Installation von SUSE 10.2 bleibt hängen

Freddy Krüger

Cadet 3rd Year
Hallo CB´ler

Ich hoff mal ich bin im richtigen tread

Ich wollte auf meinem rechner als 2tes Betriebssystem Suse Linux 10.2 installieren.
mommentan benutze ich Windows XP SP2.
Das booten des istallatonsmenü und die einstellungen haben problemlos funktioniert aber bei der installation ist mein PC immer hängen geblieben. ES waren jedes mal andere Paketen bzw. programmen.

jetzt habe ich es versucht durch updates des installierten Linux komblett zu installieren das hatt auch funktioniert. Da ich durch das update kein rootname bzw ein rootpasswort einegegeben habe kann ich das system nicht starten da es ein Linux Login von mir wissen will und ich keines habe

Linux login: root hab ich versucht
incorect Login

wenn ich irgendwas anderes versuch fragt er nach einem passwort
aber ich habe ja keins

kann ich diesen vorgeng irgendwie umgehen ?

Oder weis jemand was ich eingeben soll?

ICh habe einen AMD Athlon 64 4200+ SATA 2 Fesplatte N force 570 chipsatz

kann es vll an meinem system liegen das er bei der installation hängen bleibt?
ICh benutze eine installations DVD von dem Computer magazin COM!
sie wird als vollständige Installations DVD beschrieben

AW: problem mit Linux

Wie auch immer du updates gemacht hast, ohne dich mit user/passw anzumelden...?
Oder war das noch während der Installation nach der Netzwerkkonfiguration?
Also, ohne root Zugang habe ich da wenig Hoffnung - hattest du da noch kein Passwort vergeben?
Noch keinen anderen User angelegt?

Wegen der Fehler - klingt irgendwie hach Hardwarefehler oder defektem Medium.
Du solltest mal deinen Speicher überprüfen - ist auf der DVD im Bootmenu:
Speichertest
Testet Ihren System-RAM durch wiederholte Lese- und Schreibzyklen. Der Test kann durch erneutes Booten abgebrochen werden. Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 13.2.5, Computer kann nicht gebootet werden.

Ansonsten hilft evtl. die YaST- Systemreparatur:
13.6.3 Wiederherstellen eines beschädigten Systems
http://www.novell.com/de-de/documen...pensuse102_startup/data/sec_trouble_data.html

Wenn deine Hardware - Speicher + Platte - in Ordnung sind, dann solltest du evtl. doch eine andere DVD verwenden, oder die Net-Install probieren.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
OK Danke

werd ich mal versuchen in nem anderen Beitrag hab ich gelesen das es was mit dem SATA kontroler zu tun haben könnte
über einen erneuten boot von der DVD konnte ich im installatonsmenü aktualiesieren wählen das hab ich dann auch gemacht
ne ist das erste mal dass ich Linux installiere hatte voher noch nix vergeben

Während der Installation wird automatisch der user root eingerichtet, dem du ein sicheres Passwort geben musst.
Danach wird ein weiterer user mit eingeschränkten Rechten angelegt, den du zum Arbeiten nutzen solltest.
Bist du denn schon soweit gekommen? Wenn nicht, dann sehe ich schwarz für die bestehende, unvollständige Installation!

Schau dir mal die Doku an, wie die Installation normalerweise durchläuft:
http://www.novell.com/de-de/documentation/opensuse102/opensuse102_startup/data/part_install.html

Bei vereinzelten Controllern (JMicron) müssen deren Treiber manuell per Menu installiert werden, und/oder die Einstellungen im Bios angepasst werden.
Allerdings, wenn der Installationskernel ersteinmal gebootet hat, und du schon partitioniert hast und die Pakete auswählen kannst, wird es das wohl nicht sein.
Sonst hättest du überhaupt gar nichts installieren können.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
ich war im Bootmenü,Sprache ,Lizenvereinbarung, Systemanalyse, Zeitzone,Desktop auswählen, Zusamenvassung in der Installation da ist er hängen geblieben ich hab es ein paar mal versucht

nach dem das nicht funktioniert hatt bin ich erster auf reparieren gegangen dann konnt ich es aktualiesieren dabei hatt er die nicht vohandenen pakete installiert als er damit fertig war kam das yast menü da hab ich das update im yast menü durchgeführt und die installation das einzigste problem liegt im booten da er den be:heul: griff root nicht schlucken will

Zuletzt bearbeitet:
mit der platte un dem Speicher ist alles in ordnung
ich hab beim bootmenü schon sichere einstellungen gewählt da ist ACPI und DMA deaktiviertweil die anderen nicht booten

du meinst ich soll nochma ne neuinstall versuchen

Zurück
Oben