Intel 13700k taktet nicht runter bei Niedriger Auslastung

NatokWa schrieb:
Windows-Defender reicht NICHT. Der blockt nichtmal Downloads
Ich habe noch nie einen Scanner gebraucht, der mich vor Downloads warnt.

Klar gibt es solche Leute, die alles anklicken, was bei drei nicht auf dem Baum ist und da mag so ein Scanner Sinn machen. Wer allerdings ein minimum an Kompetenz und Verständnis für das Internet hat, der braucht keinen Virenscanner, bzw. ist mit etwas schlankem, wie dem Defender bestens bedient.

Meinen letzten Malwarebefall hatte ich vor über 15 Jahren.

Diese großen Scannersuiten verbrauchen mir alle zu viele Ressourcen.

Und Keepass kriegt von mir auch eine Empfehlung. Angenehm zu bedienen und funktioniert einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und Yester
NatokWa schrieb:
Kaspersky kannst du lassen. Ist nicht der beste aber auch nicht der schlechteste (Auch wenn manche behaupten das die für Russland Spionieren würden was nachweislich nicht stimmt).

Was aber deine CPU oben hält sind unter anderem die 3! Launcher die Nutzlos mit dem System mitgestartet werden (GoG,STeam UND Battlenet). Kaspersky hält die CPu ebenfalls auf Trab je nach einstellung. Es sollte NICHT alles beim öffnen erneut gescannt werden etc. Nur NEUE Dateien, Sownloads und EMail sofern sich das einstellen läßt.

Und eins noch : Windows-Defender reicht NICHT. Der blockt nichtmal Downloads wo selbst der schlechteste "Umsonst"Scanner schon zeter und Mordio schreit und meldet NACH der Infektion dann das da was ist ..... wen überhaupt. Traue keinen Tests wo der als bester (oder mit einer der besten) abschneidet!
Wenn ich alle Launcher wie Steam GOG, EPIC, Battle net beende dann taktet er runter aber schwankt dannn von niedrig zu hoch... Eine Deinstallation von Kaspersky hat nichts bewirkt nur das Beenden der obigen genanten und Asus Lightning Service.. Aber der Prozessor taktet hoch und dann mal wieder unter... Er bleibt nicht niedrig....
 
wrglsgrft schrieb:
Ich habe noch nie einen Scanner gebraucht, der mich vor Downloads warnt.

Klar gibt es solche Leute, die alles anklicken, was bei drei nicht auf dem Baum ist und da mag so ein Scanner Sinn machen. Wer allerdings ein minimum an Kompetenz und Verständnis für das Internet hat, der braucht keinen Virenscanner, bzw. ist mit etwas schlankem, wie dem Defender bestens bedient.
Ich habe hier nur ein Extrembeispiel genannt.

Ich kann aber noch eines aus eigener Erfahrung nennen :

Minecraft-Server, abgesichert über 3 Firewalls (2x Hardware und die Windows-Firewall) + Defender hat sich ÜBER Minecraft mehrere Trojaner eingefangen als diese hübsche Scheunentorgroße Sicherheitslücke bei Java herschte ..... Defender hat sich dafür NICHT interessiert ... ich habe es SELBST gemerkt, Bitdefender drauf geschmissen und der hat das dann entfernt und mehrere Versuche einer neuinfektion abgewehrt bevor die Lücke endlich flächendeckend gestopft war. Und JA ich habe das System anschließend nochmal sauber aufgesetzt, auch wenn sonst nichts zu finden war bzw. auffällig gewesen wäre.
Aber Defender ist ja SOOO gut ......
 
till69 schrieb:
Das ist normal. Ich frage zum dritten Mal: Wie hoch ist die PackagePower der CPU?

Jede Asus Software würde ich deinstallieren
Sie beträgt zwischen 21 und 30 Watt... Das kann ich mal probieren zwecks ASUS Software..
 
NatokWa schrieb:
Aber Defender ist ja SOOO gut ......
Das hat niemand behauptet. Aber für Nutzer mit durchschnittlichen Anforderungen und vernünftigem Verhalten am PC ist der mehr als ausreichend.
 
Wie kommt man auf so einen niedrigen Verbrauch?
 

Anhänge

  • Bild10.jpg
    Bild10.jpg
    406,1 KB · Aufrufe: 96
Der ist normal, sofern nix im Hintergrund läuft, drum sagte ich Autostart aufräumen

Evtl. sind noch ein paar Bios-Einstellungen nötig, bei mir waren es mit Default-Settings ca. 10W
 
3 bis 4 Watt würde ich jetzt mal stark anzweifeln (Ein Screen könnte es jedoch beweisen) aber auf um die 10 runter sollte möglich sein.
Ein negatives Offset auf die CPU-Spannung dürfte da schon viel bringen da ASUS da gerne ordentlich (und unnötig) drauf haut.
Nen Ryzen 5800X kriegt man z.B. auf einem ASUS Board nur mit einen Offset auf die CPU-Spannung von ~40Watt auf ~20Watt runter auf ASUS Boards. Mit ein paar anderen niffen ist noch mehr drin, ebenso bei den Intels.
 
Alles klar was wäre den über das Bios möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ok ... NUR : Hier werden Äpfel und Birnen verglichen. Der TE hat die Leistungsaufnahme der GANZEN CPU gemeint ... die PACKAGE Power sind aber "nur" die CPU-Kerne welche beim TE von den ~32Watt "nur" ~23 Watt aus machen (was trotzdem viel zu viel ist im Idle). Ihr nutzt beide unterschiedliche Tools zum auslesen die das ganze auch anders anzeigen.

Das sich dummerweise "Package Power" als Begriff durchgesetzt hat welcher trotzdem NUR die eigendlichen CPU-Kerne betrifft und damit den RAM-Controller, System Agent und andere Kleinigkeiten die sich auf der CPU befinden ausklammert, ist eig. eine Fehlentwicklung.... das HWLuxx das noch mit trägt ist eher dumm da immer ein gewisser Teil der CPU ausgelassen wird.
GESAMT verbraucht deine CPU (@till69 ) garantiert NICHT nur 3 bis 4 Watt ... ich habe selbst eine 7800X3D in meinem GamingSys inkl. UV und die verbraucht (auch wegen dem 6000'er CL30 RAM) minimal um die 18Watt GESAMT, womit sie lustigerweise unterhalb von dem liegt was HWLuxx für eben diese angibt ..... Passt nicht zusammen die Liste bei denen.
 
Ich an deiner Stelle würde erstmal im Autostart aufräumen. Bei über 30 W Verbrauch wegen einer Handvoll Watt im BIOS rumzuschrauben ist eher nicht zielführend. ;)
 
NatokWa schrieb:
ich habe selbst eine 7800X3D in meinem GamingSys inkl. UV und die verbraucht (auch wegen dem 6000'er CL30 RAM) minimal um die 18Watt
Tja, musst Du mehr spielen, um effizient zu werden ;)


NatokWa schrieb:
Ihr nutzt beide unterschiedliche Tools zum auslesen die das ganze auch anders anzeigen
Nur für Dich:

13700K.jpg
 
Ok, hast gewonnen ... dann ist Intel halt im Idle der Effizienzmeister ... aber nur da :-)

Das problem vom TE haben wir damit trotzdem noch net wirklich gelöst.. SEINE CPU säuft def. viel zu viel ... mit deiner im Vergleich erst recht.
 
Yester schrieb:
Alles klar was wäre den über das Bios möglich?
Ich habe bei meinem ASRock Z690 Board zwei Dinge disabled und der Idle Verbrauch ging runter:

Intel Speed Shift Technology
Intel Turbo Boost Max Technology 3.0


NatokWa schrieb:
dann ist Intel halt im Idle der Effizienzmeister ... aber nur da :-)
Youtube auch, hier werden 89W an der Steckdose berichtet: (bei mir ca. 55W incl. 4090)
https://www.computerbase.de/forum/threads/abschied-von-opa.2145175/
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar dann werde ich das mal testen.. Danke
 
Meine Güte ... Vor lauter Wald sieht man den Baum nicht.

Energiesparplan Ausblanciert ist nur ein Name. Sagt nix aus.
Da muss man erstmal den Energiesparplan prüfen.

Was steht dort unter Proz.-Minimal ?
100%?

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
5% steht da.. Maximaler Leistungszustand ist 100%
 
Zurück
Oben