Intel 13700k taktet nicht runter bei Niedriger Auslastung

Yester

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
74
Mein Intel 13700k taktet nicht runter bei Niedriger Auslastung.. Hatte mich gewundert warum ich erhöhte idle Werte im Leerlauf habe.. Wenn der Prozessor immer auf anschlag läuft kein Wunder... Energieeinstellung im Windows ist auf Ausbalanciert.. Zwischenzeitlich dachte ich das es an einem Programm liegt das AUSUS Aura Lightnigh Service heißt... Das habe ich mittlerweile aus aber ändert auch nichts.. Hier werden noch einige fragen beantwortet.. https://www.computerbase.de/forum/t...a-nh-d15s-temperatur-zu-hoch-im-idle.2146693/
 

Anhänge

  • Bild8.jpg
    Bild8.jpg
    720 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Und was fehlt wieder ? Ein Screen vom Task-Manager was da die CPU belastet.....

Und nein .. KEIN BIOS RESET !! Das ist Bullshit !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
Wie hoch sind den die Temperaturen? (Es muss nicht zwangsläufig negative Folgen haben wenn der Takt hoch ist)
Wie hoch ist den die Auslastung der CPU? Vlt ist auch nur ein einzelner Kern beschäftigt und sorgt für nen hohen Takt.
 
NatokWa schrieb:
Das ist Bullshit !
Eine große Fehlerquelle ausschließen ist also Bullshit?

@Yester
Dann auf die Suche nach dem Verursacher gehen, alles was so im Hintergrund läuft, abschalten: z.B. Steam, Afterburner, NVidia Expirience, alles von ASUS.
Wie hoch ist die PackagePower der CPU? Idle sollte die bei ca. 3-4W liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios ist auf Standard zurückgesetzt verändert habe ich nichts außer das XMP profil aktiviert.. Ich beende jetzt mal die Programme mal sehen.. @Fujiyama 44 Grad...
 
Zuletzt bearbeitet:
@till69 : Eine "Große" Fehlerquelle "aus zu schließen" die zu >95% NICHT die Fehlerquelle ist, halte ich tatsächlich für Bullshit, Ja absolut. Oft genug entsteht daraus mehr ärger als Nutzen da man demjenigen gerne mal erklähren darf wie er seinen PC jetzt wieder zu voller Leistung bringt (XMP etc.) NUR weil jemand nutzlos schreit "Mach mal Bios Reset" ohne das das Problem damit was zu tun hat.

Hier zählt idr. nur was tatsächlich alles auf dem System läuft, und da würde ein Screen vom Taskmanager SEHR weiter helfen anstatt einfach alles mal zu beenden und "zu sehen" was dann passiert.
 
NatokWa schrieb:
halte ich tatsächlich für Bullshit
Jedem seine Meinung, ich halte Dich für ahnungslos, sorry

NatokWa schrieb:
die zu >95% NICHT die Fehlerquelle ist
Bleiben die 5% in denen jemand z.B. "Speedstep" im Bios deaktiviert hat. Eine von vielen Möglichkeiten.
Und der Reset dauert genau 1 Minute.
 
Das kann man ERFRAGEN !! anstatt einfach nen Reset vor zu schlagen !
"Eine von vielen Möglichkeiten" ...nciht bei dem Problem das hier vorliegt, da ist es im Bios eher die EINZIGE.
 
Ich habe jetzt fast alle programme ausgeschaltet und er taktet mal schnell runter aber geht auch wieder rauf... Folglich er bleibt nur ganz kurz bei niedrigeren Taktraten..
 
@te : Wo bleibt der schon mehrfach angesprochene Screen vom Taskmanager mit den laufenden Programmen ?
 
NatokWa schrieb:
Und nein .. KEIN BIOS RESET !! Das ist Bullshit !
Das kann man auch freundlicher ausdrücken.

Was man auch checken könnte:
In Windows den Energiesparplan "Ausgeglichen" auf Standard zurücksetzen und aktivieren.

Läuft (im Hintergrund oder als Dienst) XTU oder eine andere Software, mit der OC bzw. das Taktverhalten beeinflusst werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79, ShutdownButton und sikarr
NatokWa schrieb:
@te : Wo bleibt der schon mehrfach angesprochene Screen vom Taskmanager mit den laufenden Programmen ?
Kommt jetzt! @MORPEUS Habe ich eben gemacht.. Er taktet runter aber das bleibt nicht sondern wechselt immer.. Von niedrig bis hoch,,
 
@Yester
Bitte den vorangegangen Thread hier verlinken. So manche der hier aufkommenden Fragen wären dann evtl. schon erledigt gewesen. ;)

Wie lange hast du den PC denn jetzt schon in Betrieb? Der ist ja noch recht neu, oder? Da wäre es denkbar, dass einfach noch einige Updates im Hintergrund laufen.
 
Ich habe den PC erst seit einer Woche im Betrieb.. Hier mal Screenshot vom Taskmanager mit HWINFO neben dran.. CPU Temp 44 schwankend...
 

Anhänge

  • Bild9.jpg
    Bild9.jpg
    826,9 KB · Aufrufe: 108
Alles klar benutze noch Windows 10... Ohne Antiviren Programm? Was ist mit Kaspersky Password Manager?
 
Windows Defender reicht. Alles von K weg.
Für Passwörter: Keepass
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Kaspersky kannst du lassen. Ist nicht der beste aber auch nicht der schlechteste (Auch wenn manche behaupten das die für Russland Spionieren würden was nachweislich nicht stimmt).

Was aber deine CPU oben hält sind unter anderem die 3! Launcher die Nutzlos mit dem System mitgestartet werden (GoG,STeam UND Battlenet). Kaspersky hält die CPu ebenfalls auf Trab je nach einstellung. Es sollte NICHT alles beim öffnen erneut gescannt werden etc. Nur NEUE Dateien, Sownloads und EMail sofern sich das einstellen läßt.

Und eins noch : Windows-Defender reicht NICHT. Der blockt nichtmal Downloads wo selbst der schlechteste "Umsonst"Scanner schon zeter und Mordio schreit und meldet NACH der Infektion dann das da was ist ..... wen überhaupt. Traue keinen Tests wo der als bester (oder mit einer der besten) abschneidet!
 
Zurück
Oben