Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtIntel 18A läuft an: ComputerBase war in den Reinräumen von Intels Fab 52
Heute wird Intels nagelneue Fab 52 offiziell eröffnet. Sie fertigt Intel Panther Lake (Details) und Clearwater Forest in Intel 18A – also in Großserie! Bis dahin war es ein beschwerlicher Weg; der Campus in Chandler, Arizona, hat schon so einiges durchgemacht, aber auch noch viel vor. ComputerBase hat sie im Bunny Suit besucht.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Es waren einige da (also die üblichen Verdächtigen weil wir immer die gleichen bei sowas treffen^^), gestreut über 3 oder gar vier Tage liefen dann die kleinen Gruppen durch die Fab.
Besteht denn die Chance, dass falls der Erfolg des Prozesses sich einstellt, Intel sich doch nochmal bewegt Fabriken in Europa zu bauen?
Oder wird sowas in die Richtung gar nicht mehr angedeutet?
@evilhunter So etwas kann ja nur die Zukunft sagen.
Wenn Intel nun Erfolg haben sollte mit 14A und Kundschaften an Land zieht, das Geschäft gewinnbringend wird, dann klar wird man ausbauen und auch ausbauen müssen, auch in Europa, denn damit umgeht man natürlich nicht nur Zölle sondern sorgt für mehr Stabilität, Kapazität etc
Zuletzt bearbeitet:
(Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert)
Aber das Thema ist für Jahre vom Tisch, zumindest bei intel.
Selbst wenn die jetzt einigen Erfolg damit haben, die werden einige Jahre gut aufpassen, bevor neue Abenteuer gestartet werden.
(Außer Regierungen lassen genug Geld springen)
Hoffentlich wird Intels A14 Prozess so gut laufen, das sie bei A14 wieder weg von TSMC kommen können.
Schließlich ist TSMC ja ein Konkurrent.
A18 ist ja leider scheinbar nicht gut genug für Intel wie die Gerüchte klingen.
(Es heißt, die besten Nova Lake kommen in TSMC)
Aber das Thema ist für Jahre vom Tisch, zumindest bei intel.
Selbst wenn die jetzt einigen Erfolg damit haben, die werden einige Jahre gut aufpassen, bevor neue Abenteuer gestartet werden.
(Außer Regierungen lassen genug Geld springen)
tl;dr: Ja — man muss sich weiterhin Sorgen machen, aber Intel zeigt gerade Fortschritte, die Hoffnung auf Besserung erlauben.
Kurzgefasst:
Intel steht an einem Wendepunkt. Die Einführung von 18A mit modernen Technologien wie RibbonFET und PowerVia ist ein mutiger und notwendiger Schritt. Aber "Ankündigung + Start" ist nicht gleich "Erfolg über Jahre". Der Weg ist noch steinig - das Risiko bleibt. Wer investiert oder sich in der Branche orientiert, sollte die nächsten Quartale genau beobachten.