News Element 1.12.7: 17 Neuerungen für den Multiplattform-Messenger

DHC schrieb:
@Crypta_cs
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Messenger von der EU gezwungen worden sich zu öffnen, was Austausch von Chats etc. angeht.
Die Verordnung kam aber erst 4 Jahre nach der Bridge. Also in einer Zeit als WA noch nicht musste, wollte Threema schon lange und bis heute nicht. Walled Garden. Threema hat zwar Audits aber ist kein Opensource. Dafür hatten sie eine gute Marketingabteilung. In der ach so souveränen Schweiz. Ist ja nicht so, dass der BND nicht schon mal die gleiche Nummer gepullt hatte. Damit möchte ich nichts unterstellen. Aber offen ist halt anders.

Zur WA Bridge: damals ging die meine ich sogar als primär Client. Heute nur als sekundär Client, ähnlich wohl der des WA Webclients. Lösung hier, wer kein WA auf seinem System haben will: Waydroid in einer VM, dadrauf WA 'primärclient'. Ist im Grunde auch eine der wenigen wirklich compliantkonformen Lösungen. Entgegen vieler öffentlicher Anbieter die mehr oder minder einfach WA einsetzen ohne weitere Maßnahmen.
Wer einen Matrix Server betreibt kann auch ne VM hosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
@Haldi Yo, der Client. Das war's dann aber auch. War damals n super Move von denen.
Viele sagen seitdem: Ist Opensource ;).

Es geht hier auch nicht darum, dass alles (F)OSS sein muss. In diesem Fall ist es die Diskrepanz zwischen Marketing und Fakten die ich bei Threema nicht sehr harmonisch finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und Haldi
Schöne Idee.
Ich hoffe sie schrauben noch ein wenig am Audio&Video Teil denn unsere Chefs in der Firma sind für Präsentationen über mehrere Standorte hinweg ganz versessen auf MS Teams mit Präsentation+Q&A Modul das bisher deutlich besser skaliert als Matrix&Element.

Fände es schön wenn es mal für viele Communities die kein ranziges IRC mehr mögen das Discord-Tool ersetzt.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Self-Hosting von solchen Services?
Ist das eine gute Möglichkeit um eine etwaige Chatüberwachung zu umgehen?
Oder ist eine selbst gehostete Instanz, zB auf einem Pi, zu schwach geschützt (ohne zusätzliche Hardware-Firewall) und man sollte die Services von den Großen benutzen?

Kommt womöglich auf den Pi an. Meine Empfehlung läge schon auf etwas Leistung aber sollte machbar sein.
Für die WA Bridge brauchste leider noch n 'PrimärClient'.
Meine Installationsempfehlung: https://github.com/spantaleev/matrix-docker-ansible-deploy
Ergänzung ()

leander19961 schrieb:
Um aus Element heraus einen Chat in WA zu starten muss man allerdings wieder diese Kommandos nutzen
!wa pm +<number>
Done!

(aus jedem Chat heraus; !wa ist der Aufruf des Bridge-Bots)

• Gefällt mir
Reaktionen: lucsi
Haldi schrieb:
Er meint vermutlich, dass der Serverpart nicht offen ist.
Wobei das bei walled garden meiner Meinung nach fast egal ist, da man eh nicht weiß ob der Code auch wirklich auf dem Server läuft
Ergänzung ()

end0fseven schrieb:
Finde ich ne tolle Sache. Würde es gerne mal ausprobieren, aber die wechselwilligkeit ist super schwer.

Ich habe es wenigstens dieses Jahr geschaft, das meine Wichtigsten Kontakte endlich Signal nutzen. [...]
Und genau deswegen würde ich keine Kontakte in den nächsten walled garden locken.
Wenn Signal durchdreht oder sonstiges hast du das gleiche Problem wieder... (Vermutlich sogar noch schlimmer)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crypta_cs und Haldi
Nachdem RCS immer mehr funktioniert sehe ich die Notwendigkeit nicht mehr so dringend. Was auf Signal nicht geht, schick ich via RCS. Auf allen Androiden gehts sowieso, bei Apple scheint es auch langsam anzukommen dank diverser Provider.

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Ich sehe es mehr für Online Communities , für Firmen und Behörden als Ersatz für Discord, Slack und Teams, Teamspeak und IRC.

amigo99 schrieb:
Nachdem RCS immer mehr funktioniert sehe ich die Notwendigkeit nicht mehr so dringend.
1. An Telefonnummer und Mobilfunkvertrag gebunden
2. Kein E2EE
3. Keine Mehrgerätefähigkeit (auf Smartphone beschränkt)
4. Oligopol

Auf allen Androiden gehts sowieso
nö, geht nicht auf allen Androiden

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und jonderson
rorian schrieb:
Element als Client kann ich nichts abgewinne, das Teil ist mir viel zu bloated. Desktop = nheko und mobile = SchildiChat.
Interessant, werd ich mir als Alternative zu Element mal ansehen.
Gibts bestimmte Vorteile außer, dass es vermutlich leichtgewichtiger ist?

@Jaytie Das ist vor allem eine Vorliebe für die UI

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaytie
Zurück
Oben