News Intel und die EUV-Fertigung: Technische Details zu „Intel 4“ und Meteor Lake

Es gibt jede Menge News zu Samsung GAA hier, mehr als auf vielen anderen Seiten: https://www.computerbase.de/suche/?q=samsung+gaa&sortierung=datum

Und natürlich auch um deren Probleme und das ständige viel zu hohe Erwartungen schüren und am Ende mit unterirdischen Yields irgendwas liefern. Die erste Gen 3GAA dürfte wohl ziemlich unterirdisch werden, und die richtige zweite mit 2nm kommt auch erst 2025 - also genau wie bei allen anderen.

Aber wie gesagt, stand hier ja auch alles schon ...

Wenn Intel es nur halbwegs clever anstellt dieses Mal, lösen sie Samsung als Foundry problemlos ab. Deshalb war ja ausgerechnet auch Qualcomm einer der ersten bei Intel Foundry und Interesse. Samsung war zuletzt kaum besser als Intel, deshalb rennt da jetzt jeder weg.
 
Wobei man halt auch abwarten muss, welcher der drei dann auch tatsächlich seinen 2025er Termin hält.
 
Volker schrieb:
4. Intel 4 wird zuerst in Hillsboro gebaut, ab nächstem Jahr auch in Irland, auch andere Fabs wie in Israel werden massiv aufgerüstet
Danke für die Zusammenfassung.
Also wenn ich dich richtig verstehe wird Hillsboro gerade gebaut, andere Standorte später.
Hat Intel denn schon die nötigen Maschinen geordert/bekommen?
Die fallen ja nicht gerade wöchentlich bei ASML aus der Fertigung und der Mitbewerb buhlt ja auch um das gleiche Produkt.
Warum ich frage kannst du dir sicherlich denken.
Nach Ein-/Aufbau der Maschinen dauert es ja in der Regel noch einige Zeit bis der Prozess ins Laufen kommt.
Wäre somit interessant wie da Intel aufgestellt ist.
 
Die Vermutung ist das Intel für Hilsboro so rund ein dutzend Systeme schon hat, also da dürfte es passen. Eines haben sie nach Irland verschifft um da die Umbauten an einem Live-Objekt vorzunehmen. Dort dürften weitere Systeme dann dieses Jahr direkt von ASML kommen. ASML peilt ja 55 Stück an dieses Jahr, bis 2025 sogar 70 pro Jahr, da fällt schon einiges für Intel von ab - also das von dir erwähnte wöchentlich stimmt sogar :D
Zumal Samsung aktuell wenig ausbaut und die RAM-Hersteller auch erst langsam loslegen. Und soooo viele braucht TSMC dann auch nicht :D
 
Zurück
Oben