News Intel 4 mit PowerVia: Testchip mit Meteor-Lake-E-Kernen und neuer Stromversorgung

"Wer ein iPhone will, begnügt sich auch nicht mit Samsung."

Und wer Bilder wie von einem Pixel will, kann bei Apple zahlen was er möchte - er bekommt sie nicht. :p

Im ernst jetzt, Markentreue lohnt nicht. Wenn man das beste oder nichts will, kommt man aktuell nicht an AMD vorbei.

¯⁠\⁠⁠(⁠ツ⁠)⁠⁠/⁠¯
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Zarlak
ruthi91 schrieb:
Ich meinte eher sockelbare CPUs oder wenigstens ein NUC / SFF Desktop.

Mit dem N100 kommen gerade Boards und Barebones heraus (verloetete CPU, aber RAM gesockelt). Vielleicht gibt's dann auch welche mit N300/N305. Interessant am N300 und N305 ist, dass sie keinen Basistakt haben.
 
TechFunk schrieb:
Hoffentlich hällt mein PC noch so lange. Hat dann 11 Jahre auf den buckel
Core i7 (@4ghz) von 2008 hier, wären dann 16 Jahre. Noch läuft jedes Spiel das ich spielen möchte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und TechFunk
Jeder Hersteller lebt vom Stammkunden 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk
@cloudman @mae
Ja es bleibt spannend, jedoch sind 50€ unter einem NUC für Aliexpress sehr bescheiden.
Bei Notebooks ist der N305 mit 1.8Ghz angegeben: Acer Extensa EX215-33-33BM
und die N200 / N100 mit 1.0Ghz.

Ich hab sogar einen Test des Quadcore N95 gefunden:
https://www.notebookcheck.com/NiPoG...tel-N95-fuer-den-Office-Einsatz.693157.0.html
  • bei 10W TDP hält er ~2.2Ghz in Prime95
  • CB23 Single 700 Punkte
  • CB23 Multi 2528 Punkte

@Volker Wäre ein Alderlake-N Test auch für CB interessant?
Ich glaube das Intel Marketing sprach mal davon, dass E-Cores der Skylake IPC entsprechen?
 
Nur nochmal zum Verständnis, Intel 4 heißt 4 weil es ungefähr gleich gut wie TSMC 4nm sein soll, ist das richtig?
 
ja das ist die Idee dahinter. Genau kann mans natürlich nicht sagen.
Intel hat diesen Prozess früher "7nm" genannt. Das was urpsünglich als 7nm Prozess von Intel kommen sollte kommt jetzt in 2 Varianten: Intel 4 und in verbesserter Intel 3 Form. Letztere ist eher die, die ursprünglich geplant war (übrigens für 2018 mit Tiger Lake)
 
kiffmet schrieb:
Defektdichte immer noch höher, als bei vanilla Intel "4" ( u. Transistordimensionen entsprechend dem Jahre alten TSMC N7P). Aufgrund des bisherigen Track-Records bleibe ich skeptisch.
Wie kommst du zu diesen Daten?
N7 HD: H240 G57
N7 HP: H300 G64
N5 HD: H210 G51
N5 HP: H280 G57

Intel4 HP: H240 G50
Intel4 BPD: H210 G50

Intel4 ist rein gar nicht in der Größenordnung von N7. Sondern viel eher bei N5. Und wenn man HP vergleicht, liegt man zwischen N3 und N5.

Die Defektdichte ist natürlich höher als bei Intel 4, man hat ja später damit angefangen. Die Kurve nähert sich doch gut an.

Skepsis ist immer angebracht, aber bei den Fakten sollte man schon bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giga87
Zurück
Oben