Intel 2500k oder X4 955 System?

Ameisenmann

Banned
Ich kann mich nicht so recht entscheiden. Seit Wochen brennt es mir unter den Fingern meinen PC zu tunen. Ich hatte zuvor ein 775 System mit Quadcore, das Board ist aber gestorben und so habe ich CPU und DDR2 RAM für gutes Geld verkaufen können. Jetzt soll es soweit sein, ich bin seit Wochen ohne Zockmöglichkeit.

Ich möchte hauptsächlich zocken 1920x1080 und ansonsten würde ich eben die Dinge machen, die man eben an einem PC so machen kann.

Ich habe noch eine GTX 285 und möchte irgendwann auch noch eine deutlich schnellere GPU kaufen.

Die AMD Version würde mich mit Board, CPU und 8GB DDR3 ab 240 Euro kosten, der 965 kostet 15 Euro mehr. Overclocking würde ich auch machen wollen, ich habe eine CoolIT Advanced gekauft (würde auch für SB funktionieren)

Ist nicht so, dass ich geizen müsste. Anderseits wäre das SB System bei 400 Euro und vermutlich erst Ende kommender Woche verfügbar. Solang könnte ich schon noch warten aber +- 150 Euro sind für mich schon viel Geld.

Ich weiß, dass mir ein AMD System reichen könnte, auch wenn ich noch eine 6970 kaufen würde. Auf der anderen Seite reizt mich ein SB System mit Taktraten jenseits der 4GHz, auf der anderen Seite wäre es unnötig (mehr als 4GHz).

Könntet ihr mir noch ein paar Argumente für ein AMD System liefern?

SB weil massig schneller!

Würde vielleicht noch etwas länger warten bis die Bulldozer kommen, ansonsten weis ich auch nicht, SB hat deutlich mehr power, aber AMD ist eben P/L besser.

wenn du das geld hast, dann greif zu sandy bridge.
der amd reicht aber auch für alle spiele aus. ich persönlich würde eher das amd system nehmen und die 150euro in was anderes stecken.

Behalt doch die 150 € und spar sie für den nächsten Urlaub oder so.
Das heißt nimm das AMD System weil es ausreicht.

Fishermans96 schrieb:
Behalt doch die 150 € und spar sie für den nächsten Urlaub oder so.
Das heißt nimm das AMD System weil es ausreicht.

Das hat mich auf eine Idee gebracht, würde wohl auch das AMD System nehmen evtl. den 965er und für den Rest noch eine SSD zulegen :)

hol dir einen 1055T!

Wie schon gesagt nimm das SB weil es erstens Massig schneller ist und 2. Intel ist ;D nein spaß AMD is halt P/L besser aber hald au schlechter ;D

Muss auch sagen, dass der 955er locker für alles an Games usw. reicht. Auf Bulldozer braucht man nicht warten, denn AMD hat bisher nichts daran gesetzt um die wirkliche Leistung pro Takt aufzubessern. Beim Bulldozer wird es nicht anders werden. Der 2500k oder 2600k werden auch vom Bulldozer nicht geschlagen, da dies einfach einen Leistungsprung von mehr als 30% geben müsste und den wird es nicht geben, außer die bringen dann octacores oder gleich 12 kerner.

Würde auf ein AMD System tippen und eine SSD für das OS und du bist flottdabei und sparst Geld oder du wartest gleich auf Bulldozer

Wenn AMD dann 1055T, der reicht vollkommen aus, oder machs wie ich, warte auf Bulldozer und dann entscheiden ob er oder SB und später Ivy, alles andere ist Kokolores, kannst auch wie ich warten

Hi,
welches spiel in deiner auflösung soll denn mit sb noch schneller werden als mit amd? (Vorausgesetzt die graka leistet genug) Da sollte alles superflüssig sein.
Spar die 150 € und wenn es dir zu langsam wird kannst du ende des jahres sehen wie der markt aussieht, dann bekommt man genug geld fürs alte system und mit den 150 € wieder dazu dazu bist du dann auch wieder mit einem topsystem unterwegs.

Hm Ich würde dir eher das Sb System epfehlen.
Intel hat hier Leistungsmäßig ganz klar die Nase vorn, obwohl teilweise die Taktraten niedriger sind,w as mich immer wieder Verwundert.
Alle Leistungstabellen hier auf CB werden Gnadenlos von intel angeführt, irgendwo in der mitte taucht dann ein 1100T auf.

Und auch Preis-/Leistungs-Mäßig würde ich sagen, dass Intel mit dem 2500K vor dem Phenom II 955 steht.
Dies waren für mich die Gründe, warum ich mich gegen ein AMD und für ein Intel System entschieden habe.
Wobei ich letztens bei nem Kollegen nen Phenom mit 2.6 GHz mal Testen konnte, welcher auch nicht grad langsam war, wobei ich momentan eh nichts schnelleres als ein P4 oder Atom gewohnt bin.

Also von meiner Seite aus, greif zu Intel, wobei einige meiner Vorposter AMD gesagt haben, andere Intel, was mich an deiner stelle total verwirren würde.
Ich denke bei dem Intel System, dass es etwas Zukunftssicherer ist. Mit dem i5 2500K kommt man vielleicht 3-4 Jahre gut zurecht, mit dem Phenom 2-3 Jahre, sofern man noch Aktuelle Games zocken will. Klar ist auch, das im Moment ein der 955BE ausreichen wird, bei ner Taktrate von 3,2 GHz :freak:

Die Frage lässt mich auch seit Tagen nicht mehr schlafen ;). Ich tendiere allerdings auch eher zu einem SB-System, denn ich hoffe, dass ich damit für die nächsten 3+ Jahre cputechnisch ausgesorgt habe. Wenn man den auf stabile 4,0 - 4,3 GHz bekommt, reicht es (hoffentlich), in ~2 Jahren eine neue GPU zu kaufen.

In meinen Berechnungen komme ich im Übrigen "nur" auf eine Differenz von 100 € (~75 € bei der CPU, 25 € beim MB), falls das für dich einen Unterschied macht.
Und wenn du Geld sparen möchtest, kannst du, so weit ich mich informiert habe, erstmal bei 4 GB RAM bleiben.

Naja, obwohl ich auch der Meinung bin dass 4GB RAM reichen, das ist ein Unterschied von nichtmal 30€ bei Teurem RAM.

bei mir wären es schon deutlich über 100 Euro Preisunterschied, das SB Board würde eher aus dem höheren Mittelsegment kommen (SLI/CF etc.) obwohl ich das aktuell nicht bräuchte.
Ich habe mich vorerst für SB entschieden, kostet mehr, bietet aber auch mehr. Ich denke eben, dass der 2500k jenseits der 4GHz eher in den Fußstapfen des Q6600 gehen kann was Langzeitfreude betrifft.

Auf das P67 Board muss ich eben noch ein paar Wochen warten, aber das kann ich inzwischen :D:D:D

habe heute ein Gigabyte P35 geschenkt bekommen und heute Nachmittag einen E3300 für 33 Euro geholt (den kann man ja auf 4GHz prügeln). Damit dürfte das eine oder andere Spiel möglich sein.

Zurück
Oben