Haldi schrieb:
Wie gut funktioniert die Signal Bridge?
Also ich nutze es ja wie gesagt noch nicht lange und da ich selber kein Signal nutze kann ich dazu spezifisch nur sagen: Bei meiner Mutter hat die genauso funktioniert wie die WA Bridge (ich nutze die mautix bridged, die konfigurieren sich quasi alle gleich, wenn man eine verstanden hat, dann sind die anderen ganz einfach).
Zu der WA Bridge kann ich sagen:
Am Anfang loggt man sich einmal per "!wa login qr" ein, danach werden alle vorhanden Chats automatisch importiert und wenn in WA ein neuer Chat aufgeht, dann wird der ebenfalls automatisch importiert.
Wenn in WA ein Chat geschlossen wird, dann bleibt er in Element allerdings da und muss dort scheinbar manuell gelöscht werden.
Haldi schrieb:
Kann ich einem Kontakt aus meinen Telefonbuch eine Signal Nachricht schicken?
Oder muss man immernoch über die Befehlsgruppe ein chat starten?
Um aus Element heraus einen Chat in WA zu starten muss man allerdings wieder diese Kommandos nutzen (habe das noch nicht gemacht, in dem Fall würde ich halt einfach einmal in WA gehen und dort den Chat auf machen oder lasse die andere Person zuerst posten, ich Nutze WA aber eh fast nie, deshalb ist das für mich vollkommen okay so).
Also um die Frage direkt zu beantworten: Ja, wenn
du aus Element heraus einen Chat in einem anderen Messenger starten willst, dann geht das nur mit diesen Bridge-Befehlen.
Vorhandene Chats in anderen Messengern (wie sie gestartet wurden ist der Bridge dabei egal) werden aber immer (und bisher auch immer sofort) automatisch importiert.
Wie gesagt, beim Einrichten mit meiner Mutter schien das, wenigstens mit der Mautix-Signal Bridge, bei Signal genauso zu funktionieren. Ich gehe jedenfalls mal davon aus, da es dort ebenfalls nach dem Login die Chats direkt importiert hat.
Einfach als Spaßanmerkung: Sogar die "Nachricht bearbeiten"-Funktion von WA konnte die Bridge erfolgreich an WA durchgeben, mir schien es bisher so, als seien diese Bridges schon sehr ausgereift (wie gesagt, nutze ausschließlich Mautix-Bridges).