Instant Messenger

etoo

Lt. Commander
Hi ,

ich nutze seit jahren skype. da ich neuerdings aber windows7 x64 verwende funktioniert die alte version 3.8 nicht mehr. und das skype 4.0 ist einfach schrottig.

nun gibt es einen alternativen kleineren IM client der auch das Skype protokoll unterstützt?
Oder welchen IM messenger würdet ihr speziell in bezug auf sicherheit und komfort empfehlen ?

dankeschön !

Wenn es um Sicherheit geht: Jabber mit OTR-Verschluesselung. Im Gegensatz zu fast allen Konkurrenten ist Jabber ein offenes Format, das du zudem ueber einen eigenen Server laufen lassen kannst (kaum Angriffspunkte fuer Man-In-The-Middle-Angriffe). Jabber-Clients gibts viele: Miranda und Pidgin unterstuetzen als Multi-Messenger neben ICQ und Co auch Jabber. Gajim waere ein Beispiel fuer einen reinen Jabberclient.

danke crashal

NaKrul: naja ich finde das neue design nicht gut. ausserdem ist die zukunft von skype alles andere als sicher.
habe gelesen dass man bei Pidgin auch das skype protokoll verwenden kann. warscheinlich wirds das werden wenn win7 x64 unterstützt wird.

Das Design kannst du mit Anzeige - Kompaktmodus wieder im alten Layout lassen. Die Pidginumsetzung von Skype würde mit dem Ende von Skype genauso sterben. Ausserdem hat Pidgin den Skypesupport genauso realisiert wie Trillian: Skype muss laufen. Bringt dir also nix ;)

http://oovoo.softonic.de/

Die wohl beste alterantive für Skype. Unterstütz zwar das SKype-Protokol nciht, aber das tut ohnehin nur Skype selbst.

Ansonsten ist Oovoo weltklasse: es unterstütz videokonferenzen mit mehr als 2 teilnehmer, im gegensatz zu Skype.

Obs mit Vista 64 werkelt kann ich cniht sagen, einen Versuch ists wert.

Handlicher als Jabber mit Jingle ist Oovoo für Voip auf jeden fall.

Zurück
Oben