Installationsproblem von SATA Platte A8V Deluxe

atoddi666

Newbie
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
3
Hallo,

ich habe ein Problem bei der Installation meiner gestern gekauften Diamond Max Platte (SATA) Die Platte soll als Bootlaufwerk mit installiertem Windows XP dienen.

Die Platte wurde sowohl an SATA1 und SATA2 Anschluss angeschlossen. (Nicht Raid) Die BIOS - Einstellungen die SATA betreffen sind aktiviert.

Beim Hochfahren wird die Platte nicht erkannt. Auch unter Windows wird die Platte nicht erkannt. Beim Versuch auf dieser Platte Win XP zu installieren wurde die Platte nicht erkannt. Auch nicht nachdem von Diskette der Treiber (F6) installiert wurde. Die IDE Platte abzuklemmen hat auch nicht zum Erfolg geführt.

Allerdings wurde die SATA Platte erkannt, nachdem ich sie an Raid angeschlossen habe.

Also kein Harware oder Kabel Fehler.

Kann mit da jemand helfen.?

Toddi
 
Hi


schau mal ob du nen Jumper an deiner Platte hast!!
Es kann sein das du eine Sata2 HDD hast, wenn ja must du den Jumper so stellen das
die HDD in den Sata1 mod gesetzt wird.
Hatte ich auch das Problem ;o)


mfg

Jonbas
 
Hallo!

Geh mal nach dem POST mit [TAB] ins SATA-BIOS und schau mal nach, ob die Platte dort erkannt wird!

mfg

cutulhu
 
Kein schlechter Tip funktioniert aber nicht!

Es kommt lediglich die Meldung, dass kein Hard Drive erkannt wurde, mit der freundlichen Bitte "g" zu pressen.

Gibt es einen Unterschied zwischen Promise Controller und SATA - Treiber?
 
Die roten SATA-Ports sind für den Promise-Controller. Für diesen brauchst Du auch die Promise-Treiber. Mit diesen Treibern gibt es allerdings immer mal wieder Probleme, wenn diese bei der Installation per [F6] eingebunden werden sollen. :mad:
In dem Fall hilft nur eine Integration der Treiber in die Windows Installations-CD.
Der Promise-Controller muß extra im BIOS aktiviert werden. Das Raid-BIOS, wo Du per [TAB] reinkommst, gehört zum VIA-Controller. Dort kann Dir also keine HDD angezeigt werden, wenn diese am Promise hängt.

Ich würde aber empfehlen den VIA-Controller (schwarze Ports) zu nutzen. Dieser ist im Gegensatz zum Promise direkt an die Southbridge angebunden und belastet den PCI-Bus nicht. Auch der Datendurchsatz eines Raid0-Arrays ist am VIA-Controller deutlich höher.

Die Treiberdiskette kannst Du mit dem Tool "MakeDisk.exe" auf der A8V-Del. Treiber-CD erstellen. (Y:\Drivers\VIARAID\6420RAID\DriverDiskMakeDisk.exe - Y= LW-Buchstabe des CD/DVD-LW).


mfg

cutulhu
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben