Intel 4600 GPU + HDMI Audio Probleme

Paddii

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor einer Woche ein neues Asrock Z97 gekauft, und habe leider große Probleme mit der internen Grafikeinheit der CPU (i5 4670k).

Und zwar ist der PC per HDMI Kabel an einen Denon AVR angeschlossen. Nur habe ich jetzt immer wieder das Problem, dass der Sound bei Wiedergabe über den AVR manchmal unhörbar leise wird (läuft noch, ist aber fast nicht mehr zu hören).

Wenn man zB. per MPC-HC ein Video schaut, geht es während diesem Video problemlos. Pausiert man das Video aber kurz, oder startet danach ein anderes Video, ist der Sound, wie beschrieben, praktisch lautlos. Dies gilt auch für andere Programme / Windows, ist also nicht auf den Player beschränkt.

Wenn ich danach aber ein Video mit AC3 oder DTS Tonspur starte, funktioniert es problemlos. Ich vermute mal, da der Player diese Codecs direkt an den AVR durchschleift.
Nach dem starten einer AC3 oder DTS Tonspur kann ich auch wieder ein anderes Video schauen, bevor der Fehler erneut auftritt.

Der Fehler ist leider etwas blöd zu beschreiben, ich hoffe man kann das so einigermaßen verstehen.

Windows ist komplett neu aufgesetzt und der aktuelle Intel Treiber ist installiert.

Außer habe ich noch das Problem, das wenn ich den per DP angeschlossenen Monitor ausschalte, alle Fenster in der linken oberen Ecke (~640x480 Grö0e) hängen. Ich hatte schon mal gelesen das das an Windows + DP liegen soll, nur kann man da irgendwas machen? Das ist einfach unglaublich nervig.

Vielen dank!

Patrick

Liegt das vielleicht am AVR? Mal direkt per HDMI an nen TV angeschlossen?

Hallo,

neuste Treiber drauf?

Gruß
Ergänzung ()

und welches Betriebssystem?

Also am AVR kann es denke ich nicht liegen, da es die letzen 3 Jahre mit nVidia und Ati Karten Problemlos funktioniert hat. Erst seit Intel habe ich das Problem.

Hatte es mit Windows 8 und 8.1 probiert, gleiches Ergebnis. Treiber sind aktuell. Beta Treiber brachten auch keine Besserung.

Pack den PC halt mal direkt an den TV, dann weißt du, ob es am AVR liegt oder nicht.

Die Lautsprecher meines TVs sind leider kaputt, daher könnte ich das nicht mal testen.

Da es mit anderen Karten aber ging, kann es ja auch nur ein Bug/Fehler von der Intel Karte sein.

Dann such mal weiter oder melde dich, wenn du das getestet hast. Ich such nicht gerne nach Fehlern, bevor ich die naheliegenden Dinge ausgeschlossen habe.

Zurück
Oben