AIC NVMe SSD wird nicht mehr im UEFI erkannt

PS828

Der Flieseninspektor
Moderator
Registriert
Juni 2019
Beiträge
8.141
Schönen guten Abend.

Dieses mal habe ich leider ein etwas ärgerliches Problem bei dem ich Hilfe benötige.

System:
Threadripper 3970X
Gigabyte Aorus master TRX40
128 GB RAM (crucial Ballistix)
Radeon RX 6900XT + Radeon Pro WX3200
Speicher: insg. 14 TB HDD Speicher verteilt auf Drei Platten + eine SSD (um die soll es gehen)

Ich habe seit einigen Jahren eine AIC NVMe SSD (Corsair Neutron NX500 400, GB) welche mir als Systemplatte dient.

Zunächst erstmal aber von vorn: heute kam meine RX 6900 XT an. Überglücklich alles eingebaut, eingerichtet und getestet. Alles hat hervorragend funktioniert.

Anschließend habe ich festgestellt dass ich vor einem Jahr den digital connect meines Corsair AX1600i vergessen habe anzuschließen und ich diesen, jetzt wo die Seitenwand geöffnet ist, gleich mal anschließen könnte.

Um an den dafür nötigen USB 2.0 Port am Board zu Erreichen Habe ich besagte NX 500 im absolut ausgeschalteten Zustand herausgenommen, und 30 sek später wieder eingesteckt (Unterster PCIe Slot meines Gigabyte Aorus master TRX40)

Theoretisch könnte das ding garnicht wissen dass es kurz draußen war.

Doch ab diesem Zeitpunkt bin ich nicht mehr zum booten gekommen. Ich komme immer ins BIOS und sehe alle Karten und Festplatten angeschlossen außer die SSD. Sie ist einfach verschwunden.


Hier muss ich noch hinzufügen dass diese SSD Seit Monaten im UEFI nicht mehr auftaucht, etwa in der Bootreihenfolge oder dass sie überhaupt eingesteckt ist. Aber bisher hat der Rechner dennoch immer gebootet weshalb ich dieses zunächst ignoriert habe, es lief ja alles. Jetzt aber nicht mehr und bin gezwungen zu handeln. Die SMART Werte kann ich nun leider nicht mehr auslesen, bisher waren sie (vor Zwei Tagen) jedenfalls nicht auffällig.

Was habe ich bereits Versucht:

- BIOS auf die aktuelle Version geflasht
-CSM abgeschaltet, Fastboot war sowieso deaktiviert
  • Standardeinstellungen des Boards eingestellt
  • die Änderungen am Corsair Link rückgängig gemacht
  • die Karte mehrfach ein und ausgesteckt
  • andere PCIe Steckplätze Funktionieren und andere Steckkarten Werden immer ordnungsgemäß erkannt. (Kein defekt am Board, alle Anschlüsse Funktionieren) lediglich die SSD wird nirgends erkannt.
-sie hat bis Minuten vor dem Ausfall (bis auf oben genannte Eigenheit) ordnungsgemäß und mit voller Leistung funktioniert.


Falls noch weitere Informationen benötigt werden bitte einfach fragen. Ich möchte morgen diese Angelegenheit klären und brauch neue Ansatzpunkte. Zu meinem Bedauern kann ich die SSD leider in keinem anderen system Testen.

Mit freundlichen Grüßen

PS828/Philipp
 
Das ist mir gerade auch eingefallen, leider sind die alle anders belegt aber da kann ich tauschen.

Ist notiert! Danke dir :)
 
Die SSD mal in einem anderen System bzw. PC testen um wirklich sicherer zu sein, das diese noch funktioniert und nicht defekt ist.
Es gibt auch so NVMe USB Gehäuse, das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit um zu schauen, ob die SSD noch funktioniert.
Oder die SSD einfach nochmal aus- und einbauen. Es gab hier schon Szenarien, da steckte die einfach nicht richtig im Slot.
 
Das Board hatte ich bis zum Defekt ja auch mal, das ist irgendein Bug im BIOS von diesem Board. Mit aktiviertem CSM tauchten die NVMe SSDs bei mir allerdings wieder im BIOS sichtbar auf (Legacy Storage), sobald man es ausschaltet sind die nicht mehr zu sehen auch wenn booten immer möglich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
Die SSD mal in einem anderen System bzw. PC testen um wirklich sicherer zu sein, das diese noch funktioniert und nicht defekt ist
Leider keine Möglichkeit das zu tun. Es ist eine AIC Karte mit PCIe x4 Anschluss, keine M.2.
holdes schrieb:
Das Board hatte ich bis zum Defekt ja auch mal, das ist irgendein Bug im BIOS von diesem Board. Mit aktiviertem CSM tauchten die NVMe SSDs bei mir allerdings wieder im BIOS sichtbar auf
CSM an oder Aus hat stand jetzt leider keinen Unterschied gemacht. Ich habe jetzt zumindest die aktuellste BIOS Version drauf.
niteaholic schrieb:
Was ist wenn du diesen ominösen Stecker wieder entfernen tust? Schon mal probiert?
Ja habe ich. Leider keine Wirkung

Ich werde sie dann nochmal ein und aus stecken und den Slot und Karte reinigen. Ist zwar kein Staub drin sichtbar aber wer weiß..

Auch setze ich meine WX3200 mal in den unteren Slot dafür die SSD in den zweiten x16er. Vielleicht ändert das ja was.

Wenn der Slot noch funktioniert muss ich früher als gewollt m.2 SSDs Einbauen weil das Teil nicht mehr funktioniert.

@holdes interessanter Hinweis mit dem verschwinden der SSDs aus dem Verzeichnis. Dürfte sich mittlerweile aber erledigt Haben, wie gesagt jetzt ist AGESA 1.0.0.4 drauf. Notfalls muss ich diesbezüglich mal mit Gigabyte sprechen.

Grundsätzlich fand ich es immer seltsam dass trotz CSM aktiv die Karte zwar Bootet, das UEFI sie aber nicht mehr anzeigt.

Passt mir jetzt einen Monat vor meiner letzten Prüfungszeit überhaupt nicht in den Kram alles. Immerhin habe ich noch einen gut funktionierenden Laptop.
Ergänzung ()

Kleiner Zusatz zur Last der Karte: gelesen: 67 TB geschrieben: 23 TB. An mehr erinnere ich mich leider nicht. Sie hat MLC verbaut und ist in der Lage mit 1,4 GB/s zu lesen als auch zu schreiben. Außerdem kann sie diese Geschwindigkeit von leer bis vollständig voll durchhalten ohne einzubrechen. Dies hat bis zuletzt auch immer funktioniert
 
PS828 schrieb:
interessanter Hinweis mit dem verschwinden der SSDs aus dem Verzeichnis. Dürfte sich mittlerweile aber erledigt Haben, wie gesagt jetzt ist AGESA 1.0.0.4 drauf. Notfalls muss ich diesbezüglich mal mit Gigabyte sprechen.

Grundsätzlich fand ich es immer seltsam dass trotz CSM aktiv die Karte zwar Bootet, das UEFI sie aber nicht mehr anzeigt.

Die Mühe kannst du dir vermutlich sparen, der Gigabyte Support ist an der Stelle unterirdisch und das war mit dem Board auch mein letzter Ausflug zu diesem Hersteller. Ich bin froh, dass dieses Teil nicht mehr bei mir ist und sich ein Käufer gefunden hat. Das hilft dir an der Stelle natürlich nicht aber dennoch stimmt da irgendwas mit dem UEFI only vs. CSM nicht wirklich. Above 4G decoding und SRV-IO Support haben auch merkwürdige Effekte freigesetzt, mit dem BIOS bin ich nicht warm geworden weil immer irgendwas war und mein RAID Controller lief nur auf einem einzigen PCIe Slot.

Das ganz aktuelle BIOS hatte ich natürlich nicht mehr, allerdings hatte sich egal mit welcher vorherigen Version an dem NVMe Verhalten nichts verändert. Je nach Einstellung tauchen die Dinger einfach nicht mehr auf. Hast du mal einen CMOS Clear versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@holdes CMOS clear Stand auch noch auf der Liste. Ich werde Berichten :)
 
Ich würde ja PCIe Lanes in den Raum werfen, aber beim TR sollte es eigentlich nicht der Fall sein dass diese schon alle belegt sind.
Eventuell hat der controller der nvme ein defekt. Extern hattest du auch schon probiert, oder?
 
Die CPUs haben alle so viele Lanes, dass selbst komplettes verbauen aller Slots diese nicht vollständig belegen kann. Bei dem Board sind von den 16ern 2x PCIe16x angebunden und 2x PCIe 8x.
 
@niteaholic richtig. TR Boards haben niemals irgendwelche switsches wo nicht sämtliche Slots auf einmal funktionieren würden. Das kann man ausschließen.

Extern ist wie gesagt nicht möglich, es ist eine klassische Intere PCIe Karte. Keine M.2
Ergänzung ()

Ich kann zunächst Berichten. Nach CMOS reset Bootet er wieder.

Anschließend gehe ich kurz ins BIOS und lade das XMP Profil was ich vorher schon immer benutzt habe. Kein Boot.

Ich mache die Änderungen Rückgängig

Kein Boot.

Zum verrückt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem BIOS Update hast du garantiert deinen RAM inkompatibel gemacht. Neues AGESA heißt in der Regel auch immer Änderungen an RAM Kompatibiltät, meist zwar besser aber du weißt ja selbst, AMD Speichercontroller sind ziemlich fühlig was dort drin steckt und wie es taktet. Ich hab meine 8 Riegel mit dem Threadripper auch getauscht, denn von denen liefen nur 4 Riegeln gliechzeitig, der neue RAM läuft aber mit Vollbestückung prima.
 
Update:

Es läuft wieder alles wie vorher. Die WX3200 und die SSD Haben Plätze getauscht. Beide werden erkannt und laufen innerhalb normaler Verstehe wer will. Anfassen tu ich jetzt nichts mehr. XMP klappt auch wieder wie vorher
Ergänzung ()

Gehäuse mach ich jetzt wieder zu und fasse erstmal nichts weiter mehr an :D

Wir sehen uns hier dann wieder sobald ich meine SSD gegen drei m.2 SSDs austausche :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o, AB´solut SiD und holdes
Na das klingt doch super! Du hast mit dem Board genauso Probleme wie ich sie hatte, das Teil ist gefühlt pure Beta, sowohl was Hardware als auch das gesamte UEFI betrifft.

Bei den M.2 würde ich dir eine entsprechende Adapterkarte empfehlen sprich 4xM.2 auf PCIe16x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
PS828 schrieb:
Es läuft wieder alles wie vorher. Die WX3200 und die SSD Haben Plätze getauscht.
Na dann hat der Tipp ja geholfen. Sehr schön. Manchmal ist es halt so, dass einige Teile sich nicht vertragen. Anderer Slot ist dann mitunter anderer IRQ und kann Wunder bewirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@conglom-o was mich irritiert Warum die Konfiguration über ein Jahr Funktioniert hat bevor es das Problem gab :D
 
Karma :cool_alt:? Vielleicht steckte sie ja doch ein einem anderen Slot oder Du hast Glück gehabt oder sonstwas. Wichtig ist ja nur, dass es jetzt geht.
 
Richtig. Und nein alle Slots funktionieren :D
 
Zurück
Oben