Installation von CD schlägt fehl, auf einem 2. PC funktionierts

LittleHelper

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum bin, die Zuordnung ist etwas schwer, da ich nicht weiß, was das Problem schlussendlich verursacht.

Mein Problem:

Ich habe Windows XP neu aufgesetzt und möchte jetzt meine PC-Spiele wieder installieren.
Bei der Installation von Battlefield 2 und Far Cry von der original CD treten Fehler auf, wie:
- md5-checksum von zip-Dateien bei BF2 falsch
- fehlerhafte cab-Dateien bei Far Cry

Mein erster Gedanke war, die CDs vorsichtig zu reinigen, hat aber nicht geändert.

2. Versuch: am selben PC, aber vom 2. Laufwerk (recht neuer DVD-Brenner) versuchen zu installieren - wieder kein Erfolg - selbe Fehlermeldungen.

Lösung: bei der Installation der Spiele auf einem Laptop hat's funktioniert.

Wo liegt nun das Problem, dass ich auf dem PC von beiden, anscheinend noch tadellosen CDs nicht installieren kann, auf einem 2. Computer funktioniert es aber???
Ist es Zufall, dass beide Laufwerke im PC die CDs nicht lesen können oder liegt das Problem wieder einmal tief im Windows verborgen?

Für Hilfe bin ich dankbar,

mfg

Hi!
Für das Problem könnten einige Dinge verantwortlich sein, das es an den Laufwerken selbst liegt glaube ich weniger. Ich gehe davon aus, daß die LW korrekt gejumpert sind (Master/Slave).
Das/die Datenkabel wären ein möglicher Ansatzpunkt (minderwertige Qualität oder zu lang).
Möglich wären auch schlechte/veraltete IDE/SATA-Treiber. Wenn die Spiele sich vorher mit dem "alten" Windows und den vorhandenen Laufwerken installieren ließen, dann würde ich diesen Ansatz als erstes verfolgen.

Gruß, Andy

Ich glaube auch nicht, dass es etwas mit den Laufwerken und den Datenkabeln zu tun hat. Daran hab ich nichts geändert.

Wegen den Treibern:
Ich habe ein Abit AV8 Motherboard (Bios v2.8) und habe jetzt den VIA Hyperion Pro 5.11a installiert. Das ist doch der neueste Treiber, oder?
Ich werde gelegentlich eine ältere Version des Treiberpakets ausprobieren.

Hat sonst noch jemand Lösungsvorschläge?

Problem gelöst:

Ich habe die Treiber-Komponente 'PATA/SATA IDE Driver' aus dem VIA Hyperion Pro Treiberpaket wieder deinstalliert. Jetzt funktioniert wieder alles Problemlos.

@ crazyandy: Danke für deine Hilfe - Du hattest Recht, es hatte etwas mit dem Treiber zu zun!

mfg

Zurück
Oben