Intel 820 Chipsatz/RDRAM Frage

Hyla

Lt. Commander
Ein Bekannter von mir hat einen Dell (Precisition 220?) Rechner:
Intel 820 Chipsatz, CPU 866MHZ P III, 128MB RDRAM Speicher PC700, FSB 133MHZ.
Betriebssystem ist WinME. Ich möchte ihm jetzt WinXP installieren.
Also: erst mal den Arbeitsspeicher erweitern. Auweia ! Ich kenne mich mit diesem Chipsatz, bzw. den RAMBUS Speicherteilen nicht aus! Habe schon gegoogelt und keine passende Antwort gefunden.
Die Speicher gibt es mit 16bit und 32 bit. Der PC hat 2 Steckplätze. Ich nehme an, dass der 128er Riegel 32 bit hat.
Jetzt die Frage: brauche ich (zum Aufrüsten) einen 256MB 32bit RDRAM (gesamt wären dann 384 MB verbaut) oder 2x 256MB 16bit RDRAM (den 128 MB austauschen).
Bei Ebay sind nur PC800 im Angebot; die kann ich doch nehmen, oder?

Ersteinmal: tomshardware

Sie werden außerdem feststellen, dass bei i820-basierten Systeme alle Speicher-Slots bestückt sind. Wenn im Slot kein RDRAM-RIMM installiert ist, benötigt das System trotzdem ein sogenanntes Continuity-Module (CRIMM). Dieses wird dazu benutzt, um Signalreflexionen auf dem RAMBUS Interface auszuschließen.

Der i820 war noch nicht dualchannel fähig, das war erst der i840. Somit kannst du einen weiteren Riegel einbauen.

16 Bit PC800 Riegel kannst du ohne weiteres benutzen. Siehe hierzu auch das passende Chapter im Handbuch für diesen Computer: Dell Handbuch

gruß

Zurück
Oben