Installshield Application Updater Virus?

TheDarkness

Commander
*edit* Hab das Problem lösen können, als erstes Habe ich Malwarebytes Anti-Malware runtergeladen, dann den Rechner vom Netz getrennt, dann isupdate.exe über Taskmanager beendet, darauf den Dienst unter MSConfig beendet, dann den Installshield Ordner in C:\Program Files (x86)\Common Files und C:\Program Files (x86) gelöscht, darauf Malwarebytes laufen lassen und die restlichen Funde gelöscht (Avira und Avast sind Müll, die finden keine richtigen Viren sondern haben nur ein paar meiner Downloads als Bedrohung erkannt, die ich aus sicheren Quellen bezogen habe und von Malwarebytes nicht als Bedrohung erkannt werden) und anschließend noch den Proxy im Browser deaktiviert (hab ich nicht aktiviert sondern wohl isupdate.exe).
Jetzt läd Tera mit 5,5mb/s und ist in ca. 1,5 Stunden fertig.

Folgendes: Ich habe mir den Tera Launcher über gameforge live von http://de.tera.gameforge.com/user/register runtergeladen.
Als ich nach 3 Stunden wieder kam sah ich, dass Tera gerade mal 1% bei einer 50000er Leitung geladen hat.
Ein Blick in den Killer Network Manager zeigte mir, dass der Installshield Application Updater die Downloadbandbreite praktisch komplett für sich beansprucht und ca. 0.5mb/s Upload.

Daher habe ich erstmal versucht die Verbindung im Manager zu blockieren, hat auch funktioniert, nur dafür hatte ich gar kein Internet mehr (Chrome zeigte immer falsche Proxyeinstellungen an)
Also Neustart und über den Task-Manager beendet -> gleiches Ergebnis.

Ein Quick Scan mit Avast hat nichts gebracht, momentan mach ich nen vollständigen Scan.

Ebenfalls habe ich festgestellt, dass mein Rechner mit nem i7-4790K@4.5ghz und SSD seit dem einfach alle paar Sekunden für 2-3 Sekunden einfriert.

Notiz: Vor Installation von Tera lief alles problemlos und Downloads hatten normale Geschwindigkeit (zbs. Nosgoth habe ich erst gestern mit 6mb/s geladen)

Zuletzt bearbeitet:
Meine 2 Cent:
Ich würde mal sagen, das Tera zur Installation den Installshield-Installer nutzt.
Der ist es dann, der die Sachen aus dem Internet lädt.
Wenn das fertig ist, sollte sich alles normalisieren?

Wäre relativ sinnlos, da der Launcher bei 1% stand und eine seperate Geschwindigkeitsanzeige hat.
Ebenfalls sollte Tera (ca. 27gb download soweit ich weiß) bei einer 50k Leitung in ca. 1,5 Stunden fertig sein, war es aber selbst nach 3 Stunden nicht.

So, Avast findet nichts, den Installshield Ordner löschen bringt nichts, den Dienst über MsConfig deaktivieren (Kein Microsoft Dienst!) bringt mir wieder den Proxy Fehler.

Mit Tera hat das wohl nichts zu tun, denn er fängt an zu laden sobald ich irgendwas übers Web mache.
Früher wurde mir die Traffic zbs. korrekt für dir einzelnen Programme angezeigt (Jdownload/Chrome), jetzt geht alles über den Updater, während offensichtlich ein großer Teil der Bandbreite für irgendwas anderes genutzt wird. (Zbs. zeigen mir selbst Speedtests nur noch 30000 an obwohl es früher 46000 waren und auch 46000 laut Network Manager genutzt werden)

Weiß nicht wirklich was zu tun ist, hab auch Tera und Gameforge komplett entfernt, Problem besteht aber weiterhin.

Laut Web tarnen sich Viren gerne mal als isupdate.exe, nur kann ich diese eben nicht entfernen. (Es nutzt übrigens ca. 0.5gb Arbeitsspeicher)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben