Integration eines PCs in ein Heimkino

Der Kapitän

Newbie
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
3
Moin!

Ich habe seit vielen Jahren folgendes Problem: Wie integriere ich einen PC zum zocken in mein Heimkino.
Ich bin kein Fan davon nach Feierabend weiterhin auf einem "normalen" PC-Stuhl zu sitzen.
Die DXRacer Stühle hab ich auch schon ausprobiert die sind ganz ok, aber auch nicht das "Sofa-feeling"
Ich habe ein paar Monate lang einen Ikea Poäng im Zentrum des Heimkinos gehabt und mit einem Monitorarm der an einem kleinen Tisch daneben montiert war konnte man schön Kino schauen und bei Bedarf den Monitor zu einem rüber schwenken, Maus und Tastatur auf die Lehnen/Beine gelegt und dann gemütlich zocken.
Leider ist der dann irgendwann kaputt gebrochen... also musste Ersatz her.
Die Lösung mit dem Tisch neben den anderen Sesseln war auch nicht das gelbe vom Ei.
Nun ist ein Stressless bestellt, der sollte länger halten.
Die Frage ist aber nach wie vor. Wie bekomme ich am besten den Monitor wieder so vor den Stressless das ein bequemes zocken möglich ist.
Den Tisch wieder neben den Stressless zu stellen halte ich für die aller letzte Notlösung. Eigentlich sollte in der Sessel Reihe kein Tisch stehen..
Da der Stressless auch im Zentrum der 7.1 Anlage stehen soll, der Punkt wo der Ton am besten ist, passt das auch mit einem Monitorarm der an die Wand montiert wird nicht.
Leider ist die Decke auch extrem hoch und abgehängt, da lassen sich fürchte ich auch keine Monitorarme anbringen.
Die nächste Idee wäre eine Art Gestell das man evtl. unter den Stressless stellt, so bekommt dies stabilität und dort dann irgendwie einen Monitorarm dranbasteln...

Hat jemand Erfahrungen mit soetwas oder eventuell etwas in der Art schonmal gebaut/bauen lassen oder eine Idee wie ich das Problem sonst lösen könnte? Für Ideen bin ich sehr dankbar!

MfG
Der Kapitän
 
ganz einfach:
4m vor der Couch fährt eine 110" Leinwand runter, dann wird der Fußhocker (der normalerweise zum gemütlich Filme gucken da ist) durch einen Wheelstand mit dem G25 ausgetauscht und gut ist.
 
Wieso willste du denn den Monitor rüberschwenken? Du könntest doch das Bild direkt auf den TV oder Beamer legen. Wenn man schon n schönes Heimkino hat, dann würd ich ja ungern auf nem kleinen Monitor der an nem Schwenkarm befestigt ist zocken.
 
HDMI Kabel vom PC an den AVR und von da dann an den TV/Beamer. Ich glaube einfacher gehts nun wirklich nicht ^^
 
Das Heimkino hat natürlich keinen TV oder sowas, da gibt es ne ca. 4m breite Leinwand.
Dadrauf kann man auch mal spielen, je nach Spiel macht das auf dauer aber keinen Spaß bzw möchte ich auf jedenfall die Möglichkleit mindestens einen "normalen" PC Bildschirm vor der Nase zu haben. Schwenkbar wäre natürlich Ideal.
Per PN hat mir jemand vorgeschlagen das ganze mit Ketten doch irgendwie an die abgehängte Decke zu hängen. Ich werde wohl prüfen müssen wie sehr die belastbar ist. Es gibt da wohl auch motorisierte Lösungen wo man den/die Monitor(e) dann hoch- und runterfahren kann.
Das ist bisher für mich wohl noch die beste Idee :D
 
Zurück
Oben