde ich mit der Zeit ja merken).

Ich nutze momentan ShutUp10 ... scheint auch zu funktionieren.
Nur Cortana musste ich etwas austricksen, damit dieses Mistding sich nicht immer wieder automatisch neu startet.

Ich finde es mittlerweile allerdings ziemlich schade, dass ich für die Einstellung von Win10 im Grunde nur selten die Systemeigenen Optionen nutze (weil ich vieles da nicht finde oder es eben nicht ändern kann).
Eigentlich verbringe ich beim Konfigurieren von Win10 mehr Zeit mit RegEdit und Dittanbieter-Tools, als mit der Systemsteuerung oder den Einstellungen.

Userfreundlch geht echt anders ...

Moment mal.... dass du am win10 rumwerkelst und mehr Zeit zum „personalisieren“ vergeudest, hat wohl eher mit deinen persönlichen Präferenzen zu tun. Millionen anderer win10 Nutzer ist das pipiegal, ob sich und in welcher Form auch immer zusätzliche Tools installieren.... meist merken die nichts und reklamieren nur wenn der pc nicht läuft. Also bitte kein Rundumschlag weil es nicht so ist wie du es gerne hättest... oder du meldest dich als Entwickler und machst das win11 besser, oder anders oder mit tausend zusätzlichen häckchen damit win11 bestimmt nicht mehr startet 😎

DerOlf schrieb:
Eigentlich verbringe ich beim Konfigurieren von Win10 mehr Zeit mit RegEdit und Dittanbieter-Tools, als mit der Systemsteuerung oder den Einstellungen.

True Story

chrigu schrieb:
Moment mal.... dass du am win10 rumwerkelst und mehr Zeit zum „personalisieren“ vergeudest, hat wohl eher mit deinen persönlichen Präferenzen zu tun.

Wir sind uns denke ich einig dass Candy Crush und andere Store games auf einer W10 Pro(fessional) Installation nichts zu suchen haben. Den Sche*ss können Sie in der Home machen, aber in der Pro zum Arbeiten hat das nix verloren.

chrigu schrieb:
oder du meldest dich als Entwickler und machst das win11 besser
Eher Project Manager für Windows 10 Update 2003

Windows bringt seit jeher Tools mit, die die wenigsten Leute jemals gehört, geschweige denn genutzt hätten. Habt Ihr Poweruser in den Windows Versionen von Win 1 bis Win 7 auch Windows von diesen unnützen Dingen befreit? Wen interessieren die paar MB? Wenn sie stören, deinstallieren. Dann kommen sie auch nicht mehr von alleine zurück. Bis eben das nächste große Update kommt. Aber da hilft dann auch das rumgebastle mit Tools & Regedit nicht.

Und was die Siele angeht. Mal drüber nachgedacht, warum Minesweeper eines der meist gespielten Spiele (in Büros) war? Natürlich weil es keiner im professionellen Umfeld genutzt hat und Spiele dort nichts zu suchen haben:)

DerOlf schrieb:
Ich hoffe, dass es mit den anleitungen klappt ... wenn nicht, ist das ein weiterer Sargnagel für Win10.

Für Dich mag das vielleicht stimmen. Aber ganz gewiss gilt das nicht für Windows 10.

Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
Das Beste daran ist: Unter Linux wird das als "gefrickel" verschrien, jedoch funktioniert dort eine einmal getätigte Einstellung langfristig und ist auch gut dokumentiert.
chrigu schrieb:
Millionen anderer win10 Nutzer ist das pipiegal, ob sich und in welcher Form auch immer zusätzliche Tools installieren.... meist merken die nichts und reklamieren nur wenn der pc nicht läuft.
Wenn bei Millionen von Mietern bei Abwesenheit jemand als Service in die Wohnung kommt und alles mögliche umstellt würde man unter Umständen auch erwarten man kann einfach den Schlüssel weg nehmen (etc.). Stattdessen wird Passierschein A38 benötigt ;).
chrigu schrieb:
oder du meldest dich als Entwickler und machst das win11 besser
Glaubst du ernsthaft ein (einzelner) Entwickler entscheidet das? Ein Entwickler setzt das um was ihm vorgegeben wurde.
chrigu schrieb:
oder mit tausend zusätzlichen häckchen damit win11 bestimmt nicht mehr startet 😎
Ist doch bei der Patchqualität von MS gar nicht nötig, selbst die Standard-Updates machen mangels funktionierender QA regelmäßig größere Probleme.
BlubbsDE schrieb:
Dann kommen sie auch nicht mehr von alleine zurück. Bis eben das nächste große Update kommt. Aber da hilft dann auch das rumgebastle mit Tools & Regedit nicht.
Was die ganze Geschichte außerhalb von Domänen wirklich lästig werden lässt. Wer will denn alle 6/12/18 Monate (je nachdem wie lange man bei einem der Versionen bleibt/bleiben kann) teils neu recherchieren was sich geändert hat? Bei mir liegen einige .reg-Dateien für diverse Workarrounds herum. Das war vor Windows 10 schon so, nimmt inzwischen jedoch groteske Züge an...

Kommt mir so vor als lohne sich ein Textbaustein..:
Wenn mal so viel Energie, wie sie hier in Nicklichkeiten investiert wird, in Backupkonzepte ginge, wäre vielen viel mehr geholfen. ;)
CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Wenn mal so viel Energie, wie sie hier in Nicklichkeiten investiert wird, in Backupkonzepte ginge, wäre vielen viel mehr geholfen. ;)
Wie hilft mir das denn bei einem Windows 10 Feature Upgrade und dabei verlorenen Einstellungen? Soll ich dann das Backup zurück spielen?

Zurück
Oben