installation von linuxant driverloader

steffi112358

Cadet 4th Year
hi,

hab suse pro 9.1 und kleines problem mit meiner nertzwerkkarte (wlan)
hab mir also den driverloader von linuxant runtergeladen und installiert.
Am ende wird gesagt, man soll alles im browser (http://127.0.0.1:18020) einrichten.

brauch ich dazu ne internetverbindung, oder is das einfach nur wie ein befehl, um das einzurichten??

Bei mir erscheint immer die meldung, verbindung konnte nicht aufgebaut werden,...

steffi

PS: ich hab jetzt die angaben zu meinem pc nich mit hingeschrieben, ich glaub die braucht ihr bei der frage nich wirklich, wenn doch einfach sagen :)

Wofuer brauchst du die Treiber? Laeuft deine Netzwerkkarte nicht unter Linux? Bzw, welche hast du ueberhaupt?

mfg

Wird erkannt, kann sie aber nicht einrichten...
Is von D-Link die DWL-G520+

steffi

Tuerlich, geh im Yast2 Menue unter Netzwerk und dann Netzwerkkarte einrichten.

Ansonsten machst du das halt ueber die Konsole. Gehst du ueber einen Router rein?

mfg

über Yast2 geht es ja nich, sie wird nur im suse plugger angezeigt, aber bei yast nichmehr,...
ja mit router vigor 2500We

woran erkennt dann der pc, dass ich DIE netzwerkkarte meinte und nich die vom motherboard??
hab das gleiche (über yast) mit der vigor510 usb netzwerkkarte versucht, ging nich...

mal abgesehen davon dass beim linuxant driverloader das programm gestartet sein muss um sich damit über den browser zu verbinden ist das programm keine freeware, oder? ndiswrapper ist open source und funzt bei mir besser.

An dem eth0 bzw 1. 0 ist die erste Netzwerkkarte und 1 die erste. So mal ganz primitivgesagt. - Wenn du jetzt nicht genau weisst welche welche ist, probierst du beide aus. Musst einfach die 0 oben in meinem Befehl durch eine 1 ersetzen.

mfg

@karuso
hab mich im internet umgeguckt und da wird gesagt, dass bei der Karte mit ndiswrapper nur ein interface aufgestellt werden konnte, aber keine verbindung zum router!
wie bekomm ich das programm gestartet, immerhin sind da lauter verschiedene dateien,...

@marcelcedric
ich müsste wlan0 nehmen, aber als ich es probiert hab stand dann bei der geräte-id 00000...

Zuletzt bearbeitet:
Achhhhhsoo, das ist eine WLAN-Karte, sorry. Ich dacht das waer ne normale NIC. Ja, dann ist klar. Dann ist es wlan0.
Dann musst du ndiswrapper installieren, wenn deine Karte nicht nativ unterstuetzt wird. NDISWRAPPER kriegst du ueber Yast / Software installieren oder per rpm auf rpmseek.com.

mfg

ok ich hätte es ein bissl offensichtlicher hinschreiben können.

aber ich hab schon an karuso geschrieben, dass ich mich im internet umgeschaut hab und mit dem ndiswrapper nur ein interface aufgestellt werden konnte aber keine verbindung zum router!

("Die Meinung welcher Treiber für Deine Karte in Frage kommt, teilt sich in drei Richtungen. 1. wäre es der acx111 zweitens der linuxant-Driverloader drittens der ndiswrapper.

Ich habe es auch probiert: Mit der acx-Familie klappte es gar nicht. Mit dem Ndiswrapper konnte ich ein INterface generieren, jedoch keine Verbindung zum Router bekommen.
Mit dem Driverloader klappte es ohne Probleme.")

Zuletzt bearbeitet:
hm, da es wohl nicht anders geht versuchen wirs damit.

läuft denn lo? (ifconfig als root in die konsole eingeben)

wenn lo läuft, sollteste auch auf dich selbst verbinden können(wenn die installation ohne probleme ging)

für den linuxant muss man doch bestimmt ein programm starten, oder?(irgend nen dienst in der konsole, da ja das programm den dienst für das webinterface bereitstellt).
Daher müsste sich was starten lassen, ich weiss nur nicht was =(

dldrconfig? Aber ich glaub das war ehr so installation, oder sowas in der Art. Am ende kam dann halt das mit http://....

hab mir ma die dateien bissl angeguckt.
da is ein Ordner der Webconfdocs genannt wird und darin is ne index.html. wenn man die öffnet kommt die Fehlermeldung file:/cgi-bin/config.cgi existiert nicht. Die Datei is aber da nur in nem total anderem Ordner... (der cgi-bin existiert nicht)
Ich könnt das jetzt einfach mit nem Editor ändern, aber das is ja dann wieder nur die index.html und ich wollt auch erstma nachfragen, ob das der richtige weg sein könnte, oder ob ich es so gleich vergessen kann!

hmmm könnte man eigentlich mit dem ndiswrapper nicht irgendwie die directx treiber teils einbinden? :)

die cgi docs bringen nur was wenn so etwas wie ein webserver läuft, weshalb ich ja sagte dass man etwas starten muss dass auch auf diesem port horcht.

@throx
da wirstes wohl eher unter reactos oder cross-over-office zum laufen bringen...

Zurück
Oben