Intel 1155 System im Q07B zum zocken.

KTC

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ich habe zur Zeit einen A10 5800K mit einem Shuriken im Q07B von Lian Li.
Der PC soll als Playstation Ersatz dienen. Nun reicht mir die Leistung des A10 mit der Grafikeinheit doch nicht aus und ich würde ganz gerne einen schnellen i3 mit einer Grafikkarte im Q07B betreiben. Der Shuriken wird auch ziemlich laut mit dem A10 und die Hitzeentwicklung ist enorm.

Nun suche ich ein passendes 1155er Board mit SATA 6 und einer passenden Grafikkarte.

Könnt Ihr mir da Tipps geben?

Grüße
KTC

Folgendes wäre zu empfehlen:

Intel Core i3 3220
Thermaltake Slim X3 + optional be quiet! Shadow Wings 1 LowSpeed 80mm
Gigabyte GA-B75N
2048MB Gainward GeForce GTX 660

Der CPU-Kühler ist schon recht leise, man kann aber den Standard-Lüfter mit dem beQuiet-Lüfter austauschen, und bekommt diesen dann noch mal leiser. Dazu ein gutes Mainboard und eine entsprechende Grafikkarte die passt und auch leise ist, bei guter Leistung.

Preislich ist man bei 366,29€ bei Mindfactory

Wenn die GTX 660 zuviel Leistung für das gewollte hat, ebenfalls dann eine sehr gute Möglichkeit:
1024MB EVGA GeForce GTX 650 Superclocked + Arctic Cooling Accelero Mono Plus

EVGA als Hersteller, da dieser als einziger nach einem manuellen Kühlerwechsel trotzdem noch Garantie gibt!
Der Lüfter der Gainward kann zwar von der Lautstärke nicht mit dem extra Kühler von Arctic Cooling mithalten (das kann kein vorinstallierter Grafikkarten-Kühler, aber wie gesagt ist der der Gainward leise), dafür wird bei der Gainward die warme Luft der Grafikkarte nach draussen befördert. Beim Arctic Cooling muss man eben damit "leben", daß die warme Luft erst mal ins Gehäuse kommt.

Der Arctic Cooling benötigt dann 3 Slots inklusive Grafikkarte!
Die Gainward braucht 2 Slots. Wenn nur 1 Slot möglich ist wird es eng was die Leistung angeht:
PowerColor Radeon HD 7750, 1GB
Auch von der Lautstärke her bekommt man dann nichts mehr so leises wie oben die Optionen, wenn diese auch immer noch nicht laut ist.
Etwas besser von der Lautstärke, aber nicht bei Mindfactory erhältlich: Club 3D Radeon HD 7750

Zuletzt bearbeitet:
KTC schrieb:
Nun suche ich ein passendes 1155er Board mit SATA 6 und einer passenden Grafikkarte.

Könnt Ihr mir da Tipps geben?

Grüße
KTC

ironie schrieb:

cool, es gibt SATA6 = Sata4800Mbyte/s?! wo bekomm ich die Festplatten? da schmeiß ich glatt meine SSDs wieder aus den PCs, die sind nur sata3/600Mbyte/s!

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal darüber nachgedacht die cpu zu undervolten um so die abwärme zu reduzieren? ggf. kannst du bei der lüfterregelung auch noch was optimieren, was hast du denn für ein mainboard?
der cpu teil des a10 sollte eigentlich genug leistung bringen und wenn die integrierte grafik zu langsam ist dann kannst du ja auch da eine extra grafikkarte verwenden und senkst dadurch nebenbei auch nochmals die abwärme der amd apu.

Wieviel Platz hast du denn zwischen dem Kühler und dem Netzteil (ohne Lüfter)? Ich hätte dann nämlich eine Lösung für dein Hitzeproblem :)

cool, es gibt SATA6 = Sata4800Mbyte/s?! wo bekomm ich die Festplatten? da schmeiß ich glatt meine SSDs wieder aus den PCs, die sind nur sata3/600Mbyte/s!

Moment mal. Wikipedia bitte durchlesen!

Serial ATA 6.0 Gbit/s = SATA III = SATA-600 = 600 MB/s

Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
Moment mal. Wikipedia bitte durchlesen!

wozu? du schreibst doch das gleiche wie ich auch? sata3 = 600mb/s
er schrieb was von sata6 (einheitslos, kein mb/s) .............................................ällabätsch ällabätsch dadadadadada

sata3 = 600mbyte/s
sata4 = 1200
sata5 = 2400
sata6 = 4800mbyte/s ... und das auch nur, wenns bei ner simplen verdopplung wie bisher bleibt

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bastelthread: http://www.overclockingstation.de/tagebuch/5485-neuer-lan-rechner-itx-format-13.html#post197039

In das Gehäuse passen Grafikkarten bis 18 cm: http://www.lian-li.com.tw/v2/en/pro...319&cl_index=1&sc_index=25&ss_index=63&g=spec

Lass einfach alles so wie es ist und kauf dir, sofern dein Netzteil (welches hast du?) passt und der CPU-Kühler das nicht vom Platz er blockiert, einfach eine dedizierte Grafikkarte. Entweder mit 1 Slot oder wenn du bereit bist zu schnippeln und mehr Leistung willst mit 2 Slot.

Ohne zu Schnippeln ist die wohl das stärkste was du reinbekommst:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=2612_180~1481_1~131_GDDR5&sort=p Radeon 7750 mit GDDR5 (es gibt auch DDR3)
Benchmark dazu: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7750-mit-900-mhz-test.1872/seite-4

Grundsätzlich passen die alle rein: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=p&xf=2612_180~1481_1#xf_top

Soviel ich sehen konnte sind dann alle anderen um einiges schwächer. Schnippelst du um eine Dual Slot reinzukriegen kriegst du auch um 90-100€ eine stärkere 7770 Ghz: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=p&xf=2612_180~1481_2~1440_HD+7770+GHz+Edition#xf_top

Nightfly09 schrieb:
hast du mal darüber nachgedacht die cpu zu undervolten um so die abwärme zu reduzieren? ggf. kannst du bei der lüfterregelung auch noch was optimieren, was hast du denn für ein mainboard?
der cpu teil des a10 sollte eigentlich genug leistung bringen und wenn die integrierte grafik zu langsam ist dann kannst du ja auch da eine extra grafikkarte verwenden und senkst dadurch nebenbei auch nochmals die abwärme der amd apu.
Das klingt ziemlich gut. Wie genau kann ich die APU undervolten? Denke mal dann werde ich eine zusätzliche Grafikakrte verbauen (danke an korn4ever und chiller24). Habe mich bisher noch nie mit undervolting und overklocking beschäftigt. Gibt es da evtl. einen Leitfaden? Laut Anandtech sind die unterschiede zwischen einem i3 und dem A10 5800K gar nicht so groß. Wenn die Hitzeentwicklung und die Lautstärke somit sich verringert, wäre ich schon ziemlich zufrieden.

Um eine 2 Slot Grafikkarte unterbringen zu können dürfte es doch auch reichen die 3,5" HDD durch eine 2,5" HDD zu tauschen oder?

Um eine 2 Slot Grafikkarte unterbringen zu können dürfte es doch auch reichen die 3,5" HDD durch eine 2,5" HDD zu tauschen oder?

An der Rückseite des Gehäuses ist aber nur ein Schlitz für einen den zwei Slots für die ganzen Anschlüsse.

Shaav schrieb:
An der Rückseite des Gehäuses ist aber nur ein Schlitz für einen den zwei Slots für die ganzen Anschlüsse.
stimmt. Danke für den Tipp. Dann hol ich mir wohl eine 7750 als Single Slot.

die spannung vom prozessor kannst du im bios absenken, das ist aber bei jedem hersteller anders. schau am besten mal im handbuch von deinem mainboard nach oder schau mal ob es hier im forum vielleicht einen passenden thread gibt. wenn ich mich richtig erinnere war im cb test eine absenkung der spannung um etwa 0,1 volt möglich was zu etwa 20 watt weniger leistungsaufnahme unter last geführt hat.

Danke @Nightfly09. Ich habe jetzt das Netzteil noch mal gedreht (dass der Lüfter über dem Prozessor sitzt) und den Lüfter des Shuriken habe ich auch noch gedreht. Nun pustet der Kühler die Luft vom Prozessor weg, durch das Netzteil nach draussen. Schwupps bei GTA San Andreas hört sich dann Ding nun nicht mehr an wie ein Laubsauger.

Es kann aber sein, dass sich der Lüfter des Shuriken dann ikm Kühler verhakt. Dauerhaft würde ich an deiner Stelle einen normal dicken 120mm-Lüfter verbauen, oder einen 140mm-Lüfter mit Bohrungen für 120mm-Lüfter. Damit kannst du auch dieses Risiko eliminieren.

off limits:
Shaav schrieb:
Weil er dann wüsste, ...

Sie sprechen von uns in der dritten Person?! sind wir oder seid ihr geadelt worden? wir besitzen leider keine Burg und Ländereien. erhebt ihr euch über das gemeine Volk in der abstrusen Ansicht, ihr seid uns gegenüber höher gestellt?
ODER
soll ich es lesen, damit der TE ("ER") es dann begreift? der Satzbau hindert mich an einer eineindeutigen Zuordnung der zu übernehmenden obligenheiten!

B2T:
KTC schrieb:
Danke @Nightfly09.... und den Lüfter des Shuriken habe ich auch noch gedreht. Nun pustet der Kühler die Luft vom Prozessor weg, durch das Netzteil nach draussen. ...

könnte dann aber die Komponenten rund um die cpu schlechter kühlen o.O die spawas sind dann ohne den möglicherweise notwendigen Lufthauch am brutzeln?!

Zuletzt bearbeitet:
Sie sprechen von uns in der dritten Person?!

Aus wie vielen Personen besteht denn MahatmaPech? ;)

ODER
soll ich es lesen, damit der TE ("ER") es dann begreift?

Du/Ihr bist/seid davon völlig ausgenommen. Das bezug sich rein auf den Threadersteller.

könnte dann aber die Komponenten rund um die cpu schlechter kühlen o.O die spawas sind dann ohne den möglicherweise notwendigen Lufthauch am brutzeln?!

So lange da irgend eine Art von Luftzirkulation stattfindet würde ich mir darüber keine Gedanken machen. Ich halte das für unbedenklich.

die kühlung der komponenten wird mit sicherheit etwas schlechter dadurch, genauso wie die temperatur der cpu selbst vermutlich etwas steigen wird. es wird aber wesentlich leiser dadurch das die lüfter von cpu und netzteil nicht mehr gegeneinander arbeiten müssen und die kühlung der komponenten auf dem mainboard wird vermutlich auch nicht schlechter sein als mit den meisten tower kühlern wo sich darum auch keiner gedanken macht.
ich würde also sagen das sich da alles in einem unbedenklichen rahmen abspielen sollte.

Zurück
Oben