Integrierte Explorervorschau ändern (Dateitypen - Editor)

MySt3rY

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
126
Hallo,

ich benutze gerne die Vorschau Funktion vom Windowsexplorer. Mir ist aufgefallen, dass allerdings nicht alle Dateien mit Textinhalten mit anderen Dateiformaten angezeigt werden. Gerne würde ich mir den Inhalt bsp. von csv oder auch von python skripten in der vorschau anzeigen lassen.

Kann man irgendwas in der Registry ändern, damit in der Explorervorschau auch die anderen Dateitypen angezeigt werden?

Und ist es möglich, den Editor in der Vorschau zu wechseln? Persönlich nutze ich gerne (fürs schnelle ansehen) notepad++ (insbesondere wegen der Syntaxhervorhebung); ein anderer mit der Funktion würde mir auch gefallen.

Viele Grüße & danke für die Hilfe im vorraus :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    91,2 KB · Aufrufe: 155
Der Windows-Explorer ist nicht sonderlich "begabt" oder ausgeklügelt (z.B. Tabs gibt es Anno 2021 immernoch nicht). Dementsprechend ist die Vorschau-Funktion nicht sonderlich ausgereift. Ob ein Aufpäppeln des Windows-Exploreres derart Möglich ist, kann ich dir leider nicht sagen. Es gibt allerdings andere, alternative interessante Explorer auf dem Markt (vgl. Alternativen). Zum Thema Editor ist zu sagen, dass Notepad++ zwar sehr beliebt ist, State-of-the-Art ist allerdings inzwischen seit längerem Code von Microsoft. Welche der Editoren die Beste Integration diesbezüglich in den Exploreren hat, kannst du selber recharchieren, da es eine sehr subjektive Ansicht ist.
Für mich persönlich ist, auch wenn in den meisten Linux-Explorern (z.B. Dolphin) diverse Vorschau-Funktionen manchmal hilfreich sein können, eine gute Dateibennenung und Ordnerstrukturen am sinnvollsten.
 
Zurück
Oben