Installation zweier Linuxsysteme

Bolli2

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
891
Hallo

Ich habe auf einer SSD Linux Mint installiert und möchte zum Testen
Manjaro auf einer HDD installieren
kann ich das einfach aufspielen oder muss ich da noch etwas einstellen ?

Danke für infos Bolli 2
 
kannst du machen. im schlimmsten fall musst du GRUB sagen wo das 2. Betriebssystem liegt
 
Warum zu Testen keine VM? Ist mMn. einfacher hand zu haben als ein Dualboot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, SmooTwo und DerKonfigurator
kann man auch auf ein ausreichend Großes schnelles USB Stick installieren,
da muss man aber sehr aufpassen, das der Boomanger nicht auf die HDD kommt sondern
auf das USB Stick, ich hatte mal so eine USB Lösung .
VM ist die sichere Lösung .
 
also ich hatte schon diverse Dualboots und bisher noch nie probleme ... ich hab aber auch idR die jeweils anderen System Platten während der Installation vom System getrennt :)

gruß

Pyrukar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _casual_
Bolli2 schrieb:
Hallo

Ich habe auf einer SSD Linux Mint installiert und möchte zum Testen
Manjaro auf einer HDD installieren
kann ich das einfach aufspielen oder muss ich da noch etwas einstellen ?

Danke für infos Bolli 2
Mach einfach! Geht prinzipiell!
Beim Dualboot Ubuntu und Manjaro, hat der Ubuntu-Grub Probleme Manjaro einzubinden. Ob das auch auf den Ubuntu-Ableger Mint zutrifft, keine Ahnung. Wenn das zuletzt installierte Manjaro federführend für Grub ist, sollte es kein Problem geben. Die Auswahl via Bootmenü des Rechners hast eh immer zusätzlich zur Verfügung.
Solltest dich von Manjaro wieder verabschieden, nicht vergessen, Mint-Grub in der Bootreihenfolge nach vorne zu schieben.

Darauf achten, dass beide OS im gleichen Modus installiert sind. Also nur UEFI oder nur MBR/BIOS.

VM kann man machen, ist aber kein Muss. Zum Testen OK, aber Produktivsystem im weitesten Sinn eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch werde morgen mal loslegen ,mein Monitor scheint auch den geist aufzugeben
 
Mit USB das geht wie gesagt kann aber langsam sein weil die die Sticks eben langsam sind ,
schnelles USB Stick vielleicht ?
bei einer festen installtion hat man hier aber den Vorteil und kann schauen,
ob die gesamte Hartware mit den Linux Standardtreibern Richtig unterstützt wird,
denn das klappt nicht immer .
Wichtig ist Bootmanger auf USB Stick ,
Bios Boot reihenfolge
1. LW USB Stick
2. LW HDD

beim Booten kommt dann das Bootmenü vom Stick (Bootmanager),
zieht man später das Stick ab Bootet der PC wie
gehabt von dem OS auf der HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben