Installer Ordner über 46 GB groß?

Tidus1478

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
13
Hey Leute,

Ich hab mir letzte Woche Windows 10 als Update über Windows 8 installiert.

Soweit so gut. Läuft alles. Anfang der Woche kam dann eine Meldung, dass mein Speicherplatz fast ausgeschöpft ist. Kontrolliert und festgestellt, dass Windows Ordner ca. 61 GB groß ist...

Dann jede Menge versucht, Windows-Datenträgerbereinigung usw.

Heute habe ich mir mal TreeSize installiert und dabei festgestellt, dass der Installer Ordner von Windows knapp 46 GB hat!

Habt ihr eine Idee, was ich machen kann? Löschen soll man die Dateien ja nicht einfach...

Danke und Gruß
 
Schonmal bei der Datenträgerbereinigung "Systemdaten bereinigen" versucht? Da findet der solche Ordner eigentlich immer (beim Upgrade wird immer ein Windows.old Ordner erstellt, falls man wieder zurück will)
776772
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Hattest du es mit der erweiterten Datenträgerbereinigung gemacht und alle entsprechenden Haken gesetzt?
Das erfordert allerdings Adminrechte und löscht so gut wie alle temporären Dateien.

Danach auch mal das System neu gestartet?
 
Wunderharke5000 schrieb:
Schonmal bei der Datenträgerbereinigung "Systemdaten bereinigen" versucht? Da findet der solche Ordner eigentlich immer (beim Upgrade wird immer ein Windows.old Ordner erstellt, falls man wieder zurück will)
Anhang anzeigen 776772
Ja, hab ich gemacht. Aber die alte Windows Version hat nur 16 GB. Wären dann ja immer noch 30 GB. Und diese sind auch im separaten Ordner Windows.old, nicht im Installer-Ordner....
 
Wenn du ein Upgrade gemacht hast, werden deine Daten in nem Windows.old Ordner gesichert, damit man notfals wieder zurück keren kann, dieser Ordner wird automatisch nach ner gewissen Zeit geleert, bzw den kann man auch über die Datenträgerbereinigung/Systemdaten Bereinigung manuell löschen
 
Probiere sonst mal das Tool hier: http://www.homedev.com.au/Free/PatchCleaner

WICHTIG: Erst die Option zur Verschiebung auswählen, falls danach etwas nicht funktioniert, kann man direkt wieder alles zurückspielen, teilweise liegen in diesem Ordner wohl wichtige Pakete (obwohl das Tool nur unbenutzte Dateien löscht/verschiebt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
welcher Ordner ist es denn genau, der so viel Speicherplatz belegt?
 
AndyMutz schrieb:
hast du zufällig office 2013 oder 2016 installiert? dann wird der patchcleaner wirklich gut aufräumen :)

-andy-
Ja, hab ich. Die größten Dateien sind auch scheinbar von Office... Wenn ich sie öffne, kommt stets ein Installationsprogramm von Office...

Also Office mal komplett deinstallieren und neu drauf spielen...?
 
Kann es wohl, denn ich kann die Dateien direkt aus TreeSize öffnen....

Wie gesagt, die meisten scheinen von Office zu sein. Wenn ich Office komplett deinstalliere, sind die Dateien von Office im Installer-Ordner dann auch weg... ?
 
Tidus1478 schrieb:
Kann es wohl, denn ich kann die Dateien direkt aus TreeSize öffnen....
Das kann absolut jedes Tool, die Frage ist nur ob es als Hardlink erkannt wird und damit die Größe vom Ordner noch korrekt oder (viel) zu groß angegeben wird.
 
Hab nun Office deinstalliert und locker 50 GB mehr Speicherplatz...
 
patchcleaner laufen lassen hätte ausgereicht.
ansonsten bietet es sich an bei office 2013/2016 nicht die MSI version, sondern die C2R version zu installieren.. da passiert das nicht, dass der installer ordner zugemüllt wird.

-andy-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wunderharke5000, Micha45 und Terrier
Zurück
Oben