Intel 4670k mit welchem Mainboard und Ram?

megaapfel

Lt. Commander
Hallo CB-Community!

Leider hat mein Mainboard den Geist aufgegeben, sodass ich mir gedacht habe, wenn ich schon ein neues MB kaufen muss, hole ich auch gleich noch einen neuen Prozessor dazu. Der PC wird hauptsächlich zum Spielen verwendet, etwas Office und ein bisschen Video-Rendering/Photoshop.

Habe den 4670k ins Auge gefasst, wobei ich mir nach den eher mittelmäßigen Testergebnissen die Frage stelle, ob ein 3570k nicht die bessere Wahl wäre, wegen der niedrigeren Temperatur und der damit verbundenen besseren Übertaktbarkeit.

Im Moment liegt das Augenmerk jedoch auf dem 4670k, aber ich habe wenig Ahnung welches Mainboard wohl die beste Wahl ist. Der Preis sollte unter 200€ liegen.

Ram hab ich aktuell noch Kingston HyperX 8GB mit 1333 Mhz. Wäre natürlich super, wenn ich die weiterhin nutzen könnte, es sei denn, neuer 1600er Ram brächte spürbare Vorteile.

Weiterhin wüsste ich gern, ob ich meinen alten Alpenföhn Brocken auch auf dem Sockel 1150 weiternutzen könnte.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
wenn du dir den 4670k ausgesucht hast.. dann würde ich ein z87board nehmen
=> MSI Z87-G45 Gaming
warum gerade das?

=> sehr guter onboard soundchip und für online games den killer e2205 chip (bitte jetzt keine disk. wegen dem chip), ist aber ein nettes extra ;)

hat in der pcgh 08/2013 auch sehr gut abgeschnitten das board

warum die "alte" Generation kaufen wenns die neue gibt? Bleib bei der vierten Generation
aber K CPU und ein 200€ Mainboard ist Geld verbrennen
weder in Spielen noch in gängigen Anwendungen bringt der Aufpreis zum 4670 und erst recht nicht die sinnlos OC Variante eine spürbare Mehrleistung mit, das ist reine Spielerei
lies mal die FAQ https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
und man sieht es in jedem halbwegs aktuellen Test
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/haswell-quad-core-test.2174/seite-4
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/haswell-quad-core-test.2174/seite-3

Primärempfehlung http://geizhals.de/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html

und die Primärempfehlung was Mainboards betrifft sind diese hier je nach Herstellervorliebe
http://geizhals.de/asrock-h87-pro4-90-mxgpa0-a0uayz-a940316.html
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html
http://geizhals.de/asus-h87-pro-c1-90mb0e90-m0eay0-a953939.html

RAM kannst du ohne Probleme weiterverwenden, bringt 0 spürbaren Unterschied
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge-test.1759/seite-4
Ergänzung ()

Pia Mia schrieb:
wenn du dir den 4670k ausgesucht hast.. dann würde ich ein z87board nehmen
=> MSI Z87-G45 Gaming

diese ganzen bezeichnungen wie GAMING, Sabertooth, Maximus und co sind reines marketing und kiddyfängerei
das kann nix besser als ein ganz normales 80€ Board, ausser du hast exotische Wünsche hinsichtlich der Anschlussvielfalt
und ich wage es zu bezweifeln dann man ohne Highend Audio Equipment überhaupt jemals einen Unterschied wahrnehmen kann im Sound bei den verschiedenen aktuellen onboard HD Audio, sogar im Vergleich zu 100€ Soundkarten

Zuletzt bearbeitet:
RAM und Kühler problemlos weiter nutzen! 1600er macht nicht genug aus um einen Neukauf rechtfertigen zu können und die Pins für die Kühler sind bei beiden Sockeln gleich.

Beim i5-4670K bleiben! Aktueller Sockel mit besserem Chipsatz und da kommen zumindest noch die Refreshs für raus (also z.B. auch Wiederverkaufswert deutlich besser). Das was man evtl. an OC weniger rausholen kann, hat die neue Generation ohne hin an Leistung mehr, das spielt also absolut gar keine Rolle!

Beim neuen Mainboard gleich das C2-Stepping mitholen und da wäre sowas optimal je nach Bedarf:

- günstig ATX oder mATX -> ASUS Z87-C (C2) oder ASUS Gryphon Z87 (C2)

- oder teurer/besser ATX oder mATX -> ASUS Z87-Pro (C2) oder ASUS Z87 Maximus VI Gene (C2)

Sind alle 4 gut und bieten entsprechend dem Preis passendes. Also ganz nach Gebrauch/Nutzen/Wollen/Gefallen aussuchen!

Geld verbrannt, genau das meinte ich mit marketing kiddyfängerei ^^
die sind nur interessant wenn man wirklich unbedingt die Anschlüsse braucht

möglich rise ;) aber leider nein :)
wenn man schon "solche" extras haben kann, warum dann nicht ?

mfg

woooow ein Killer chip, marketing kiddyfängerei halt, wer drauf reinfällt ;)

edit: übrigens: Das Killerdingens hat garnix mit dem Sound zu tun, das bezieht sich aufs Gb LAN
http://geizhals.de/msi-z87-g45-gaming-7821-001r-a953892.html
das hat nämlich nen stinknormalen Realtek ALC Audio

erst informieren, dann beraten
Ergänzung ()

Pia Mia schrieb:
wenn man schon "solche" extras haben kann, warum dann nicht ?

weils 50€ Aufpreis für nix is

Zuletzt bearbeitet:
das der killer e2205 nix mit dem sound zu tun hat, weiß ich ;) aber wenns "paar extras" gibt im vergleich zu anderen boards mit gleichem chipsatz und preisklasse ~ 130 warum dann nicht? das "gaming" als zusatz marketing effekt ist (100% agree) nun ja, aber zeig mal bitte ein z87 board ~ 130 mit kopfhörerverstärker wie z.B eine Asus Xonar Dgx hat ?

edit: ach rise...hab niemals gesagt das der killer chip für sound ist aber ok :D aber man kann es so verstehen .. stimmt ;) 130 € preisklasse hat bisher keiner solche "extras" aber naja... kauf dir die 08/2013 pcgh und lese selber nach.. (und nein mein wissen ist nicht aus der zeitung :P )

gn8

Zuletzt bearbeitet:
Pia Mia schrieb:
sehr guter onboard soundchip und für online games den killer e2205 chip
ok, das hab ich wohl zu schnell zusammengefasst

dennoch, sinnfrei ^^
Ergänzung ()

Pia Mia schrieb:
wenns "paar extras" gibt im vergleich zu anderen boards mit gleichem chipsatz und preisklasse ~ 130 warum dann nicht?

nochmal: weils 50€ für nix sind ^^ ok, der TE gibt 200€ Budget an, wenn er sie auf jeden fall raushauen will, ja dann warum nicht. möglicherweise weiss er aber auch nix davon, dass es heutzutags nicht mehr nötig ist so viel für ein Board hinzulegen und dass es da keine merklichen Unterschiede in der Benutzung im Alltag gibt und freut sich über die Ersparnis.
Ich mach lediglich Vorschläge und geb die P/L starke Sicht an (die sich ja auch zu 100% bestätigt in den FAQ wiederfindet)
Wenn es keine Leute gäbe die unbedingt ein RoG Board o.ä. werkeln haben wollen um ihren Seelenfrieden zu haben würde es ja diese Komponenten nicht mehr geben
Viele verkennen aber halt die wirkliche Daseinsberechtigung für echte Enthusiasten die sich da 2 oder 3 Titan reinklemmen und meinen dass die Boards irgendwas für den 0815 User "besser" könnten.
Aber ja, klar, das ist vom Hersteller natürlich nicht ungerne gesehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
die sich ja auch zu 100% bestätigt in den FAQ wiederfindet

Nicht zu sehr das eigene Ego streicheln.
Eigentlich geht es da um allgemeinkompatible Systeme. Und nur deshalb wird keine Hardware fürs Übertakten empfohlen.

Also der 4670k scheint mir langfristig doch die bessere Wahl als der 4570 zu sein.
1. hat er ca. 2-3% Mehrleistung in Spielen und Anwendungen. :D
2. lassen sich in ein paar Jahren, wenn die CPU limitieren sollte, mit ein wenig OC bestimmt noch ein paar mehr FPS herauskitzeln.

Preis/Leistung ist beim 4570 bestimmt etwas besser (16% Aufpreis für die K Version bei 2% Mehrleistung in Spielen). Ich sehe es aber mal so, dass ich mir auf diese Weise den teuren 1600er Ram sparen kann für 30€ mehr bei gleichem Leistungszuwachs ;)

Sehe ich das übrigens richtig, dass keines der verlinkten Mainboards einen IDE Anschluss hat? Mein altes LG Laufwerk läuft mit IDE :( Gibt es echt keine vernünftigen Boards mehr mit IDE oder kann ich auch einen Adapter (IDE --> Sata) für das Laufwerk benutzen?

megaapfel schrieb:

das ist sowas von selbstwidersprechend dass die Erkenntnisresistenz einem förmlich ins Gesicht springt :D
1. 2%, das ist nicht annähernd in irgendeiner weise spürbar
2. eben nicht, da übertakten ebenfalls keine spürbare Mehrleistung bringt. Wenn der 4570 upgegradet werden muss dann muss auch der 4670K upgegradet werden.
schau mal hier am beispiel des Ivy i7. Keinerlei Unterschied von Standardtakt (3,5) zu 4,5
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...re-i7-3770k-und-alle-i5-modelle.html?start=14

an den RAM kannst du auch ohne den K sparen o.O

das siehst du richtig, IDE ist outdated. Adapter gibts reichlich http://www.google.de/search?q=adapt...A8KAPeafgDA&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1920&bih=1072
wenn du dafür allerdings 5€ und Versand hinlegen musst kannste dir lieber gleich für 15€ ein neues Laufwerk zulegen http://geizhals.de/lg-electronics-gh24ns95-schwarz-gh24ns95-auaa10b-a864897.html

seh ich das richtig dass du ne gtx570 hast? dann bringts erst recht keinen Unterschied, ist halt maximal Midrange

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Also bei deinem Link wird ja nur Anno 2070 auf einem 3770k getestet. Bei Total War: Shogun 2 konnte ich mit meinem meinem 1055t auf 3,2 Ghz einigermaßen flüssig spielen. Ohne Übertaktung hat es teils in großen Schlachten und beim Ranzoomen ziemlich heftig geruckelt und FPS Einbrüche gehagelt. Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung mit Overclocking.

Warum ich mit einer GTX 570 keine Unterschiede bemerken sollte, darfst du mir gern nochmal erklären...

Was ist denn mit dem Gigabyte GA-Z87X-D3H (wenn ich mich für den 4670k entschließen sollte). Hat das auch C2 Stepping? Ist halt 37€ billiger als das oben verlinkte ASUS Z87-Pro (C2) und hat soweit ich das richtig sehe keine Nachteile gegenüber dem Gigabyte.

Das Gigabyte hat kein C2-Stepping, das steht immer dabei wenn C2. Und ein LG Electronics GH24NS95 Brenner kostet ~ 15€ ;).

Die C2-Mainboards sind noch nicht so verbreitet da neu. Die oben genannten sind da zur Zeit die nennenswertesten....würde dann schon versuchen mit einem davon mich "anzufreunden", sind ja auch günstige dabei.

Und gegen einen i5-4670K auf einem guten Z-Board gibt es absolut nichts gegen einzuwenden.....war schon immer so das sich OC erst nach längerer Zeit brauchbarer bemerckbar gemacht hat (muss man nicht so machen, kann man aber). Spiele werden genauso immer anspruchsvoller wie sich auch das Anwendungsgebiet schnell mal erweitern kann usw......
Soll nicht heissen, daß nicht weiter energisch "debattiert" werden soll, ist nur recht unnötig bzw. sollte man das einfach selbst entscheiden und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetzt vorläufig für das Asus Z87-Pro (C2) mit dem 4670k entschieden. Meine alten Kingston Hyper X (4x2GB) sind allerdings nicht in der Kompatibilitätsliste des Boards aufgeführt. Ich gehe also davon aus, dass sie nicht in dem Board laufen. Um sie zu ersetzen, könnte ich nun einen mit dem Board kompatiblen 8GB Kingston Value Ram Riegel holen. Macht es einen Unterschied, ob man Ram im Dualchannel benutzt oder nicht und könnte Vollbestückung das Mainboard auf dauer beschädigen?

wieso sollte vollbestückung das board beschädigen?! ...

dualchannel oder gar tripplechannel sollte immer aktiv sein, den unterschied merkt man immernoch deutlich!

also wenn asus immernoch so unsauber, was die spannungen und vdroops angeht, dann würde ich eher ein gescheites asrock nehmen, welche mittlerweile auf gleichem niveau sind, jedoch günstiger.

Ich versteh nicht, warum du soviel Geld für ein Board verbrennen willst, das ist immer besser in der CPU angelegt, oder leg 100€ zur Seite.
Ein 80€ Board ist kein bisschen langsamer.
Und zum Thema IDE: Ist schon seit Jahren bei Intel nicht mehr integriert.

Ich habe einen 4670k auf einem Gigabyte Z87-HD3 verbaut. Das Board hat zwar nicht die besagte C2 Korrektur, bemerken tue ich das aber in keiner Weise. Bin sehr zufrieden mit der Konfiguration und kann die so nur empfehlen. Das Board bekommst du schon um die 110 Euro...

EDIT: Achja, bevor du zu Kingston Value Ram greifst, schau dir mal die G.skill Ripjaws an! Laufen einwandfrei auf Z87 Boards....

Zuletzt bearbeitet:
Würde halt schon gern ein Board ein Board mit dem neuen C2 Stepping haben. Außerdem sollten es mehr als 6 Sata Ports sein (ja, ich belege die auch) und 10 USB Ports. Allein wegen des C2 Steppings bleiben ja aktuell praktisch nur Asus Boards zur Auswahl :(

@Mourinho Ja, das MB ist definitiv kaputt. Hab's extra bei einem Fachmann zur Überprüfung abgegeben.

@timohepolis G.skill Ripjaws haben doch ziemlich hohe Kühlkörper, kommen die nicht meinem Alpenföhn Brocken in die Quere? Zumindest auf meinem AMD Board hätten die Rip Jaws oder Corsair Vengeance nicht mehr draufgepasst.

Zurück
Oben