Integrierte GPU aktiv lassen oder nicht

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!
wenn man eine dedizierte GPU im Desktop hat, bleibt die integrierte meist noch immer aktiv und im Taskmanager sichtbar.
Da fällt der Gedanke "die integrierte deaktivieren, damit IMMER die leistungsstarke aktiv ist, in dem Fall ja CAD\Renderbereich.

Jedoch profitieren Renderprogramme wie z.B. Adobe Premiere Pro doch stark von der integrierten CPU und in meinem Fall habe ich sogar arge Abstürze\Freezes, wenn nur die dedizierte vom BIOS her aktiv ist.
Scheint die effiziente\fokussierte Nutzung der integrierte GPU seitens Adobe Schuld zu sein.

Jetzt wolle ich nun allgemein klären "Soll man die integrierte GPU in jedem Fall aktiv lassen und hat keinerlei Nachteile?".
Nutzungsbereich Gaming, Rendering, CAD und dedizierte GPU's ala Nvidia GTX 1060\Quadro K2200.

Danke
 

Anhänge

  • screeny.JPG
    screeny.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 196
wenn du eine grafikkarte reinsteckst, dann wird die igpu sowieso abgeschaltet. die paar milliwatt die sie dann noch braucht sind vernachlässigbar.

allerdings nutzen diverse programme auch die igpu noch aus um leistung aus jedem bisschen zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rlchampion
die igpu ist nur Deaktiviert bei einer zusätzlichen Grafikkarte wenn man das im bios einstellt... Nachteile hat man kaum,wenn man sie Aktiv lässt und irgendwo im Windows kann man einzelne Programme der Gpu 0 oder 1 zuweisen. Hoffe das Hilft weiter😏 leider kein Plan wo die Einstellung zu finden war
 
Zurück
Oben