Bericht Intel 18A läuft an: ComputerBase war in den Reinräumen von Intels Fab 52

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, JanJ, SweetOhm und 67 andere
Gratulation für die Einladung.
Ihr seid also wer in der Medienlandschaft!

Und danke für den Bereicht.
Nachher mal in Ruhe lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, serve1chilled, Sebastian19 und 45 andere
Habt ihr Wendell von Level1Techs getroffen?

Die waren auch da:

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, flo.murr, BorstiNumberOne und 3 andere
Es waren einige da (also die üblichen Verdächtigen weil wir immer die gleichen bei sowas treffen^^), gestreut über 3 oder gar vier Tage liefen dann die kleinen Gruppen durch die Fab.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Steffmann45, flo.murr und 30 andere
Volker schrieb:
ComputerBase hat sie im Bunny Suit besucht.
Bunny Suit?
Jetzt möchte ich eigentlich mehr als nur das Gesicht sehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi, yummycandy, maxrl und 15 andere
Besteht denn die Chance, dass falls der Erfolg des Prozesses sich einstellt, Intel sich doch nochmal bewegt Fabriken in Europa zu bauen?
Oder wird sowas in die Richtung gar nicht mehr angedeutet?

Vielen Dank für die Berichte!

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, JuanBoccas und Kazuja
@evilhunter So etwas kann ja nur die Zukunft sagen.
Wenn Intel nun Erfolg haben sollte mit 14A und Kundschaften an Land zieht, das Geschäft gewinnbringend wird, dann klar wird man ausbauen und auch ausbauen müssen, auch in Europa, denn damit umgeht man natürlich nicht nur Zölle sondern sorgt für mehr Stabilität, Kapazität etc

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mar1u5, Matthias B. V. und eine weitere Person
Danke für den tollen Bericht, jetzt zu wichtigen Frage: Habts uns was mitgebracht? Vielleicht nen 18A Wafer?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Cepheus77
Intelbase!!!24214 immer gewusst /s

coole Sache. Richtig schön das ihr dabei wart. Und danke für die Einblicke.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, SweetOhm, flo.murr und 4 andere
Da strahlt aber wer wie ein Honigkuchenpferd. Schöne ABwechslung mal da einen Blick reinzubekommen.

Ich hab gesehen, dass die Wägen Gummirollen haben, gibt das keinen Abrieb = Staub?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Hellsfoul und Nitschi66
@Volker

Bei Folie "46 von 51 "

"Carrier bond -> wafer thinning -> PowerVia reveal. (d) BE interconnects optimized for power delivery"

Das "PowerVia reveal." , das ist ein additiver Prozess, also es wird Material aufgetragen?
Aber wie wird das monokristalin?

Oder ist das wie so eine Art Hybrid Bonding und man setzt da einen zweiten Wafer drauf?

BAR86 schrieb:
@evilhunter Wenn Intel nun erfolg haben sollte mit 14A und Kundschaften an Land zieht,

Aber das Thema ist für Jahre vom Tisch, zumindest bei intel.

Selbst wenn die jetzt einigen Erfolg damit haben, die werden einige Jahre gut aufpassen, bevor neue Abenteuer gestartet werden.
(Außer Regierungen lassen genug Geld springen)

Wenn 18a ff erfolgreich verläuft, sinds unmittelbar und sofort wieder da würde ich meinen.

Hoffentlich wird Intels A14 Prozess so gut laufen, das sie bei A14 wieder weg von TSMC kommen können.
Schließlich ist TSMC ja ein Konkurrent.
A18 ist ja leider scheinbar nicht gut genug für Intel wie die Gerüchte klingen.
(Es heißt, die besten Nova Lake kommen in TSMC)

Vielen Dank für diesen ausführlichen Artikel 👏👏

Spriti schrieb:
Aber das Thema ist für Jahre vom Tisch, zumindest bei intel.

Selbst wenn die jetzt einigen Erfolg damit haben, die werden einige Jahre gut aufpassen, bevor neue Abenteuer gestartet werden.
(Außer Regierungen lassen genug Geld springen)
natürlich muss das wieder gefördert werden, Intel alleine kann das nicht stemmen

schallundrauch schrieb:
Gibt's ein tl;dr? Muss man sich um Intel weiterhin Sorgen machen?
tl;dr: Ja — man muss sich weiterhin Sorgen machen, aber Intel zeigt gerade Fortschritte, die Hoffnung auf Besserung erlauben.

Kurzgefasst:
Intel steht an einem Wendepunkt. Die Einführung von 18A mit modernen Technologien wie RibbonFET und PowerVia ist ein mutiger und notwendiger Schritt. Aber "Ankündigung + Start" ist nicht gleich "Erfolg über Jahre". Der Weg ist noch steinig - das Risiko bleibt. Wer investiert oder sich in der Branche orientiert, sollte die nächsten Quartale genau beobachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, schallundrauch, Akula und 2 andere
Zurück
Oben