News Element 1.12.7: 17 Neuerungen für den Multiplattform-Messenger

rorian schrieb:
Na du sagst es doch selbst. Und als nur paar optische Patches würde ich das nicht bezeichnen, das klingt als als hätten sie 2 Farben geändert und gut ist, finde das schon nen anderes Gefühl von der UI.
Bei mir waren dort Benachrichtigungen immer mal wieder kaputt. Aber wir haben auch Conduit als Server laufen, von daher... wer weiß ob es wirklich an Schildi lag.

rorian schrieb:
Na du sagst es doch selbst. Und als nur paar optische Patches würde ich das nicht bezeichnen, das klingt als als hätten sie 2 Farben geändert und gut ist, finde das schon nen anderes Gefühl von der UI.
Du schreibst Element ist "bloated", und deswegen Schildichat. Nachdem es bis auf ein paar optische Patches das gleiche Programm ist, verstehe ich noch immer nicht was genau nun bei Schildichat nicht "bloated" sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
thelittledevil schrieb:
Das mit den Bridges klingt gut, aber wie kompliziert ist das?
Hab ich alles mal betrieben aber es gibt mittlerweile zu viele Einschränkungen (bei zb Whatsapp) + es ist schon eine mühselige Bastelei.
Der Server frisst verhältnismäßig viel Ressourcen etc.

Wenn man darüber auf bestimmte Kanäle zugreifen will/muss, mag er OK sein aber ich würde ihn nicht mal für eine Art Familien Messenger in Erwägung ziehen.
Da sind Messenger wie SimpleX Chat viel schneller und einfacher zu betreiben.

DeusoftheWired schrieb:
Kommt häufig als Argument.
Jop, da gebe ich dir recht. Nutze ich ja auch. Theoretisch, Stecker ziehen, und gut ist. Ist wie mit Facebook oder den anderen Derivaten ebenfalls... einfach nicht mehr starten, ausführen, installieren oder deren Webseite öffnen fertig ist.

FrAGgi schrieb:
Nicht WhatsApp ist hier das Problem, sondern deine Kontakte bzw. du.
Hm... das sagt sich so einfach, da werden wir auch nicht einer Meinung. Am Ende aber ein "ja" oder "auch" Thema :)

WhatsApp Anrufe und WhatsApp Videotelefonie wird einfach nicht dran gegangen. Was Sprachnachrichten angeht, habe ich oft genug drauf geantwortet "höre ich nicht rein" und was kommt, Überraschung, eine Sprachnachricht :rolleyes:

Man könnte noch weiter ausholen, lohnt aber nicht und weicht zu weit vom Thema hier ab ;)

Domi83 schrieb:
WhatsApp Anrufe und WhatsApp Videotelefonie wird einfach nicht dran gegangen. Was Sprachnachrichten angeht, habe ich oft genug drauf geantwortet "höre ich nicht rein" und was kommt, Überraschung, eine Sprachnachricht :rolleyes:
Das hat aber mit WA nichts zu tun. Diese Leute würde dir auch auf Signal, Matrix & Co eine Sprachnachricht schicken. Ich glaube darum gings dem Vorredner.

Ahh... OK, dann habe ich das falsch verstanden. Kommunikation ist immer ein schönes Ding. Sender, Empfänger, ein Internet dazwischen etc. :)

Wenn Tools wie Signal das auch zulassen, brauche ich mir dies als Alternative ja gar nicht anschauen. Dann hätte ich das Problem weiterhin.

gaelic schrieb:
Du schreibst Element ist "bloated", und deswegen Schildichat. Nachdem es bis auf ein paar optische Patches das gleiche Programm ist, verstehe ich noch immer nicht was genau nun bei Schildichat nicht "bloated" sein soll.
Dann ist das wohl so.

Vom Prinzip finde ich Multi-Messenger schon interessant.

Ich nutze da aktuell Ferdium.
Das gibt es aber leider nicht für Smartphones.

Was mich an Element stört, ist, dass man eine Konto anlegen "muss".
Dafür sprich, dass es auch für Smartphones erhältlich ist.

DHC schrieb:
Vom Prinzip finde ich Multi-Messenger schon interessant.
Element ist kein Multi-Messenger, es wird lediglich ein Protokoll unterstützt (Matrix)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
KitKat::new() schrieb:
Matrix ist weit weg von Bedeutungslosigkeit, siehe https://element.io/de/matrix-in-germany .
Viel relevanter ist eher die Frage, ob Leute in deinem Bekanntenkreis bereit zur Nutzung wären ;)
Genau das meine ich damit. Einige wenige nutzen threema, andere signal.
Telegram geht noch von der Verbreitung ya he WR die allermeisten nutze WA, was ich weitestgehend boykottiere.
Ausnahme sind 3 Gruppe, die über ein seperates Smartphone genutzt werden

KitKat::new() schrieb:
Element ist kein Multi-Messenger
Danke für die Info.

Dann hat mich die Überschrift wohl etwas verwirrt. "Element 1.12.7: 17 Neuerungen für den Multiplattform-Messenger".
Das hörte sich für mich danach an.

Und was ist dann Ferdium?
Ferdium kann ja auch alles mögliche ein einer Oberfläche einbinden.

Sorry, wenn ich da irgendwelche Begriffe durcheinander bringe.

DHC schrieb:
Dann hat mich die Überschrift wohl etwas verwirrt. "Element 1.12.7: 17 Neuerungen für den Multiplattform-Messenger".
Damit ist wohl gemeint, dass Element für viele Plattformen verfügbar ist: Android, Linux, Browser Windows, iOS - funktionieren auch jeweils eigenständig.

DHC schrieb:
Und was ist dann Ferdium?
Ferdium kann ja auch alle möglich ein einer Oberfläche einbinden.
Multimessenger würd schon passen, wenn auch mehrdeutig, oder Multiprotocolmessenger

Vlt ne dumme Frage aber wie ist Threema im Vergleich einzuordnen? Bzw gibt es Bridge Möglichkeiten?

@HtOW
In Ferdium kann man Threema einbinden.
Du musst den QR-Code vom Smartphone einscannen und das Gerät (Z. B. Ferdium) freigeben.

Wie aber schon genannt, gibt es Ferdium mWn nur für PC (Win), nicht für Smartphone.
Für Smartphones gibt es aber eine ähnliche App. Die heißt z. B. Beeper.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Nach dem Lesen der Kommentare hier habe ich mich doch mal extra dafür angemeldet.
Korrekt ist: Matrix nutzen sehr wenige private Nutzer. Element ist ja nur ein Client für das Matrix Protokoll.
Falsch ist: es ist irgendein FOSS Protokoll, das niemand nutzt.

Wenn also wenige Privatmenschen das nutzen, wer nutzt es dann?
Das Land Frankreich, das Bundesland Schleswig-Holstein, die Landesebene der Grünen in MV, Die Bundeswehr und auch TIM. TIM Besser bekannt als TI-Messenger ist ein Teil der elektronischen Patientenakte und wird quasi gerade eingeführt; habe da die Zeitpläne nicht mehr ganz so im Kopf.
Meine Liste ist sicherlich nicht vollständig, sondern nur, was ich gerade im Kopf hatte.
Und ich denke die Liste macht deutlich, dass die Technik dahinter weder unbedeutend ist, noch schnell 'weggehen' wird. Man kann es womöglich als etwas tragisch betrachten, dass dieses Protokoll primär von Regierungen und regierungsnahen Organisationen genutzt wird, statt der breiten Masse dienlich zu sein.

Die 'breite Masse' hat hier aber selbst schuld. Die Bequemlichkeit ist es, dass alle lieber ihre Adressbücher rausgeben (WhatsApp AGB mal lesen) u.v.m., statt selbst mitzugestalten wie die Zukunft werden kann. Aber auch das ist ja eher der Status Quo und wird sich weder durch diesen Post noch anderen Erkenntnissen ändern.
Ergänzung ()

HtOW schrieb:
Vlt ne dumme Frage aber wie ist Threema im Vergleich einzuordnen? Bzw gibt es Bridge Möglichkeiten?

Threema ist ein primärer Walled Garden mit Feel Good Image.
Selbst zu WhatsApp gibt es Bridges - zu Threema gibt es keine und gab es nie.
Signal Bridge war übrigens ebenfalls lästig, TG funktioniert ganz zuverlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mika46, Haldi und KitKat::new()
@Crypta_cs
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Messenger von der EU gezwungen worden sich zu öffnen, was Austausch von Chats etc. angeht.

Da Threema aus der Schweiz kommt (Oder Server in der Schweiz haben), sind die nicht an die EU-Regularien gebunden.
Wobei Threema nur ein geringer Teil nutzt, da es etwas kostet, im Vergleich zu den meist genutzten kostenlosen Messengern.

DHC schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Messenger von der EU gezwungen worden sich zu öffnen, was Austausch von Chats etc. angeht.
Richtig, leider mit ziemlich viel Spielraum für malicious compliance
DHC schrieb:
Da Threema aus der Schweiz kommt (Oder Server in der Schweiz haben), sind die nicht an die EU-Regularien gebunden.
Threema ist an die Regeln der EU gebunden, weil sie ja Geschäfte mit EU Unternehmen/Behörden machen ;)
Da Threema allerdings nur sehr wenige Nutzer*innen in der EU hat, gilt das spezifische Gesetz für sie gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DHC
leander19961 schrieb:
mal einen Element Server selbst aufgesetzt und direkt ein paar der Bridges mit installiert (es gibt Bridges für so ziemlich jeden bekannteren Messenger).
Wie gut funktioniert die Signal Bridge?
Kann ich einem Kontakt aus meinen Telefonbuch eine Signal Nachricht schicken?
Oder muss man immernoch über die Befehlsgruppe ein chat starten?

DHC schrieb:
Hahahhaha
Well yes, but no, but actually yes.
Die EU hat Auf ganzer Linie versagt!
Die Idee dahinter war richtig gut. Aber die Umsetzung durch welche gründe auch immer, komplett in den Sand gesetzt! Betroffen von der Regel sind nur Facebook messenger und WhatsApp. Und diejenigen die evtl freiwillig dabei mitmachen wollen.
Hat sich bis jetzt einer gemeldet den vorher keiner gekannt hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crypta_cs
Haldi schrieb:
Wie gut funktioniert die Signal Bridge?
Also ich nutze es ja wie gesagt noch nicht lange und da ich selber kein Signal nutze kann ich dazu spezifisch nur sagen: Bei meiner Mutter hat die genauso funktioniert wie die WA Bridge (ich nutze die mautix bridged, die konfigurieren sich quasi alle gleich, wenn man eine verstanden hat, dann sind die anderen ganz einfach).

Zu der WA Bridge kann ich sagen:
Am Anfang loggt man sich einmal per "!wa login qr" ein, danach werden alle vorhanden Chats automatisch importiert und wenn in WA ein neuer Chat aufgeht, dann wird der ebenfalls automatisch importiert.
Wenn in WA ein Chat geschlossen wird, dann bleibt er in Element allerdings da und muss dort scheinbar manuell gelöscht werden.

Haldi schrieb:
Kann ich einem Kontakt aus meinen Telefonbuch eine Signal Nachricht schicken?
Oder muss man immernoch über die Befehlsgruppe ein chat starten?
Um aus Element heraus einen Chat in WA zu starten muss man allerdings wieder diese Kommandos nutzen (habe das noch nicht gemacht, in dem Fall würde ich halt einfach einmal in WA gehen und dort den Chat auf machen oder lasse die andere Person zuerst posten, ich Nutze WA aber eh fast nie, deshalb ist das für mich vollkommen okay so).
Also um die Frage direkt zu beantworten: Ja, wenn du aus Element heraus einen Chat in einem anderen Messenger starten willst, dann geht das nur mit diesen Bridge-Befehlen.
Vorhandene Chats in anderen Messengern (wie sie gestartet wurden ist der Bridge dabei egal) werden aber immer (und bisher auch immer sofort) automatisch importiert.

Wie gesagt, beim Einrichten mit meiner Mutter schien das, wenigstens mit der Mautix-Signal Bridge, bei Signal genauso zu funktionieren. Ich gehe jedenfalls mal davon aus, da es dort ebenfalls nach dem Login die Chats direkt importiert hat.

Einfach als Spaßanmerkung: Sogar die "Nachricht bearbeiten"-Funktion von WA konnte die Bridge erfolgreich an WA durchgeben, mir schien es bisher so, als seien diese Bridges schon sehr ausgereift (wie gesagt, nutze ausschließlich Mautix-Bridges).

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Zurück
Oben