Instant messenger für Kleinunternehmen gesucht

1984

Lt. Junior Grade
Liebe Leute,

für unser Kleinunternehmen (3 Personen) suche ich einen Messenger mit dem wir intern Nachrichten versenden können untereinander. Texte versenden , Links versenden, Gruppenunterhaltungen führen, Screen-sharing, Video-Konferenz all das sollte möglich sein. Nach meinen Recherchen bietet Skype all das, jedoch hat Skype nicht die Möglichkeit Nachrichten an jemanden zu verschicken wenn dieser gerade offline ist. Das geht gar nicht, da auch mal außerhalb der Arbeitszeiten Texte verschickt werden müssen, damit der andere sie am nächsten Tag lesen kann.

Kennt ihr da ein passendes, gerne kostenloses, Tool?

mit Skype for Business geht das mMn.

nutzen auch skype und man kann offline nachrichten senden, der jeweilig nutzer sieht sie dann, wenn er online geht.

edit: stimmt nicht ganz, die nachricht wird versendet, wenn beide nutzer online sind.

Zuletzt bearbeitet:
@yinsn Sicher? Ich meine dazu müssen beide gleichzeitig online

ja, du kannst sogar videonachrichten hinterlassen.

was auch noch praktisch ist: auf deinem mobilen device kannst du problemlos die chats weiterführen (falls interessant :P )

okay, stimmt nicht ganz, was ich sage: siehe hier

sorry! du hast recht.. ist mir so nicht aufgefallen, da es so wirkt, als würden die nachrichten auch offline zugestellt

Aber was meinen die mit Cloudfähigen Geräten?

Hier sollte erstmal grundsätzlich zwischen Skype und Skype for Business unterschieden werden.

Skype for Business kann KEINE Offlinenachrichten senden. Das normale Skype hingegen schon. (siehe Link oben von yinsn)

Warum ist es so elementar wichtig, eine Offlinenachricht schreiben zu können? Für diesen Verwendungszweck nutzt man eigentlich Emails ;-)

Die Lizensierung sollte man beim normalen Skype auch beachten.

Habt ihr mal über Office 365 nachgedacht?

Zuletzt bearbeitet:
denke mal mobile geräte

@ Wenn ein Mitarbeiter mal einen Tag lang nicht da ist kann man trotz seiner abwesenheit im Nachrichten zukommen lassen, die er dann in ruhe lesen kann sobald er wieder da ist. Klar kann man das auch per email machen, aber das finde ich eher umständlich. ICQ konnte schon immer nachrichten speichern auch wenn ein kontakt offline ist.
Da wir aber skype an PCs nutzen würden kommt diese Sofortnachricht für offlinekontakte wohl nicht frage bei uns, da wir Skype ja nicht auf dem Smartphone nutzen, oder?

Zurück
Oben