AMD oder Intel - vorerst integrierte GPU

Der_Picknicker schrieb:
Guter Einwand, jedoch habe ich auf die Schnelle nix lieferbares entdeckt, die Bundles haben selten mini-ITX

einfach mal bei den Shops anfragen, ob die dir ein Wunsch-Bundle zusammenstellen.
 
Labberlippe schrieb:
Dazu die günstigen GSKill Aegis 3200 CL16 16GB Set dazu und rennt.
Dann lieber ein paar € mehr zahlen, Crucial Ballistix kaufen und wirklich Ruhe haben. Die Aegis sind Ramsch.
 
DoNG schrieb:
Dann lieber ein paar € mehr zahlen, Crucial Ballistix kaufen und wirklich Ruhe haben. Die Aegis sind Ramsch.

Hi

Kann ich nicht bestätigen.
Wenn man kein OC macht, passen diese.
Einstecken XMP Profil laden und laufen.

Reicht ja.

Klar ansonsten die Ballistix.
Habe die schon sehr oft verbaut.
@Stock Pflegeleicht.

Gruss Labberlippe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Labberlippe schrieb:
Dazu die günstigen GSKill Aegis 3200 CL16 16GB Set dazu und rennt.

Oder auch nicht ... der AEGIS ist absolut nicht für eine AM4 Plattform zu empfehlen.

Labberlippe schrieb:
Wenn man kein OC macht, passen diese.
Einstecken XMP Profil laden und laufen.

Und da liegst du leider falsch, gibt zig Fälle wo der AEGIS nicht mit dem XMP Profil zum Laufen zu bringen war auf einer AM4 Plattform, gilt im übrigen auch für die LPX von Corsair.

Bei diesen Riegeln kann man nie sicher sein welche Dies verbaut wurden, ist die absolute Resterampe und nicht ohne Grund so billig.
 
Labberlippe schrieb:
Es ginge auch ein 6Kerner 3500X ohne HT auch, liegt bei ca. 150 neu.

Ideal ist ein 3600er dennoch, auch ein 2600er ist seinen Haswell überlegen und eine überlegung Wert, allerdings werden die Rams nicht so hoch gehen.

Nur schlecht das der TE ne CPU mit integrierter GPU sucht.
 
An alle:

Vielen dank für eure reichlichen Antworten! Ich will nochmal etwas konkreter werden:
  • Zocken bei hohen Details @FHD, vielleicht über über zwei Monitore
  • Software-Entwicklung (recht Hoher Ram verbrauch)
  • Bei der Software Entwicklung soll auch Browsen noch möglich sein
(Mein Macbook schafft das zwar noch, wird aber laut und heiß)

Der Prozessor wird mit einer AIO-Wasserkühlung betrieben von Arctic. Die habe ich bereits und kühlt aktuell den Intel i5 4430... Nur durch die Pumpe und den Radiator (kein weiterer Lüfter) schaffe ich Temperaturen von 45-65 Grad.

Die Ryzen 5000er scheinen mir preislich uninteressant..Selbst bei Verfügbarkeit, werden die weitaus über dem 3600er liegen

Ich denke ein i5 10400 mit einem Mainboard für ungefähr 100€ ist aktuell das beste was man P/L machen kann. Sollte man eher einen i5 10600k oder einen Ryzen 3700x nehmen, obwohl ehrlich gesagt ist mir das schon zu teuer, wenn man bedenkt, dass der Ryzen 5 3600 mal für 140€ erhältlich war...

Echt ne schwierige Situation...
 
@Der_Picknicker:
welche games, wie viele fps sollen erreicht werden?

der 10600K "lohnt" sich nur wenn übertaktet wird, sonst steht der aufpreis zum 10400(F) in absolut keinem verhältnis zur mehrleistung.
 
Deathangel008 schrieb:
@Der_Picknicker:
welche games, wie viele fps sollen erreicht werden?

der 10600K "lohnt" sich nur wenn übertaktet wird, sonst steht der aufpreis zum 10400(F) in absolut keinem verhältnis zur mehrleistung.

Schön wären bei FHD, 60fps.. Beispielsweise: Cyberpunk, Witcher 3, Assasins Creed Vahalla, das neue Watchdogs...

Bei jeweils hohen Einstellungen.

So wie ich das gesehen habe, ist das Potential der Überlastung beim 10600k nicht wirklich hoch.. Deshalb lohnt sich der Aufpreis von 80€ nicht. (150€ vs 230€).
 
@Der_Picknicker:
zu Cyberpunk gibts noch keine tests, aber in den meisten fällen muss man für nur 60fps CPU-seitig keine besonders schweren geschütze auffahren. ein teurer Zen3 z.b. hätte hier kaum einen mehrwert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
Ich denke aktuell macht ein i5-10400 am meisten Sinn... Der sollte ja auch noch genügend Reserven haben. Der AMD ist leider zu teuer für das was er kann..
Ergänzung ()

Passt zwar nicht ganz hier rein, reicht aber ein 450W Netzteil aus, oder sollte man lieber ein 600W Netzteil nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der_Picknicker:
kommt ganz darauf an was für ein 450W-NT das ist und was für ne graka da später mit bretrieben werden soll. wenn es was gescheites ist recht das grundsätzlich für karten bis maximal 200W verbrauch.
 
Ich wollte ein SFX-Netzteil von Corsair nehmen.. Aber ich denke, dass man mit der 600W-Variante auf Dauer besser fahren, weil man dann die Grafikkarten-Wahl nicht eingrenzen will.
 
So nun ein letzter Beitrag vorerst in diesem Thema:
Ich werde zunächst kein neues System kaufen, da mir der i5 10600k nicht gefällt. Der ComputerBase-Test fasst es gut zusammen: Stillstand..
Ich werde schauen, was der Markt so bringt, wenn der Ryzen 5600 nun 230€ kostet, werde ich das wohl machen. Allerdings muss er verfügbar sein.

euch eine schöne Woche
 
Zurück
Oben