Installation Windows 7 Prof. Crucial 64 Gb

Sporck

Commander
Hallo Leute,

ich habe mir eben eine Crucial 64 GB SSD bestellt und möchte drauf bald eine neue Windowspartition installieren. Momentan habe ich eine WD Caviar Blue mit 640 GB in meinem Rechner.

Ich habe mir das so gedacht, dass ich bei der Installation von Windows einfach meine Caviar Blue abstecke und nur die SSD anstecke um Windows zu installieren. Wenn das alles geklappt hat, würde ich den Rechner runterfahren und mit beiden Festplatten starten (Booten natürlich von der SSD ;-)). Dann würde ich einfach die Daten die ich noch brauche auf der Festplatte belassen und den Rest ( Partition C: (altes OS) und Partition E: (Games) platt machen.
Klingt in der Theorie finde ich ganz logisch. Ist das auch in der Praxis so einfach umzusetzten?

Grüße

du kannst auch einfach beide angeschlossen lassen und windwos 7 installieren.
bei der installationsmaske wirst du gefragt auf welche festplatte und partiton du windows installieren möchtest.

nachdem das gelungen ist kannst du in windows 7 über computerverwaltung deine alte festplatte einrichten, nachdem du deine daten verschoben hast.

Klar, warum auch nicht ?!

Ja, habe es genau so gemacht. Ggf. noch im IDE-Modus das Firmware Update auf der SSD durchführen und dann vor der Windows Installation wieder auf AHCI umstellen.

An Deiner Stelle würde ich aber Deine Daten auf einer externen Platte sichern und dann die WD ganz platt machen und neu aufteilen. Ich habe sogar noch das Windows XP auf der Platte und kann im Notfall (falls Win7 nicht geht, ich was zocken will oder die SSD ausfällt) auch noch von der HDD in XP booten.

KoTm schrieb:
nachdem das gelungen ist kannst du in windows 7 über computerverwaltung deine alte festplatte einrichten, nachdem du deine daten verschoben hast.

Ok also kann ich dann da auch die alten Partitionsgrößen und so ändern? Ich muss doch auch nicht alle Daten von der alten HDD löschen um die umzustrukturieren oder? Ich kann die Daten die ich brauche doch auch die gesamte Zeit auf der Platte lassen?!

Bei mir gabs damals als ich die SSD mir geholt hab probleme ich hab halt zuerst Daten gesichert. dann meine HDD platt gemacht (die ich zuvor sicherte nicht die Backup ist klar) dann hab ich die SSD eingebaut und hab auch auf die Installiert als ich dann aber im Windows war hat der auf der SSD nur Windows installiert und alles andere auf die HDD also z.b. auslagerungsdateien und lauter anderes Zeug was ich eigentlich auf der SSD haben wollte.

Ich würde es einfach so machen das ich nur die SSD einbaue Windows installe und dann die alte Festplatte im nachhinein anschließe hatte damit weniger "Probleme".

KoTm schrieb:
du kannst auch einfach beide angeschlossen lassen und windwos 7 installieren.
bei der installationsmaske wirst du gefragt auf welche festplatte und partiton du windows installieren möchtest.
Das würde ich nicht machen, denn dann erkennt die Installation die alten, versteckte 100MB Bootpartition auf der HDD und trägt das neue System auf der SSD dort ein. Ohne die HDD bootet Windows dann nicht mehr. Steck die HDD zur Installation der SSD ab!

Jop hat alles soweit geklappt...bin aber doch noch auf eine Corsair Force 3 90 GB umgestiegen und bin bis jetzt mit der Arbeitsgeschwindigkeit noch etwas unzufrieden...

Lasse dich nicht vom AS SSD Benchmark verunsichern, gefühlt is sicher alles oke und wird mit keiner andern SSD besser sein.

Zurück
Oben