@Howdegen
Das hat nichts mit „Geiz ist geil“ zu tun, sondern damit, dass meiner Meinung nach schnelles Internet für die Allgemeinheit in Deutschland immer noch zu teuer ist und in vielen Regionen gar nicht verfügbar ist, jedenfalls ist der Gegenwert, den man bekommt, die hohen monatlichen und jährlichen Kosten nicht wert.
Ich bezahle für meinen Internetanschluss + Festnetztelefon 11,99 € im Monat und habe 20 Mbit/s, was mir für alles, was ich im Internet mache, völlig ausreicht.
Dieses Angebot gab es vor einigen Jahren in drei deutschen Bundesländern, heute ist auch dieser günstige Preis stark gestiegen und man zahlt beim gleichen Anbieter für 20 Mbit/s bei Neuabschluss 18,99 € = 58 Prozent Preisanstieg.
Ich bin kein Online-Pirat, kein (A)Social Media Livestreamer, kein Download-Onlinegamer und brauche daher keine sehr schnellen Down- und Uploadraten.
Für gelegentliches Musik- und Filmstreaming, Online-Banking und Online-Shopping, Kommentare bei computerbase schreiben reicht mir mein günstiger Internetanschluss.
Für eine Familie mit Kindern, Selbstständige, Home Office Nutzer, die vom Laptop/PC aus arbeiten etc. kann das natürlich anders aussehen, das ist mir bewusst.
Für 100 Mbit/s Glasfaser + Festnetz Telefon-Flat wäre ich durchaus noch bereit bis max. 25 € zu bezahlen, dann aber dauerhaft und nicht nur für die ersten 12 oder 24 Monate und das nur, damit ich ab und zu mal ein Onlinespiel schneller auf meinen PC laden könnte, Luxus sozusagen, eigentlich aber für mein Nutzungsverhalten nicht notwendig.
Mehr brauche ich nicht und mehr zahle ich auch nicht!
Wenn man Kabel oder Glasfaser hat, ist „Qualität“ kein Argument mehr.
Ich persönlich könnte auch gut ohne Internet und Smartphone leben, weil diese Digitaltechnik massiv meine Zeit frisst und abhängig macht, denn es geht heute nicht mehr ohne, weil man beruflich und für viele Dinge zwingend einen Internetzugang und/oder ein Smartphone mit App braucht, das fängt z.B. schon beim Onlinebanking an, weil die Banken am Wohnort und auf dem Land keine Filialen mehr haben, denen kannst Du trotz Millionen- und Milliardengewinnen dann auch „Geiz ist geil“ Mentalität vorwerfen, wenn sie Personal abbauen und Filialen vor Ort schließen, weil ihre „Geiz ist geil“ Kunden, für die Dienstleistung der Bank (Kontoführung) nichts bezahlen wollen.
Ich weiß nicht, wie es bei euch in der Schweiz ist, ihr verdient im Vergleich doppelt so viel wie wir hier in Deutschland und zahlt trotz höherer Einkommen und Preise viel weniger Steuern.
Mit dem Schweizer Franken habt ihr eine harte Währung, die im Außenwert eine hohe Kaufkraft hat.
Viele grenznah wohnende Schweizer, kaufen mit ihrem harten Franken günstig in Euroland ein.