AMD oder Intel - vorerst integrierte GPU

Der_Picknicker

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
1.501
Guten Abend und einen schönen 1. Advent,

ich habe mich nun durchgerungen meinen i5-4430 abzulösen, falls jemand ein System mit diesem PC braucht, gerne PN an mich.
Durch Corona sind Grafikkarten momentan echt nicht kaufbar, deshalb will ich erstmal ein PC mit einer integrierten Gpu bauen.
In dieser Zeit soll nicht gezockt werden, sondern soll zunächst als „Office-PC“ genutzt werden. Dabei stellt sich mir jedoch die Frage, welchen Prozessor ich nun nehmen soll...

I5-10400
I5-10600k
(Welcher ältere Intel-Chip wäre interessant?)

oder halt den jeweiligen AMD-Pedanten:
  • Ryzen 5 3600 -> Keine Grafikkarte
  • Ryzen 5 3400G -> Grafikarte

Bei den AMD-CPUs hätte man den Vorteil, dass die Mainboards etwas günstiger sind aber dafür der Ryzen 5 3600 50€ teurer ist als ein I5-10400.. Nun dafür zahlt man beim Mainboard von Intel deutlich drauf. Muss es ein Intel 10th gen sein?
Das Mainboard MUSS mini-ITX sein, da ich ein neues Gehäuse gekauft habe (Rajjintek Shift Air).

Intel liegt bekanntlich momentan eher hinter AMD, welche Konstellation wäre denn aktuell am sinnigsten um später nicht in ein CPU-Limit zu laufen?

Aktuell nutze ich zwei 24“ FHD Monitore, welche erstmal auch weiterhin genutzt werden sollen. An eine Grafikkarte hätte ich jetzt erstmal was um die 250€ angesetzt aber das steht hier erstmal nicht zur Debatte..

Gehe ich einen starken Kompromiss bei dem 3400g in Bezug auf die reine CPU-Leistung ein?


Vielen Dank fürs lesen und beantworten!
 
Wenn doch zur Zeit sowieso nur Office betrieben wird, warum nicht einfach warten bis Spielen wieder relevant wird? Der 4430 wird das bis dahin ja wohl locker packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, up.whatever, Flomek und 4 andere
Was hast du denn aktuell für eine GPU?
 
@moneymaker4ever Eigentlich hast du Recht, aber ich möchte mich von dem alten System recht Zeitnah trennen...

@MatrixOne
Aktuell keine die zum Spielen genutzt wird, ich nutze momentan die HD-Graphics... Ich brauche einen neuen leistungsstärkeren PC, weil mein Macbook 2017 leider für die kommenden Anwendungsbereiche nicht genutzt werden kann (brauche Windows, und mehr power).

EDIT 1:
Was wäre denn ein guter Kurs für den Ryzen 5 3600? - Wenn ich dann mir ne Übergangskarte gebraucht kaufen würde, dann wäre mir schon viel geholfen.

Lohnt sich der (aktuelle Aufpreis) zum Ryzen im Vergleich zum i5 10400? Bei letzterem sind die Mainboards bloß so teuer..
 
Aber warum willst du dich von dem Intel System trennen. Zu wenig Power? Das was du da vor hast ist in meinen Augen Geldverbrennung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Flomek und Der_Picknicker
Der_Picknicker schrieb:
für die kommenden Anwendungsbereiche nicht genutzt werden kann (brauche Windows, und mehr power).

Und wenn du uns jetzt noch verraten würdest was dieser Anwendungsbereich genau umfasst könnten wir dir auch weiterhelfen.
 
Bleib bei deinem Aktuellen System.
Reicht für Office noch voll aus.
Warte bis die Ryzen 5000er mal verfügbar und auch bezahlbar sind.
 
Fabii02 schrieb:
Du könntest natürlich auch ein System mit nem Ryzen 5 4650G bauen

Guter Einwand, jedoch habe ich auf die Schnelle nix lieferbares entdeckt, die Bundles haben selten mini-ITX

Sahit schrieb:
Aber warum willst du dich von dem Intel System trennen. Zu wenig Power? Das was du da vor hast ist in meinen Augen Geldverbrennung.

Genau, es hat zu wenig Leistung, vor allem in Games, siehe weiter Unten.

PCTüftler schrieb:
was dieser Anwendungsbereich genau umfasst

Einerseits Zocken aber auch Software-Entwicklung, mit mehreren Fenstern noch im Browser offen wird das ziemlich zäh, Arbeitsspeicher ist zwar mit 6gb gut ausgelastet aber auch mein Macbook macht dabei Probleme.

R O G E R schrieb:
Warte bis die Ryzen 5000er mal verfügbar und auch bezahlbar sind.

Das dauert bestimmt noch bis Februar, aber ein Ryzen 5000 der Nachfolger zum 3600er wird bestimmt keine 200€ kosten..

Wäre denn ein AM4-Mainboard auch mit Ryzen kompatibel? Weil dann könnte ich ja einen 3600er nehmen und ne billige Grafikkarte um überhaupt zu arbeiten. Wenn dann Grafikkarten und Ryzen 5000er verfügbar sind, kann ich den 3600er Verkaufen..

Sind die Intel Chips wirklich so schlecht? Welcher Intel Prozessor wäre zu empfehlen?
 
Das gesamte Vorhaben macht so bei dem noch vorhandene System einfach keinen Sinn. Bedeutet zwar nicht, dass du das dann nicht machen kannst, aber man kann nichts gescheites empfehlen.

Die empfehlenswerte Hardware ist aktuell schlichtweg nicht verfügbar, weshalb ich bis Januar/Februar warten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
Der_Picknicker schrieb:
(Welcher ältere Intel-Chip wäre interessant?)
gar keiner.

Nun dafür zahlt man beim Mainboard von Intel deutlich drauf.
ist dem so?

Intel liegt bekanntlich momentan eher hinter AMD
der 10400 tut sich wenig zum 3600 (hier bissl schneller, da bissl langsamer), kostet aber deutlich weniger.

welche Konstellation wäre denn aktuell am sinnigsten um später nicht in ein CPU-Limit zu laufen?
irgendwas limitiert immer. was soll denn später erreicht werden? was die stärksten CPUs sind kannst du tests entnehmen, gibts auch hier auf CB.

Gehe ich einen starken Kompromiss bei dem 3400g in Bezug auf die reine CPU-Leistung ein?
für den aktuellen preis und den angestrebten verwendungszweck mMn die völlig falsche CPU.

Wäre denn ein AM4-Mainboard auch mit Ryzen kompatibel?
äh, was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
SV3N schrieb:
Die empfehlenswerte Hardware ist aktuell schlichtweg nicht verfügbar, weshalb ich bis Januar/Februar warten würde.

Wahrscheinlich habt ihr alle Recht, echt ne Scheiß-Situation, dieser Hype um „PreSale“ kotzt doch wirklich an.. Man kann nichtmal was mit seinem Geld anfangen ohne es irgendwelchen „Resellern“ in den Hals zu werfen..
Hoffentlich bringt der Januar die gewünschten Erfolge...

Was wäre denn ein geeigneter Preis für den Ryzen 3600? Welcher Ryzen aus der 5000er Serie würdet ihr mir Empfehlen?


EDIT1:
@Deathangel008 ..

Ich meinte Ryzen 5000.. Also wenn ich mir jetzt nen Ryzen 3400g kaufe und dann nen ryzen 5000er... Ob die miteinander kompatibel sind, also das Mainboard.
 
@Der_Picknicker:
der 3600 sollte das gleiche oder maximal etwas mehr als der 10400F kosten. gabs auch schon mal für ~160€, aber die preise sind da in den letzten wochen komplett durch die decke gegangen.

bei Zen3 würde ich entweder zum 5600X oder 5900X aufwärts greifen, vorausgesetzt man kriegt sie zur UVP. den 5800X finde ich persönlich nicht wirklich attraktiv.

edit:
B450 und X470 fressen den (zu teuren) 3400G und später Zen3. empfehlen würde ich aber was aktuelles, also B550 oder X570, wobei B550 Zen+ zumindest offiziell nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
Solange du vor 60Hz Monitoren sitzt und später eh nur eine Grafikkarte für max. 250€ gekauft wird,
mit der du meist im GPU Limit hängst, kannst du dir Gedanken an überteuerte 5000er Ryzen sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
Der_Picknicker schrieb:
Das Mainboard MUSS mini-ITX sein, da ich ein neues Gehäuse gekauft habe (Rajjintek Shift Air).

Du meinst wahrscheinlich das Phanteks Shift Air?
Wenn du jetzt einen 3400G willst, um später eine stärkere CPU+Grafikkarte zu stecken, müsste es schon ein Mainboard mit X570 Chipsatz sein, da B550 die Picasso CPUs offiziell nicht unterstützt.
Da ist der Markt in Sachen ITX recht übersichtlich.
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_X570~4400_Mini-ITX

Dir muss aber bewusst sein, dass die 5000er AMD CPUs die letzten sein werden die auf den dortigen AM4 Sockel passen. Danach kommt einer neuer Sockel. Du hättest also für das Upgrade nicht unbegrenzt Zeit. Das sollte wohl innerhalb des nächsten Jahres stattfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
0ssi schrieb:
Solange du vor 60Hz Monitoren sitzt und später eh nur eine Grafikkarte für max. 250€ gekauft wird,
mit der du meist im GPU Limit hängst, kannst du dir Gedanken an überteuerte 5000er Ryzen sparen.

Du meinst also, nen 3600er reicht dicke aus und wird wahrscheinlich schneller sein als mein aktueller i5...


Joc schrieb:
Du meinst wahrscheinlich das Phanteks Shift Air?
Wenn du jetzt einen 3400G willst, um später eine stärkere CPU+Grafikkarte zu stecken, müsste es schon ein Mainboard mit X570 Chipsatz sein, da B550 die Picasso CPUs offiziell nicht unterstützt.
Da ist der Markt in Sachen ITX recht übersichtlich.
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_X570~4400_Mini-ITX

Dir muss aber bewusst sein, dass die 5000er AMD CPUs die letzten sein werden die auf den dortigen AM4 Sockel passen. Danach kommt einer neuer Sockel. Du hättest also für das Upgrade nicht unbegrenzt Zeit. Das sollte wohl innerhalb des nächsten Jahres stattfinden.

Ja das ist mir bewusst. Ich habe das Shift Air..
 
@Der_Picknicker:
der 3600 ist in jedem fall schneller als der 4430. ob er "reicht" hängt aber davon ab was du wie zocken willst.

für mittlerweile 230€ ist der 3600 jedenfalls keine empfehlung wert, da kann man mMn lieber gleich zum 3700X greifen.
 
Hi

Also sein I5 ist ein alter 4 Kerner Haswell ohne HT, da gibt ein 3600er im Vergleich schon ordentlich Schub.
Dazu die günstigen GSKill Aegis 3200 CL16 16GB Set dazu und rennt.

Grafikkarte ist halt Geschmackssache, am gebraucht Markt nach einer günstigen 5500 oder 5600XT gucken.
Da braucht er sicher die nächste Zeit nichts upgraden.

Ist Kostengünstig, reicht @Stock.

Hat meinerr Meinung nach sehr wohl eine berechtigung zum wechseln.

Gruss Labberlippe
 
@Der_Picknicker sicher das es deine CPU ist die am Limit ist und nicht die Festplatte? Eventuell würde es reichen dem aktuellen System ne SSD zu sponsoren die man dann mit ins neue System integrieren kann.
 
Hi

Die Frage ist was der TS genau will.
Es ginge auch ein 6Kerner 3500X ohne HT auch, liegt bei ca. 150 neu.
Der raucht seinen alten I5 locker in der Pfeife und zocken geht auch damit.
Wenn das Budget extrem eng ist.

Ideal ist ein 3600er dennoch, auch ein 2600er ist seinen Haswell überlegen und eine überlegung Wert, allerdings werden die Rams nicht so hoch gehen.


Grus Labberlippe
 
Zurück
Oben