Installation von Linux neben Windows schlägt beim kopieren fehl

Tr3x

Lieutenant
Hallo,

ich versuche gerade Linux (AnduinOS) neben Windows zu installieren, jedoch bricht die Installation ohne irgendeinen Fehler einfach ab.

Zu meinem Setup habe ich zwei SSDs verbaut. Auf einer davon läuft aktuell Windows und auch meine Daten sind dort gespeichert. Die zweite SSD soll Linux installiert werden. Daten die ich unter Linux erstelle sollen dort ebenfalls gespeichert werden. Ein Austausch beider SSD ist erstmal nicht gewünscht.

Meine Vorgehensweise:
  • Download der ISO -> ok
  • USB-Flashen mithilfe von Rufus -> ok
    • Einstellungen ohne DD Modus:
      1766074538328.png
  • Start von Linux über USB -> ok
  • Auf dem Desktop gibt es auch ein entsprechende Installation die ich ausführe -> ok
    1766074651620.png
  • Einstellungen:
    • Secure Boot habe ich deaktiviert
    • Third party software for graphics ist aktiviert
  • Auswahl "Neben Windows installieren", "Oder sonstiges" habe ich beide Varianten ausprobiert
Beim letzten Schritt "Install Now" geht ein kurzes pop-up window (vermutlich der Kopiervorgang), verschwindet aber auch gleich wieder ohne das weiteres passiert. Ich bin mit meinem Latein am Ende woran es legen könnte. Ich habe jetzt auch andere USB-Sticks ausprobiert und immer mit dem selben Ergebnis.

Ist jemand so ein Problem bekannt bzw. übersehe ich etwas?

Vielen Dank für die Hilfe!

Tr3x schrieb:
ich versuche gerade Linux (AnduinOS) neben Windows zu installieren, jedoch bricht die Installation ohne irgendeinen Fehler einfach ab.
auch mal die Anderen Spaces durchgegangen? strg+alt+{F1-7}?

Ich würde sonst eher dazu raten keine Randgruppen Distributionen zu versuchen..

Nimm unbuntu und such dir ein windows 11 Theme fuer Gnome aus. Oder versuch es erst mal Mit ubuntu oder was anderem mit großer Community

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, GTrash81, tollertyp und 3 andere
Die SSD mit Windows abklemmen, Linux installieren, SSD mit Windows wieder anklemmen

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Alexander2, GTrash81 und 4 andere
Ich würde auf jeden Fall die Windows SSD abstöpseln. Sicher ist sicher.
HAst du die richtige SSD ausgewählt? Wieso sollte bei einer leeren SSD die Option "neben Windows installieren" vorhanden sein? Allerdings bin ich nicht sicher ob das womöglich doch immer da ist.
Ergänzung ()

Sonst probier doch einmal eine andere Linux Distro aus. Ubuntu direkt vielleicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Metalveteran
seyfhor schrieb:
Wieso sollte bei einer leeren SSD die Option "neben Windows installieren" vorhanden sein?
Steht z. B. bei Linux Mint auch so da, selbst wenn man eine komplett leere SSD im System hat.
Bedeutet imho nur, dass das Windows weiterhin da bleibt, im Gegensatz zu "nur Linux" installieren und Windows löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
Hm, Platz 11 bei Distrowatch würde ich jetzt nicht unbedingt als "Randgruppen-Distro" sehen 🤷‍♂️ Immerhin 12 Plätze vor meiner Distro der Wahl ❤️

edit Aber hm joa, Herkunft China, wird also bei ziemlich vielen Chinesen installiert sein und "nur deswegen" so hoch gerankt sein Schuss ins Blaue

Ggf. auch mal das UEFI/BIOS durchforsten ob es da Einstellungen gibt die eine Installation torpedieren.
Speziell Security, Intel oder Bootbereich.

Metalveteran schrieb:
Hm, Platz 11 bei Distrowatch würde ich jetzt nicht unbedingt als "Randgruppen-Distro" sehen 🤷‍♂️ Immerhin 12 Plätze vor meiner Distro der Wahl ❤️
ich denke das liegt daran, dass sie leute glauben lassen, das sie ein linux bekommen, dass wie windows 11 aussieht. Dabei ist das aussehen mit das unwichtigste.

Distrowatch ist auch sonst kaum aussagekräftig. Die messen was auf ihrer seite wie oft angeklickt wird.
Wenn jetzt chatgpt nach "welches linux sieht am ehesten wie windows aus" jedten tag 10x auf den link klickt, steigt so was schon mal auf

Die Distro ist kaum 1 Jahr alt.. Das wird das Win10 Ende sein was wir da sehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, tollertyp, fixedwater und 2 andere
Metalveteran schrieb:
Hm, Platz 11 bei Distrowatch würde ich jetzt nicht unbedingt als "Randgruppen-Distro" sehen
Scheinbar die nächste Distro die sich als besonders Windows ähnlich anbiedert.
Allerdings Windows 11 ähnlich. Dachte das schreckt Windows User eher ab. ;)
War mir bis eben jedenfalls unbekannt!

Und bei dieser Vorgehensweise bei Rufus wurden die (wichtigen ?) Daten der D & F Partitionen gelöscht?
Daten D F gelöscht.png

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Gehört hab ich da mal von, aber ich bin mit Garuda glücklich, meine Distro-Hopping Phase ist seit 13 Monaten beendet. Von daher nur mit nem Schulterzucken wahrgenommen.

Metalveteran schrieb:
und "nur deswegen" so hoch gerankt sein
Nein, Distrowatch rankt nur, wie oft irgendwas auf deren Seite angeklickt wird. Wenn irgendeine komische Nischendistro hochrutscht, wird die natürlich auch noch häufiger angeklickt, weil Leute wissen wollen, was das überhaupt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater, Metalveteran und madmax2010
Habe nicht alles gelesen aber mach einen stick mit Ventoy und eine Linux Distro deiner wahl drauf. Gehe ins linux installiere es im Live Linux und fertig. Bei mir gab es seit Jahren nie Probleme. Lass einfach linux alles automatisch machen und später kanst du bspw. über Grub Linux oder Windows starten. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo und Metalveteran
Hi,

Arboster schrieb:
Teste mal statt Rufus mit Balena Etcher.
Gerade getestet. Im Prinzip alles identisch.

@mo schrieb:
Ggf. auch mal das UEFI/BIOS durchforsten ob es da Einstellungen gibt die eine Installation torpedieren.
Speziell Security, Intel oder Bootbereich.
Bin ich auch durch. Hab heute sogar eine neue Version aufgespielt. Ohne Erfolg.

PonJoe58 schrieb:
Und bei dieser Vorgehensweise bei Rufus wurden die (wichtigen ?) Daten der D & F Partitionen gelöscht?
Anhang anzeigen 1687031
Nein, meine wichtige SSD blieb unberührt. In der Auswahl stehen ohnehin nur die USB-Sticks zur Auswahl.

madmax2010 schrieb:
auch mal die Anderen Spaces durchgegangen? strg+alt+{F1-7}?

Nimm unbuntu und such dir ein windows 11 Theme fuer Gnome aus. Oder versuch es erst mal Mit ubuntu oder was anderem mit großer Community
Bin auch alles durch. Der Hinweis mit Ubuntu war gar nicht mal verkehrt. Ich hab exakt das selbe Spiel aber mit Ubuntu gemacht. Siehe da die Installation ging durch! Wie es aussieht liegt es an der Distro.

An sich kann ich mit Ubuntu auch leben. Es ist meine persönliche Präferenz und ich mag den Look von Win11 einfach weshalb ich da einfach ausschau gehalten habe. Neben Ubuntu gibt es noch Xubuntu und Lubuntu. Ich überlege gerade hier noch auf einen anderen Ableger zu gehen. An sich verwende ich Linux hauptsächlich zum Entwickeln, ist das Performance Thema noch groß das sich da noch ein Wechsel lohnt?

Vielen Dank für die schnelle Reaktionen!

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Der_Dicke82 und Metalveteran
Tja, letztlich ist man bei den verbreitesten Distributionen die es am längsten gibt wohl am besten aufgehoben.
Mit Linux Mint und dem reinen Ubuntu klappte bei mir auch immer alles, aber CachyOS bekam ich nicht zum laufen.
Gibts ja auch erst seit kurzem (relativ zu den anderen gesehen).

Ich hatte tatsächlich mal eine defekte iso (Vom Download) hast du den Hash gecheckt?

Ansonsten danke für deine Rückmeldung zwecks Ubuntu

Zurück
Oben