Ich dachte ja, als Intel sagte, dass 18A tot sei, dass man es komplett überspringt. Ist jetzt überraschend für mich, dass sie das selber doch verwenden. Bin gespannt auf die Tests der Produkte. Schade aber, dass es keine neuen Desktop CPUs gibt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Intel 18A läuft an: ComputerBase war in den Reinräumen von Intels Fab 52
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Bericht: Intel 18A läuft an: ComputerBase war in den Reinräumen von Intels Fab 52
Ein sehr interessanter Artikel, wieder einmal...
Vielen Dank fuer eure Arbeit und die im Allgemeinen sehr informativen Artikel. Habe mich nun endlich extra registriert um meine Wertschaetzung zum Ausdruck bringen zu koennen. Ich lese schon seit Jahren sehr viel auf eurer Seite und bin mit der Qualitaet der dargebotenen Informationen sehr zufrieden. Danke nochmals !
Eure Seite ist auch eine der sehr wenigen, denen ich es durchgehen lasse bzw. wo ich zustimme, dass sie mich zur Akzeptanz von Werbe-tracking "noetigen" wenn ich ihre Inhalte nutzen moechte. Bei Euch ist es das wert
Vielen Dank fuer eure Arbeit und die im Allgemeinen sehr informativen Artikel. Habe mich nun endlich extra registriert um meine Wertschaetzung zum Ausdruck bringen zu koennen. Ich lese schon seit Jahren sehr viel auf eurer Seite und bin mit der Qualitaet der dargebotenen Informationen sehr zufrieden. Danke nochmals !
Eure Seite ist auch eine der sehr wenigen, denen ich es durchgehen lasse bzw. wo ich zustimme, dass sie mich zur Akzeptanz von Werbe-tracking "noetigen" wenn ich ihre Inhalte nutzen moechte. Bei Euch ist es das wert
eastcoast_pete
Commander
Gerade bei Börsennotierten Firmen sind genaue Zahlen, wenn sie genannt werden, auch schon "actionable", dh Aktionäre können die Firma verklagen, wenn sie die Zahlen dann doch nicht schaffen.pas06 schrieb:@foofoobar ja trotzdem bedeutet dass ja nicht dass Intel es öffentlich machen muss wie viele sie haben nur weil sie etwas aufzuholen haben. Vielleicht dürfen sie auch nicht? In diesem Bereich gibt es nunmal massive Betriebsgeheimnisse
@eastcoast_pete Bei einer Frage wie "wie viele EUV Belichter stehen hier" ist eine "sichere" Antwort aber definitiv möglich.
KurzGedacht
Lt. Commander
Das geht tendenziell recht fix. Wenn das Konzept aufgeht, müssen sie sowieso bauen. Ob man eine neue Fabrik aufzieht oder eine alte Anlage auf einen komplett neuen Fertigungsprozess umstellt, ist kostentechnisch kein soo riesiger Unterschied und aus politischen bzw Zoll Gründen, wäre eine Anlage in Europa für Intel strategisch durchaus vorteilhaft.Spriti schrieb:Selbst wenn die jetzt einigen Erfolg damit haben, die werden einige Jahre gut aufpassen, bevor neue Abenteuer gestartet werden.
Hoffen wir mal dass das klappt. Ich bin ja echt kein Intel Fan aber ein TSMC Monopol wäre ne Katastrophe.
Ergänzung ()
Ich mach das ständig so und kann es als Anlagestrategie für risikofreudige Menschen nur empfehlen. Greift nicht ins fallende Messer aber packt euch jedes Unternehmen mit per se erstmal solidem Geschäftskonzept, das in den Medien als im sterben liegend beschrieben wird, einfach mal auf die watchlist. Zone festlegen zum Einkauf und sehr großzügigen stop loss setzen (bei Intel ab 22 gekauft und bei 12 hätte ich die reißleine gezogen).hurzpfurz schrieb:Trotz der Kursverluste bei meinen Intel-Aktien habe ich meine positive Einschätzung des Unternehmens nicht geändert.
Rückblickend betrachtet war es die richtige Entscheidung, da ich nun wieder im Plus bin.
Hab ich damals bei AMD zum ersten mal gemacht (bin bei unter 5 euro rein) und leider den Großteil viel zu früh verkauft... War aber trotzdem ein extrem lukratives Geschäft (bzw ist es immer noch). Mache das seitdem generell und im Vergleich zu Hypes jagen ist es im schnitt erheblich erfolgreicher.
Man braucht nur viel Geduld und die eigentliche Schwierigkeit besteht darin, den passenden Zeitpunkt zum Verkauf zu finden... Und sich nicht beirren zu lassen. Psychologisch ist es schwierig eine tiefrote Position zu halten, während immer nur neue negativ Schlagzeilen auftauchen. Wenn die Entscheidung einmal getroffen wurde, dann zieht es auch nach Plan durch.
Zuletzt bearbeitet:
timse201
Lt. Junior Grade
Wer die einfachsten Reinraumregeln nicht einmal vor der Kamera befolgen kann gewinnt auch keine Kunden. Maske unter der Nase und das auch noch beim CEO. Das ist mir schon bei Gamers Nexus aufgefallen und nun auch hier.
Viel Spaß Intel bei der Suche. Aber Kunden achten auf sowas und spätestens bei der Preisverhandlung kommt das zur Sprache.
Viel Spaß Intel bei der Suche. Aber Kunden achten auf sowas und spätestens bei der Preisverhandlung kommt das zur Sprache.
Natürlich wissen es die Foristen immer besser, aber ich empfehle dir einfach ein paar frühere Videos aus den Intel Fabs, ein großer Teil der Beschäftigten handhabt es genau so. Vielleicht bist du ja aber wirklich an einer Sache dran, wer weiß das schon.timse201 schrieb:Wer die einfachsten Reinraumregeln nicht einmal vor der Kamera befolgen kann gewinnt auch keine Kunden. Maske unter der Nase und das auch noch beim CEO.
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2
Fleet Admiral
falscher thread.
Welche Kunden wofür? 18a ist ein reiner Intel Prozzess und wird es auch wohl bleiben. Es gibt gar keine Kundentools.timse201 schrieb:Viel Spaß Intel bei der Suche. Aber Kunden achten auf sowas und spätestens bei der Preisverhandlung kommt das zur Sprache.
@Alphanerd
da war eher 14A mit gemeint ...
Dass Intel die DUV hegt und pflegt in '7nm' ist teils löblich, aber TSMC hat via N6 eine erfolgreiche Fertigung mit 4 Layern in EUV, der Rest DUV seit Jahren im Betrieb.
Da wundert nicht, dass Intel nicht ein kostengünstiges Intel 6 oder Intel 5 als Hybrid auflegte, TSMC hat ja sein N6 statt N7 so bewertet.
da war eher 14A mit gemeint ...
Dass Intel die DUV hegt und pflegt in '7nm' ist teils löblich, aber TSMC hat via N6 eine erfolgreiche Fertigung mit 4 Layern in EUV, der Rest DUV seit Jahren im Betrieb.
Da wundert nicht, dass Intel nicht ein kostengünstiges Intel 6 oder Intel 5 als Hybrid auflegte, TSMC hat ja sein N6 statt N7 so bewertet.
computerfouler
Lieutenant
Interessante Einblicke, schöner Artikel. 👍
Botcruscher
Banned
Irgendwelche Aussagen wie sich die Versorgung über die Rückseite auf die thermischen Problemchen der Transistoren im Chipsandwich auswirken?
@Botcruscher Schau dir das Perf/Power-Diagramm im Panther Lake Artikel an. Viel Power geht nicht rein in die neuen Kerne, woran das wohl liegen wird...