Installer-Order > 30GB

Pipo92

Newbie
Hallo in die Runde,

ich frage mich schon länger, warum mein Win10 so viel Speicherplatz auf meiner SSD blockiert, nachdem ich aus Platzgründen u.A. den Ruhezustand deaktiviert habe, konnte ich mittels Treesize den Ordner C:\Windows\Installer als Hauptverantwortlichen ausmachen:

1570183505817.png

Unter "Systemdaten bereinigen" in der Datenträgerverwaltung kann ich maximal 80MB Platz schaffen:
1570183831471.png

Ich habe nur eine handvoll Programme installiert, mein Program Files Ordner ist 126,6GB groß, davon stammen 122,6GB jedoch von 3 Spielen, die ich installiert.
Ein Installer Ordner mit über 30GB erscheint mit daher nicht nachvollziehbar, oder irre ich mich da?

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich hier aufräumen kann?
Auf gut Glück 30GB an msp-Datein löschen wollte ich jetzt eigentlich nicht.

Gut möglich dass der installer alte Versionen speichert um einen Rückschritt bei einer Systemwiederherstellung zu ermöglichen. Sicher bin ich mir aber nicht und das ist auch nicht mein Fachgebiet.

Aber die Entscheidung nicht einfach irgendwas zu löschen ist gut.

Ungewöhnlich, die ganzen msp Dateien sind Windows-Updates iirc. Sitz das aus, vermutlich ist heute Abend um 19 Uhr bereits mit dem offiziellen Release der 1909 zu rechnen. Dabei wird er den Ornder nicht übernehmen sondern er wandert wie alles in Windows.Old und kann dann entfernt werden

cmd als Admin starten:
PowerShell:
dism /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45, BFF, AlanK und eine weitere Person
Patchcleaner kann hier aufräumen. Der findet verwaiste Dateien. Vorsicht bei Adobe, die haben irgendwas anders gemacht so dass alle MSP benötigt werden.

Ich tippe jetzt mal auf den Adobe Reader, der hier viel hinterlassen hat. Los wirst Du die nur mit Deinstallation und neu Installation vom Reader...

Smurfy1982 schrieb:
Patchcleaner kann hier aufräumen. Der findet verwaiste Dateien. Vorsicht bei Adobe, die haben irgendwas anders gemacht so dass alle MSP benötigt werden.
Ich kann nur empfehlen, kein Tool für das zu benutzen, was Windows nativ kann. Dann lieber erstmal den Befehl von kamblars.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Pipo92 schrieb:
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich hier aufräumen kann?
Auf gut Glück 30GB an msp-Datein löschen wollte ich jetzt eigentlich nicht.

Das sind gecachete Installationspakete von so ziemlich allem was du mal über Windows Installer installiert hast.
Sinn ist, dass du im Softwareinstallationsmenü z.B. die Reparaturfunktion nutzen kannst, ohne die Original Installerdatei (.MSI) zu haben.

Du kannst diese Dinge aufräumen indem du HomeDev PatchCleaner lädst und ausführst.
Dieses Programm sucht nach verwaisten Installerpaketen und bietet sie zur Löschung an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Scroll doch einfach mal durch das ganze Datenträgerbereinigungs-Fenster, da kannst Du bestimmt noch mehr anhaken (z.B. die Update Bereinigung usw.). Da sollte noch viel mehr als nur 80 MB gehen...

Edit: Den PatchCleaner braucht man dafür nicht, das kann Windows auch selbst...

muesler schrieb:
Scroll doch einfach mal durch das ganze Datenträgerbereinigungs-Fenster, da kannst Du bestimmt noch mehr anhaken (z.B. die Update Bereinigung usw.). Da sollte noch viel mehr als nur 80 MB gehen...

Edit: Den PatchCleaner braucht man dafür nicht, das kann Windows auch selbst...

Nein, die Datenträgerbereinigung summiert oben im Text (siehe Screenshot) bereits den maximal möglichen Speicherplatz der gewonnnen werden kann, wenn sämtlichen Haken gesetzt sind.

Irgendwas muss ja hier grundsätzlich schief laufen, dass dort so eine Menge angesammelt hat, mal abgesehen von etwas Standard-Software wie Office etc. habe ich nicht großartig etwas installiert, diese Installationspakete sind ein Vielfaches dessen, was überhaupt installiert wurde.
Ich werde Abend mal ein Backup machen und es dann mit dem Befehl probieren.

hast du nicht gelesen oder verstanden?
Das sind gecachete Installationspakete von so ziemlich allem was du mal über Windows Installer installiert hast.
Es ist egal was du gerade installiert hast an Programmen oder Apps.
Wenn du andauernd irgendwelche Programme und Tools testest und wieder deinstallierts bleibt da immer was hängen.
Musst ja ewig nicht Neu clean installiert haben oder andauernd was installieren und deinstallieren.
Muss man doch nicht so machen und wenn, dann macht das doch nichts wenn der Windows Ordner größer ist.
Oder ist die Platte voll?
Ich installieren nicht andauernd was.
diese Installationspakete sind ein Vielfaches dessen, was überhaupt installiert wurde.
kann gar nicht sein und sieht man doch in deinen Screen wieviel Programme du schon mal installiert hattest.
wenn das überhaupt schon alles ist, ich sehe da schon mal Programme von 2016
Patchcleaner würde ich mal ausführen wenn du wirklich nicht viel installiert hast kann ja fast nur altes gefunden werden.

Zuletzt bearbeitet:
BTW bei mir gibt es den Ordner Windows/Installer nicht... Win10 1903...

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Versteckte/Systemdateien anzeigen lassen? Wenn nicht, wird der ausgeblendet ;)

Zurück
Oben