Intel 7260 Kompatibilität

fauXpa5

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe nichts zur Kompatibilität der Intel 7260 WLAN Karte gefunden außer "4th Generation Intel CPU" und "Windows 7, 8 und Linux".

Mein Problem ist, dass ich über meinen in die Jahre gekommenen Laptop über WLAN in meinem Zimmer etwa 37Mbit/s (50er Flat von Unitymedia) und über DLAN von Devolo am Desktop PC nur zwischen 9-14 Mbit/s erreiche. Neben dem Router bekomme ich am Laptop 44Mbit/s über WLAN und 47 direkt per LAN am Router.

Normalerweise reichen die 9-14 Mbit/s am Desktop PC über DLAN ja aus, jedoch habe ich gestern BF4 gespielt und es war nicht möglich zu zocken, so sehr hat es geruckelt.

Bin vor einigen Tagen umgezogen und hatte die Probleme vorher mit 16 Mbit/s Tarif von 1&1 nie. Da kamen über DLAN etwa 13 an und ich hatte nie Ruckler bei BF4 und immer einen Ping von unter 20.

Daher überlege ich mir nun meinen Desktop PC mit WLAN zu versehen und dachte langfristig gesehen kann ich doch direkt die Intel 7260 Pcie Karte für Desktop nehmen, um dann irgendwann auf wireless ac umzusteigen. Bis dahin noch normal über 80.211n.

Meint ihr das sich dadurch meine Probleme in BF4 beheben?

Und kann mir jemand sagen, ob mein Intel i5 3470 und AsRock B75 Pro3 motherboard mit dem Intel 7260 kompatibel sind?

Ist ja keine 4th generation soweit ich weiß, sondern dritte. Habe nur nichts dazu gefunden, ob die Karte nur mit 4th generation läuft oder das einfach nur Marketing ist, um neue CPUs zu verkaufen.

Viele Dank im Voraus

Soll das für einen Desktop PC sein? Wieso eine Intel Karte?

TP-LINK TL-WDN3200 Ralink RT5572 USB 2.0 abgn, 2x2:2 16€
TP-LINK TL-WDN3800 Atheros AR9382 PCIe abgn, 2x2:2 22€

Sind beide gleichwertig. Mit dem USB Stick bist du flexibler und könntest diesen mit einem USB Verlängerungskabel eventuell besser positionieren.

Ja, wie oben beschrieben ist es für den Desktop PC, den ich momentan über DLAN angeschlossen habe. Es muss nicht Intel sein, aber das Teil kann ja alles, was deine Vorschläge können und hat zusätzlich 802.11ac und Bluetooth 4.0 und kostet in etwa das gleiche. Das hat mein Router zwar noch nicht, aber in Zukunft wird das ja wohl der neue Standard.

Der 7260 auf einer PCIe hat ja nun nix mit Deinem Proz zu tun. Es kommt darauf an, ob für Dein Betriebssystem Treiber verfügbar sind. Für Win 7,8 etc. sind sie das aber. Also kein Problem.

Das Geruckel bei BF4 kommt auch nicht wegen der 9-14MBit über DLAN, sondern weil Du über das DLAN hohe Latenzen und evtl. Paketverluste bekommst.

Eine Alternative, die vollkommen unabhängig von Deiner Hardware ist, wäre doch z.B. ein weiterer WLAN-Router (ohne Modem, das brauchst Du nicht) und den im Client-Mode betreiben.
Im Client-Mode meldet sich der im WLAN-Netzwerk als Client an und Du kannst Deinen Rechner per LAN daran anschliessen.

Ok, danke.

Kenne mich mit Netzwerken überhaupt nicht aus und habe einfach mal alles aufgezählt, was meiner Meinung in Frage käme für meine Probleme.

Gibt es hier im Forum WLAN Router Empfehlungen oder kannst du mir eine geben?

Ansonsten würde ich den ein testen.
SO wie ich das sehe benutze wir 2,4 GHz genau wie der Router.
Würde doch passen oder?

Würde der 7260 das Problem genau so beheben?

Ein bisschen was von Netzwerkkonfiguration solltest Du schon verstehen, um einen Router im Client-Modus einrichten zu können, aber Hexenwerk ist das auch nicht.

Mit der PCIe Karte geht das natürlich auch, aber am einfachsten und flexibelsten ist dann doch ein WLAN-USB Stick, wie oben schon geschrieben wurde. Vorschläge hast Du ja schon bekommen.

Du brauchst keinen "MEGA-Killer-sonstwas" WLAN-Chip, damit Du vernünftig BF4 zocken kannst. Nur DLAN ist für sowas Mist.

Ok, danke. Habe jetzt gerade noch mal nach WLAN Routern (ohne Modem) gesucht und einen für 20 Euro gefunden. Ich würde jetzt mal vermuten, dass der einfach aufgrund der größeren Antennen einen besseren Empfang hat. Kann man das so sagen, oder sind die USB Sticks mittlerweile so gut, dass die da mithalten können?

Wenn ich mich da rein lese, wie das mit dem Client Modus funktioniert werde ich das schon hinbekommen und ich kenne sonst auch Leute, die mir dabei helfen könnten, die ich zu meinem aktuellen Problem noch gar nicht gefragt habe.

Was würde sich also für den in etwa gleichen Preis mehr lohnen bzw. eine bessere Leistung für meine Bedürfnisse (normales Browsen, Streams schauen, BF4 zocken) erzielen?

Wenn Du das mit etwas Hilfe hinbekommst, ist ein Router als WLAN-Client natürlich viel flexibler. Den kannst Du bei Bedarf auch als WLAN-Repeater konfigurieren,. Und du kannst Geräte, die nur LAN unterstützen aber keinen WLAN-USB Stick nutzen. Z.B. XBOX-360 oder Linux-PCs, für die der USB-Stick keinen Treiber m itbringt.

Ganz großer Vorteil: Du brauchst keinen Treiber. Läuft mit jedem OS, da Dein Rechner ja nichts davon weiß, dass hinter dem LAN-Anschluss eine WLAN-Bridge steckt. Für Deinen Rechner sieht das so aus, als wenn er per LAN direkt im DSL-Router steckt. Also in etwa so wie beim DLAN, aber eben ohne dessen Nachteile.

Das geht mit jedem halbwegs vernünftigen 25-30€ Router von DLink, TP-Link etc. Netgear würde ich nicht unbedingt nehmen. Frag doch mal hier im Forum konkret nach einem günstigen guten Router mit Client-Modus.

Ich kann Dir leider keinen direkt empfehlen, da ich das schon länger nicht mehr nutze. Ich habe inzwischen WLAN auf jeder Etage + Gigabit-LAN Steckdosen in jedem Zimmer (ausser auf dem Klo). :D

Zurück
Oben