Installierter Arbeitsspeicher 16 GByte (11,9 Verwendbar)

Hallo

Habe vor ein paar Tagen meinen Computer zusammengebaut (Hardware siehe Link in meiner Signatur) und hab ein Problem mit dem Ram, wenn ich die CPU übertakte.

Habe bereits den Sticky diesbezüglich angeguckt, aber alle Einstellungen passen.

Wenn ich die CPU im Normaltakt laufen lasse wird mein Ram richtig erkannt und es sind 16 GByte verwendbar. Wenn ich die CPU allerdings übertakte, steht in der Systemsteuerung das nur noch 11,9 GByte verwendbar sind. Woran könnte das liegen ?

Kanns sein das eines der Module nicht mit dem hoeherem Takt zurecht kommt? Da es genau 4GB sind die fehlen klingt das doch sehr wahrscheinlich ;)

Bzw. der Speichercontroller in der CPU

Jetzt einfach aus dem Stehgreif würde ich sagen, das Board unterstützt dann nur noch eine gewisse Menge bei anderer Taktung des Rams.

Hast du den Arbeitsspeicher mit übertaktet?
Dann könnte es daran liegen, dass einer der Riegel (ich vermute mal, du hast 4x4GB?) bei diesem Takt nicht mehr richtig arbeitet und deshal vom Betriebssystem als "nicht verwendbar" eingestuft wird.

Das ist aber nur eine Vermutung, du könntest höchstens reihum jeweils einen Riegel entfernen und schauen, welcher nicht arbeitet, um diesen dann auszutauschen.

Also die Module laufen alle laut Spezifikation. Ich bin kein Experte was übertakten angeht, deshalb bin ich mir da aber nicht sicher.

Ich habe nur den Multiplikator angehoben und in CPU-Z werden beim Ram auch die normalen Werte angezeigt, für die der Ram spezifiziert ist.

Wenn ich die CPU nur ganz leicht übertakte, fängt das aber auch shcon an. Also, wenn ich den Multiplikator um 0,5 erhöhe.

edit:

Habe auch im Standardtakt den Ram mit zwei Durchläufen per memtest86 getestet und es gab keine Fehler.

Hallo die einzieghe Möglichkeit 8GB rausnehmen übertakten wenn ok raus und die anderen beiden rein dann siehst Du weiter.

Was steht im Bios (RAM-Menge)? Und warum übertaktest du den Speicher denn mit?

Das Board scheint dafür bekannt zu sein. 16GB Ram macht bei einigen Probleme wie es aussieht...
Vielleicht hilft ein BIOS-Uodate oder so...

digitalangel18 schrieb:
Was steht im Bios (RAM-Menge)? Und warum übertaktest du den Speicher denn mit?

Ich habe nur den Multiplikator erhöht, ich glaub nicht das Ram mit übertaktet wird.

Im BIOS werden 16 GB angezeigt.

BIOS Update gibts nicht, habe schon die aktuellste Version drauf.

Ich guck mir mal die 2 Threads an.

Danke schonmal an euch :)

Entweder versuchst du es mit einem geringeren Takt, also 1333MHz.
Oder du gibst dem RAM und evtl. auch dem RAM-Controller etwas mehr Spannung.

Wenn der Ram mit 1333 Mhz läuft funktioniert es auch bei übertakteter CPU. Eigenartig.

Dabei hab ich extra den 1600er Ram gekauft -.- Hätt ich mir auch 20€ sparen können.

Der RAM-Controller wird bei Vollbestückung und hohem Takt eben stärker belastet.
Das führt dann zu einer Wechselwirkung zwischen RAM und Übertaktung.

Mit ein wenig Spannung kannst du dem bestimmt entgegenwirken.
Aber ich würde es bei 1333MHz belassen, macht eh keinen Unterschied, und erst mal den Prozessor takten.

thedoginthewok schrieb:
Habe vor ein paar Tagen meinen Computer zusammengebaut (Hardware siehe Link in meiner Signatur) und hab ein Problem mit dem Ram, wenn ich die CPU übertakte.

Wenn ich die CPU im Normaltakt laufen lasse wird mein Ram richtig erkannt und es sind 16 GByte verwendbar. Wenn ich die CPU allerdings übertakte, steht in der Systemsteuerung das nur noch 11,9 GByte verwendbar sind. Woran könnte das liegen ?

Das mal überprüfen...
Start -> Ausführen -> msconfig -> Start -> Erweiterte Startoptionen -> bei Maximaler Speicher 0
oder Haken ist nicht gesetzt.
Diesbezüglich ändern ggf. PC neustarten.

http://translate.google.de/translat...fig+und+ram&hl=de&biw=1440&bih=783&prmd=imvns

Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal eingestellt ^^

Das hab ich auch bereits gesagt.

Das Problem tritt anscheinend zufällig auf. Habe Standard Takt der CPU und Ram bei 1333 MHz laufen und manchmal funktioniert es manchmal nicht. Wenn ich 10 Neustarts mache hab ich jeden dritten Start entweder 11,9 oder die vollen 16 GByte zur Verfügung.

Den Link hättest du mir auch ohne Übersetzer geben können. Ich komme bestens mit Englisch klar.

Ich habe momentan nur Probleme -.-
Mein USB3 Upgrade Kit hat auch noch nen Wackelkontakt.
Mein Netzteil lässt den Lüfter auf voller Drehzahl laufen und ein Strommessgerät zeigt einen Verbrauch von 120 Watt an, was unter den 20% des Netzteils liegen müsste, bei denen der Lüfter nicht drehen sollte.
Alles zum Kotzen -.-

EDIT:
Es gibt nun ein BIOS Update für mein Mainboard. Ich hab zwar Angst, das ich mir das Board wieder grille, aber ich werds trotzdem installiern. Hoffentlich ändert sich was -.-

EDIT2:
Ich habe nun ca. ein Jahr und ein paar Monate mit dem Ramfehler gelebt und einfach immer neu gestartet bis der Ram vollständig erkannt wurde. Nun wurde mir das zu viel und ich hab den Ram eingeschickt und neuen des gleichen Typs erhalten.

Jetzt funktioniert alles bestens. Ich hätte das viel früher einschicken müssen und hätte mir den ganzen Ärger ersparen können! Es lag also nicht am BIOS und auch nicht am RAM-Controller in der CPU. Ich kann den Ram jetzt selbst mit 1800 laufen lassen (bei leicht erhöhter Spannung) ohne das es irgendwelche Erkennungsprobleme gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben