Integrierte Webcam wird seit einiger Zeit nicht mehr im UEFI erkannt

Schesam

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
35
Hallo zusammen,

wollte gestern mal wieder die integrierte Webcam meines HP Elitebook 830 G6 benutzen, jedoch musste ich feststellen, sie wird nicht mehr erkannt. Eine extern angeschlossene geht jedoch problemlos. Nach 5h rumprobiere mit Treiber installieren von der HP etc. kam ich auf den Tipp, mal im UEFI nachzugucken.

Wohlgemerkt war die Kamera im Geräte-Manger noch vorhanden, nur als "nicht angeschlossen". nachdem ich die dann zum Test mal deinstalliert hatte, ist die nun komplett weg und unauffindbar.

Im UEFI bei Advanced -> Built-In-Devices ist die Webcam auch nicht aufgeführt. Aber alles andere. Fingerprint-Sensor, Touchpad, WLAN, Tastenfunktionen etc. pp. Selbst die Komponententests sind für alle da, außer der Webcam. Hab dann sogar das UEFI geupdated auf die neueste Version. Trotzdem nur Pustekuchen. Im Januar ging noch alles problemlos... Was is da los? Ideen?

Danke im voraus.
 
Hast Du rein zufaellig in der letzten Zeit ein UEFI-Update gemacht?
Also bevor Du festgestellt hast, dass die Kamera nicht mehr angezeigt wird.

BFF
 
Nein, nicht das ich wüsste. Das letzte Update hab ich vor ca. nem Jahr gemacht und danach ging die noch.

Höchstens Windows haut mit den Updates auch UEFI-Updates heimlich mit raus, denke aber das hätte ich mitbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Bist Du noch im HP-Support?
Weil dann wuerde ich das auch an die rueber reichen.
 
Hab das von der Firma bekommen und die haben des von Bechtle geliehen, dessen Service-Desk derzeit sehr schlecht besetzt ist. Also darüber was zu machen ist schwierig derzeit, daher wollte ich mich mal selber drum kümmern. Garantie läuft aber noch bis August 2022

Denke jetz mal nicht, dass die kaputt ist. Optisch sieht man zumindest nichts. Mich wundert nur, warum die nichtmal im UEFI als Option auftaucht.
 
Vermutlich bleibt aber nix anderes uebrig.
Aufschrauben usw. geht nicht da Leihgeraet.
Also musst den langen Weg ueber Firma -> Dienstleister.

Wenn eine Hardware im UEFI nicht mehr sichtbar ist, kann das System die nicht finden.
Sei es durch ein fehlerhaftes UEFI oder durch Hardwaredefekt.
 
Gibts da einen Schalter für die Webcam?

Das Ding gibts scheinbar auch ohne Webcam, haben die das Laptop zwischenzeitlich getauscht und du hast nun gar keine drin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLastHotfix und piepenkorn
Schalter hat der keinen für die Cam. Und ausgetauscht auch nicht, der steht seit 1,5 Jahren bei mir Zuhause rum
 
Zurück
Oben