Installationskabel CAT7 oder doch Glasfaser-Kabel?

activetraffix

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
16
Hallo,

an meine Garage habe ich aktuell 3 UniFi-Protect Kamera installiert.
Allerdings ist die Garage mittels UniFi Nanostation per Funk an mein Heimnetzwerk angeschlossen.
Video-Überwachung und Funk sind nicht gerade eine gute Verbindung und sollte daher mittels Kabel angeschlossen sein.

Dadurch das ich im nächsten Jahr eine neue Stromleitung von meinem Haus in die Garage verlegen will, gibt es aktuell die
Überlegung hier zusätzlich noch eine kabelgebundene Lösung gleich mit zu verlegen.

Jetzt stellt sich die Frage, ob mittels Installationskabel CAT7 oder doch direkt ein Glasfaserkabel und über
einen UniFi Medienkonverter an das dortige Netzwerk anzuschließen.
Zusätzlich wird nächstes Jahr in meinem Ort mit FTTH ausgebaut, sodass hier der Graben am Haus perfekt für mein
Vorhaben genutzt werden kann.
Mein Haus hat keinen Keller, sodass der Zugang zwischen Haus und dem Erdreich schräg durch die Bodenplatte nach draußen gebohrt werden muss.

Welche Lösung würdet ihr empfehlen?

Viele Grüße,
Oliver
 
Leerrohr kommt ja eh vermutlich rein und dann kann man das ja austesten falls man beises da hat.

Im Zweifelsfall wenn ich mich für eines jetzt entscheiden müsste würde ich bei einer Ausseninstallation CAT7 nehmen weil universeller nutzbar vor allem POE Fähig und problemlos bis 10 GBit nutzbar - und die meisten Endgeräte und Heimnetze haben halt Ethernet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
Ich unterstreiche dass, was @Bohnenhans sagt. Cat7 ist auch günstiger und breiter verfügbar.

Ich hab mal selber mit SFP+ usw. rumgespielt. Das geht solange gut, bis du ein neues Kabel brauchst, weil die Netzwerkkarten nicht kompatibel sind zu dem jeweiligen Kabel des anderen Herstellers usw.

Glasfaser ist im Haus ganz nett, wenn man Linus Sebastian heißt und Unmengen finanzieller Ressourcen hat, aber für den Otto-Normalo hat das keinen Vorteil.

Wenn du natürlich 100 GBit/s irgendwann willst, dann verleg gleich Cat8.
 
Wie viel Distanz (Meter) liegen denn zwischen der Garage und dem Heimnetzwerk?

Nach meinem Kenntnisstand werden zwischen Gebäuden Glasfaserverbindungen empfohlen, da über die Schirmung sonst möglicherweise Ströme durch Potenzialunterschiede fließen können. Das kann Störungen und Schäden verursachen. Außerdem ist xBase-T (Kupferverbindung/Twisted Pair) nur für maximal 100 Meter ausgelegt. Glasfaser kann längere Distanzen überbrücken.
 
Naja ich habe untem am Grundstück noch eine Doppelgarage die ist bei mir ~ 50 Meter vom Haus weg und per CAT angebunden. Da kommen selbst mit selber zusammengecrimpten Ethernet volle 10 GBit an.

Auf dem eigenen Grundstück hat man ja selten zwischen den den Baukörpern noch ein Stahlwerk oder sowas stehen xD

Geht man mal von halbwegs quadratisch aus hat man bei 100 Meter bereits ein 10.000 m^2 Grundstück, das ist dann selbst für einen Aussiedlerhof (also die mit Haus bebaute Parzelle) oder eine kleine Burg schon recht gross.

Ab 100 Meter da würde ich dann wohl max auf 2,5 Gbit gehen - das aber auch für sicher 99% der "Garagen"Anwendungen ausreichend. Miest nutzt man so eine Verbindung doch nur für Kameras, Streaming in den Garten oder z.B. für Tesla Updates etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bohnenhans schrieb:
die meisten Endgeräte und Heimnetze haben halt Ethernet.
Ethernet wird auch über das Glasfaserkabel gesprochen. Das ist lediglich das Übertragungsmedium.

@Topic
Wie viele Kabel willst du denn durch das Leerrohr ziehen d.h. gibt es in der Garage noch eine Unterverteilung oder willst du die Kameras direkt (bzw. über ein Patchpanel o.ä.) anschließen?

Wenn Unterverteilung dann würde ich glaube ein Glasfaser Kabel legen. Das kannste ja nochmal in ein gesondertes kleineres Leerrohr durch das größere durchziehen. Da liegste so ca. bei 1€ pro Meter für das Kabel. SFPs sind auch nicht so teuer. Die meisten Hersteller unterstützen neben ihren eigenen teureren SFPs auch 3rd Party.

FlaTLin3 schrieb:
nur für maximal 100 Meter ausgelegt. Glasfaser kann längere Distanzen überbrücken.
Keine Ahnung wie gut betucht unser TE ist aber 100m zwischen Haus und Garage muss man erstmal schaffen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans
Hast du denn in Zukunft vor noch was anderes außer den Kameras da anzuschließen? Für die Kameras allein wäre ja Cat7 eigentlich schon viel mehr als nötig (auch wenn ich aktuell selbst nix anderes verlegen lassen würde). Ich sehe da keinen echten Gewinn durch mögliche Glasfaserkabel.
 
FlaTLin3 schrieb:
Nach meinem Kenntnisstand werden zwischen Gebäuden Glasfaserverbindungen empfohlen, da über die Schirmung sonst möglicherweise Ströme durch Potenzialunterschiede fließen können.
Vorsicht... Das bezieht sich auf Gebäude mit autarker Versorgung. Eine elektrisch leitende Verbindung zwischen zwei Nachbarhäusern mit eigener Potentialschiene kann aufgrund von Potentialunterschieden zu besagten Problemen führen. Im vorliegenden Fall hat die Garage aber keinen eigenen Anschluss und wird über das Haus versorgt:

activetraffix schrieb:
Dadurch das ich im nächsten Jahr eine neue Stromleitung von meinem Haus in die Garage verlegen will

In diesem Fall gibt es keinen Potentialunterschied, da Haus und Garage auf demselben Potential liegen, weil es nun mal ein und derselbe Anschluss ist.



Zur Sache Cat7 vs LWL an sich: Prinzipiell hast du durch LWL keinen nennenswerten Vorteil. LWL bietet sich dort an wo besagte Potentialunterschiede zu Bränden führen können oder wenn mehr als 100 Meter überbrückt werden müssen, da Ethernet via Cat7 bis max 100 Meter spezifiziert ist. Ist beides nicht der Fall, ist LWL tendenziell einfach nur teurer, empfindlicher beim Verlegen und es benötigt Zusatzgeräte wie Medienwandler oder ggfs SFP/SFP+ fähige Switches.

Die mögliche Übertragungsrate der Kabel spielt im übrigen auch keine Rolle, weil Cat7 wie schon erwähnt wurde auf 100 Meter 10 Gbit/s leisten kann, sofern entsprechende Hardware zum Einsatz kommt. Und so wie sich das bisher liest, hast du ja lediglich drei Kameras, die zusammen selbst mit FastEthernet aka 100 Mbit/s auskommen würden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlaTLin3
Das Haus und Garage sind etwa 5 Meter voneinander entfernt. In der Garage habe ich ein Unifi Switch Flex aktuell sitzen, der auch weiterhin eingesetzt werden soll. Im Haus wäre dann das Cat7-Netzwerkkabel an ein Patchpanel und in der Garage in eine Aufputz-Netzwerkdose angeschlossen.
Mehr habe ich zukünftig nicht vor, in der Garage anzuschließen.

Werde dann die Stromleitung und das Cat7-Netzwerkkabel nur getrennt in 2 Leerrohre zur Garage führen.
Oder reicht hier einfach ein größeren Durchmesser an Leerrohr zu nehmen, um das Stromkabel in ein kleines Leerrohr ins größere Leerrohr hineinzuschieben?
 
activetraffix schrieb:
Werde dann die Stromleitung und das Cat7-Netzwerkkabel nur getrennt in 2 Leerrohre zur Garage führen.
Oder reicht hier einfach ein größeren Durchmesser an Leerrohr zu nehmen, um das Stromkabel in ein kleines Leerrohr ins größere Leerrohr hineinzuschieben?
Mach zwei getrennte Leerrohre, dann geht das Kabelziehen schöner.
 
Wenn es keinen außergewöhnlichen Mehraufwand bedeutet würde ich auch 2 separate Rohre nehmen. Gut geschirmte Cat7 Kabel (S/FTP) sollten zwar eigentlich keine Interferenzen von Stromkabeln mehr abbekommen, aber warum ein vermeidbares Risiko eingehen? Bei der Hausverkabelung wird ja auch empfohlen die Kabel & Dosen zu trennen (auch wenn es mit ordentlicher Schirmung streng genommen nicht unbedingt nötig wäre).
 
activetraffix schrieb:
In der Garage habe ich ein Unifi Switch Flex aktuell sitzen, der auch weiterhin eingesetzt werden soll.
USW Flex? Wie betreibst du den denn zur Zeit? Wenn du erst im neuen Jahr Strom und LAN in die Garage legst, weiß ich nicht wie das aktuell klappt... Der USW Flex ist sogar ein PoE-Switch, der seinerseits mit PoE++ (802.3bt) betrieben werden und bis zu ~50 Watt an PoE-Verbraucher - zB die 3 Kameras - weitergeben kann. Theoretisch würde daher ein Cat7 Kabel bereits ausreichen, um Switch und Kameras via PoE aus dem Haus zu versorgen.
 
Natürlich hat die Garage aktuell einen Stromanschluss, allerdings möchte ich hier verschiedene Stromkreise (1. Garagentorantriebe und 2. Steckdosen + Licht) nutzen. Daher wird eine neue Stromzuleitung in die Garage nächstes Jahr gelegt.
Der USW Flex hat aktuell ein Netzteil. Zugriff auf das Heimnetz erfolgt mittels WLAN-Verbindung mit 2 UniFi Nanostationen.
Bei der Nutzung eines Cat7-Installationsleitung bekommt zukünftig der USW Flex und die Kameras den Strom via POE vom Haus.

Bekomme nächstes Jahr ein FTTH-Anschluss und da wird ohnehin ein kleiner Graben an der Hausaußenwand sein. Hauptsächlich möchte ich die Garage mittels Kabel ans Heimnetzwerk anschließen und nicht per Funk.
Hier bekomme ich dann die Möglichkeit und wollte über die optimale Lösung paar Meinungen einholen.
 
Zurück
Oben