Die Verordnung kam aber erst 4 Jahre nach der Bridge. Also in einer Zeit als WA noch nicht musste, wollte Threema schon lange und bis heute nicht. Walled Garden. Threema hat zwar Audits aber ist kein Opensource. Dafür hatten sie eine gute Marketingabteilung. In der ach so souveränen Schweiz. Ist ja nicht so, dass der BND nicht schon mal die gleiche Nummer gepullt hatte. Damit möchte ich nichts unterstellen. Aber offen ist halt anders.DHC schrieb:@Crypta_cs
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Messenger von der EU gezwungen worden sich zu öffnen, was Austausch von Chats etc. angeht.
Zur WA Bridge: damals ging die meine ich sogar als primär Client. Heute nur als sekundär Client, ähnlich wohl der des WA Webclients. Lösung hier, wer kein WA auf seinem System haben will: Waydroid in einer VM, dadrauf WA 'primärclient'. Ist im Grunde auch eine der wenigen wirklich compliantkonformen Lösungen. Entgegen vieler öffentlicher Anbieter die mehr oder minder einfach WA einsetzen ohne weitere Maßnahmen.
Wer einen Matrix Server betreibt kann auch ne VM hosten.