Installationen sämtlicher Progamme streiken

jägermeister156

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
41
Moin!
Hatte (bzw. habe immer noch) vor paar Tagen echt en komisches Problem, was mir nachdem Zusammenbauen von noch soviel PC´s noch nie untergekommen ist :)
Vielleicht hat von euch ja noch jemand eine Idee.

Hab einen PC aus folgenden Komponenten zusammen gebaut:

AMD X2 4850e
Gigabyte GA-MA74GM-S2H
2 GB MDT RAM (2x 1GB)
Chieftec GPS-350EB
WD 500GB

Alles Neuteile. Als Betriebssystem Win XP Pro.


Windows Installtion + Treiber lief alles wie es sollte 1a.
Hatte dann noch paar "kleine" Programme installiert ala FF, AVG etc. Bei der Installation von Nero 7 kam bei dem "integrierten self-extracter" aufeinmal die Fehlermeldung "Datei fehlerhaft". Hatte mir die Installationsdatei auf einen USB Stick kopiert und dachte mir dann halt erst mal, dass dabei halt was schief gelaufen ist. Danach dann Office 2007 installiert. Mitten in der Installation kommt bei der Verarbeitung diverser .cab Dateien die Fehlermeldung, dass der Datenträger beschädigt sei und die Datei nicht gelesen werden kann. Nach nem Reboot und erneutem Versuch genau das selbe Spielchen. Hab dann mal gegoogelt nach genau dieser .cab Datei. Bin dabei dann auf Meldungen gestoßen, dass das nur bei Raubkopien passiert etc. Hab allerdings nur original Software verwendet (sowohl Office als auch Windows)! Dann noch mal versucht Office 2003 zu installieren --> ähnliche Fehlermeldung. Diese Versionen hab ich auch schon mal auf nem anderen Rechner installiert von daher konnten die nicht beschädigt sein. Nach 2-3 weiteren Neustarts und Versuchen lies sich Office 2003 auf einmal installieren. Warum auch immer :)
Hatte zu dem Zeitpunkt schon den Speicher unter verdacht. Hab dann mal ein Memtest laufen lassen und prime95. Lief alles über meherere Minuten absolut fehlerfrei. Timings / Spannung etc. vom RAM waren im Bios auch alles nach Herstellervorgabe etc. Hab dann mal einen Riegel ausgebaut, untereinanderer getausch etc. (hatte leider keinen anderen DDR2 zu hand) aber die Fehlermeldung bei Nero kam weiter hin. Hab dann übrigens von der Homepage die neuste Version von Nero gezogen und auch da kam eine solche Fehlermeldung. Die runtergeladene Datei per USB auf nen anderen Rechner geschoben und da lief die Installation fehlerfrei.

Um dann Windows selbst auszuschließen hab ich es noch mal neu installiert und bevor ich irgendwelche Treiber oder Updates installiert habe, hab ich direkt die Nero Installation ausgeführt. Selbe Fehlermeldung :(
Hab auch manuell dann mal die neuste Version von dem Windows-Installer drauf gehauen, da ja fast jede Installation darauf basiert. Auch kein Unterschied. Nach einigen Neustarts und Versuchen mehr, konnt ich die Nero Installation erfolgreich abschließen. Aber bei fast allen weiteren Programmen kam eine Fehlermeldung dieser Art: Firefox, AVG, Adobe Reader, Office, SP3 Installation etc. Vom Gefühl her noch öfter wie bei der "ersten" Windwos Installation. Kommt die Fehlermeldung einmal kann ich die Installation 100x ausführen und es kommt immer die selbe Fehlermeldung. Nach einem Neustart klappt es dann machmal. Echt seltsam. Hab dann mit HDtune noch mal en ErrorScan der Platte machen lassen auch alles in Ordnung. Der Rechner zeigt sonst auch keine Auffälligkeiten. Die Programme die einmal installiert sind laufen dann auch einwandfrei. Hab nach wie vor den RAM in Verdacht, aber dann müsste es doch eig. auch andere Probleme geben. Es ist immer nur bei Installationen die einen "self-extracter" beinhalten (was ja so ziemlich jedes Programm hat).

Einzigste was ich als nächstes Versuchen würde wäre, die Hardware Komponenten nach und nach auszutauschen. Beim RAM angefangen.

Kann sich das jemand von euch erklären / schon mal jemand ähnliches Problem gehabt :) ? Danke!
 
Oc?
 
glaub ich nicht da der TE schon manuell den neuesten installiert hat.
 
Zurück
Oben