Installationsprobleme HP ProCurve 1810G-8 Switch

**hans-wurst**

Cadet 4th Year
Ich habe seit gestern einen neuen HP ProCurve 1810G-8 Switch welchen ich zur Vernetzung meines Netzwerks benutzen möchte. Leider war keine Bedienungsanleitung beigelegt und ich habe nun einige Probleme bei der Einrichtung.

Ich möchte den ProCurve 1810G-8 hinter einem Netgear WNR3500 Router betreiben der den Internetzugang über ein zusätzliches Modem und die Wireless-Funktionalität gewährleistet. Angeschlossen werden sollen an den ProCurve 1810G-8:

- drei PCs
- ein Shuttle HTPC
- ein Sony Bravia KDL-37 W4400 Fernseher
- ein Pinnacle ShowCenter 250HD MediaClient
- ein QNAP TS-209Pro NAS

Es ist doch Richtig, dass ich den Switch an den Router und alle anderen Geräte dann an den Switch hänge oder? Weiß jemand wir ich das am besten konfiguriere und wo ich eine ausführliche Bedienungsanleitung (am besten auf Deutsch) her bekomme.

Das Ding soll ja wirklich gut sein (zumindest sprechen gute Testberichte und zahlreiche Empfehlungen hier im Forum dafür), aber mir gibt das Teil bislang nur Rätsel auf.

Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe!

also ich hab den grossen Bruder (24 Ports),

und hab absolut keine probleme, selbst mit koppelen mit 2 Lan verbindung, geht ohne probleme.

und was für ein problem hast du genau?

einfach alle Geräte an SWTICH anschliessen.

also Router ---- Switch----- dort alles anschliessen

Ich muss den Switch doch konfigurieren, damit er im gleichen IP-Bereich arbeitet wie der Router oder? Der Router erkennt auch weder den Swithc noch die an ihn angeschlossen Geräte?

Vielleicht stelle mich auch besonders dumm :freak: an sorry, ist halt mein erster Switch.

von haus aus braucht der switch keine ip, der switch ist eine eben tiefer angesetzt und intern macht er das nenen wir es mal "routing" über die macadessen. die ipadresse die der switch evt per dhcp bekommt kann man benutzen, muss man nicht. die ip-adresse wird nur benutzt um den internen webserver anzusprechen und dort evt. statusberichte, momentane last einzelner ports oder eben spezielle konfigurationen wie VLANs zu tätigen.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, es ist vollkommen egal ob du da was einstellst solange du dich nicht besser mit netzwerk auskennst, der switch muss auch so funktionieren ohne dass du daran was machst.
die einzige ausnahme: wenn die pcs fix ip-adressen haben (also nicht per dhcp) und du dabei zufällig die gleiche ipadresse vergeben hast also 192.168.2.10 dann könnte es probleme geben, ansonsten sicher nicht.

Danke an alle!
Probiere es jetzt nochmal aus.

Schliesse mal nur den Switch an dein PC an,

und geh mal mit http://192.168.2.10 rein (sollte die standard IP sein für wegconfig)

wenn dein router 192.168.1.1/ zb ist

müss der switch auch in diesen Ip bereich sein

also änderst du im Switch SEINE ip von 192.168.2.10 auf 192.168.1.10

wenn dein router ein anderen IP bereich hat wie ich, was ich denke müsst du das natürlich anpassen.

Wenn ich die Einstellung für die neue IP (192.168.1.10) übernehmen will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Error! Not in Decimal Dotted Format:Unable to set Gateway Address with 0.0.0.0"

Was mache ich nun?

Router IP: 192.168.1.1
Meine Rechner IP: 192.168.1.3
Voreingestellte, nicht veränderte Subnet Mask: 255.255.255.0
Voreingestellte, nicht veränderte Gateway Address: 0.0.0.0
Verwendete Browser? Firefox 3.6.10 und IE 8.0.7600

So ist es bei mir und es funzt ohne probleme

aber achtung ! dein Router MUSS im gleichen IP bereich sein, sonst bringt es nichts!

Anhänge

• dsdsdsdsnnt.png
    dsdsdsdsnnt.png
    12,9 KB · Aufrufe: 1.075
Also, ich habe bei meiner Netzwerkkarte wie in der Anleitung ( http://cdn.procurve.com/training/Manuals/1810G-8-InstallGSG-July2009-59925473.PDF beschrieben folgende Einstellungen abgeändert:
IP: 192.168.2.12
Subnetzmaske: 255.255.255.0

Dann logge ich mich per Firefox oder IE auf 192.168.2.10 beim Switch ein und stelle unter Network Setup ► Get Connected die IP auf 192.168.1.10. Dann klicke ich auf Apply und bekomme folgende Fehlermeldung: "Error! Not in Decimal Dotted Format:Unable to set Gateway Address with 0.0.0.0" Siehe Screenshot im Anhang.

Ich bin echt überfragt. Ich denke auch, dass ich wie Master_of_SKT shcon anmerkte die IP des Routers abändern muss, damit diese im gleichen Bereich wie die des Routers liegt. Aber wie soll ich das machen, wenn ich immer diese Fehlermeldung bekomme?

Kann ich alternativ auch die IP des Router den den DHCP-Bereich den er benutzt auf den des Switch abändern? Ich weiß, dass das wahrscheinlich nicht die logischste und eleganteste Lösung ist, aber mir geht's ja hauptsächlich darum, dass es funktioniert.

Anhänge

• screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 917
Zuletzt bearbeitet:
Bei "Gateway Address" gibst du die IP des Routers ein: 192.168.1.1

Hi,

nach zwei weiteren Tagen des Verzweifelns habe ich den HP ProCurve 1810G-8 Switch heute zurückgeschickt.
Damit ist mein Problem allerdings noch nicht behoben, sondern seine Lösung momentan aufgeschoben.

Also ich suche einen Switch an den ich

- drei PCs
- ein Shuttle HTPC
- ein Sony Bravia KDL-37 W4400 Fernseher
- ein Pinnacle ShowCenter 250HD MediaClient
- ein QNAP TS-209Pro NAS

anschließen kann. Da ich nicht weiß was in Zukunft noch hinzukommt sollte der Switch mindestens 8 Ports wenn nicht sogar mehr zur Erweiterung des Netzwerkes haben. Ich möchte hauptsächlich große Datenmengen über das Netzwerk kopieren sowie Mediendateien streamen.
Die Der Switch soll zwischen einem WLAN-Router Netgear WNR3500 und den LAN-Endgeräten angeschlossen werden. Mein Budget sollte nach Möglichkeit 150 € nicht übersteigen.

Vielen Dank im Vorraus!
Euer **hanswurst**

Zurück
Oben